ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A3 8P Radio

Audi A3 8P Radio

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:05

Hallo!

ihr seid das Thema sicher schon leid ... und ja es gibt tausende Dinge die man im Internet dazu findet, trotzdem bin ich extrem verunsichert:

also ich möchte vor allem einen Aux-Anschluss!

Ich bin auf das Dietz 1218 gestoßen, ist mir allerdings ein wenig zu teuer, da es z.B. soetwas hier gibt: http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

da hätte ich so eine hässliche box, aber es kostet die Hälfte ... und würde sowas hier nicht einfach reichen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

.... naja das hat mich alles so verunsichert das ich überlegt habe mir gleich ein Radio zu kaufen ... aber dann ... der eine behauptet man brauche bis zu 3 verschiedene Adapter und einen Rahmen, der nächste meint bei Audi sei alles DIN und ISO sodass ich nichts davon brauche ... und manche meinen noch man müsse das Radio codieren lassen?

Ich liebäugle übrigens mit dem hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin leider absoluter Neuling und habe auch von Elektronik nicht viel Ahnung

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 2. Februar 2014 um 22:14

ja,bei den xsaras läuft alles vom radio aus bzw. haben die eine sogenannte BSI-steuerzentrale wo dann die einzelnen komponente dran hängen. leiter hab ich bis jetzt noch nie eine xsara mit orig. cd-wechsler und navi gesehen.

meine hatte ein orig. radio mit cd drin,ganz angenehm im klang.

bis ich dann mal ein anderes radio haben wollte weil das originale kein mp3 kann. also anderes radio mit usb und später dann noch BT. das ist dann schon besser vom klang.

da hatte ich noch nen verstärker von nen kollegen seit jahren im schrank.-OK-anschließen aller lautsprecher(4 kanal verstärker) UND feuer frei.... das klang schon mal ganz gut. aber du kenst das -da geht noch was-dämmen-OH ist das fein.

irgend wann dann bei einen xsara-treffen hab ich blut geleckt und wollte nen sub. also die hinteren LS ab-kanal 3/4 gebrückt und nen 25iger sub dran . das war dann mehr als ausreichend. irgend wann (man hört und ließt immer was von hifonic , hertz , bose usw.) will man das auch ausprobieren. also ein einbauset fürn xsara von phonocar geordert und rein damit,dann noch stabiringe unter die TMT... schei.... , die membranen eingerissen. na,da hat mans erst mal satt. also orig. wieder rein und die sind nicht mal so schlecht...

Andreas

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 16:54

Heute kam endlich das Set, leider funktioniert es nicht :(

ich schließe es an, es summt ca. 5-7s aber das Radio geht nicht an

ich hab die 3 "großen" Stecker angeschlossen, es ist noch ein einzelnes, schwarzes kabel mit einem silbernen kreis am Ende dabei, wusste nicht wo ich das anschließen sollte

Wie soll ich jetzt fortfahren?

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das Problem am Zündungsplus, das ich so beheben kann:

-entweder diesen 50€ Can-Bus kaufen

- oder das Zündungsplus mir zusammenbasteln?

ich glaube ich tendiere zum Kauf ...

Ein einzelnes schwarzes?

Hmmm, würde raten dass das an Masse vom Radio soll. Kommt drauf an, wo dieses einzelne Kabel herkommt.

Und das mit dem Zündplus hast du richtig verstanden. Das mit dem Selbstlegen hab ich ja schon beschrieben, klingt aufregender als es ist...

am 5. Februar 2014 um 14:16

kanst du nicht bilder einstellen ? interessiert mich auch , wirklich.

Andreas

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 18:30

Ich poste gleich Bilder, der can Bus ist eben gekommen, hab alles angeschlossen : es läuft! Nur dann kleine Ernüchterung: hinten die LS laufen nicht :(

Habt ihr eine Idee was da los ist ?

Tja, da wird der Aktivsystemadapter nicht schalten. Warum, ist eine gute Frage... es kann sein, dass der ein Remotesignal auf dem ISO-Stecker braucht, vom Radio da aber nur ein loses Kabel (blau mit weißem Streifen) kommt, oder ähnliche Ursachen. Das ist jetzt ohne Bilder tatsächlich kaum rauszubekommen.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:48

Helfen die Bilder?

Übrigens: der Handbremsen und Rückwärtssignalpiepser funktioniert, kommt da der Ton über die LS oder über einen Pieper?

Der ISO DIN Adapter ist noch nicht da, deshalb steckt das Radio noch nicht

Bei den braunen Steckern zb kann man sehen das vom Radio aus mehr Kabel kommen als vom Auto aus übrigens

Bild 5 zeigt so ein Ding ... wenn man diese Brücke zieht geht das Radio beim Start nicht mehr an

Ist übrigens der CAN-BUS: Link

das mit dem "Remote" hab ich jetzt schon 2x gelesen in dem Zusammenhang, hab mir die Anleitung angeguckt und das scheint wirklich der Blau/Weiße zu sein.

In der Anleitung steht auch das die Cinch-Ausgänge für Hinterer/Subwoofer-Ausgang ist, kann es daran auch liegen?

EDIT: A5 (blau/weiß) ist scheinbar das Remotekabel, es geht vom Radio aus in den Adapter (bild 11) rein zum Auto (bild 13)

allerdings wird das kabel am Auto NICHT weitergeführt, dh am Adapter existiert der blau weiße noch aber bei dem aus dem Auto wird er nicht weiter geführt!

Aus dem Can-Bus führt noch ein unbenutzes blaues Kabel - das stecke ich da aber nicht rein oder :D? Das wäre ja dann fast eine Schleife

so ich hab mich eben noch mal dran gesetzt,

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:53

Mir fällt auch noch auf:

Auf Bild 4 sieht man das die mittleren 4 Kabel nur vom Auto genutzt werden, der Adapter aber 8 bereit stellt.

Auf Bild 9 erkennt man das genau die 4 die fehlen für die LS hinten sind! (also b1 b2 b7 b8)

Heißt dass das hinten die gar nicht gehen? Ich bin mir eigentlich sicher das sie mal funktioniert haben! Der Bass ist auch spürbar weniger mit dem Radio, ich denke das die das hinten vorher geleistet haben. Sowieso vernehme ich ein leichtes rauschen hinten

EDIT:

ich führe heute selbstgespräche :D

hab mal auf mein altes Radio geguckt, aus dem gucken auch nur die 4 inneren Pins - also kann es daran ja schon mal nicht liegen!

Jetzt hab ich mir den schwarzen Stecker/Pins am Radio angeguckt, da werden verwendet:

A8, A7, A5!, A3,A1,A2

=> das ist echt komisch denn wie ganz oben beschrieben bin ich mir gerade sicher das der schwarze vom Auto aus nur A8 (Masse) und A7 (Zündung) idR verwendet

EDIT: weiß einer was das für ein Stecker ist, der da raus guckt aus dem alten Radio (bild 1)? Da war ein Kabel drin das ich bisher ignoriert habe

weißt einer was

Uah. Zu viel Text... :eek: muss Bett... :D

Aber die Bilder, die kommentier ich noch kurz. Beitrag 1:

1: joah, neues Radio, so sieht das ja immer aus. Passt.

2: Adapter. Man sieht nix, muss auch nicht, da gibts nix interessantes.

3: Ich krieg die Anzahl der Kabel an der unteren Kammer nicht gebacken. Insgesamt müssten da 7 sein, korrekt?

4: Lautsprecher, nur vorne belegt, wussten wir schon

5: is ne Flachsicherung...

6: sieht nach Massekabel aus

7: ich rate mal, hier gehts weiter... das müsste also der CAN-Adapter sein. Wenn ja, dann IST es ein Massekabel und gehört mit ner kleinen Schraube ans Radiogehäuse.

8: Aha. Kabel. :confused: Ignorier die mal, die scheinen für Zusatzfunktionen vom CAN-Adapter zu sein. Kam da keine Anleitung mit?

9: Jau. Lenkrad-FB entfällt, Telefonstummschaltung auch, Antenne / Remote ist normalerweise für die Aktivierung des Soundsystems (hier nicht, ich schreib gleich warum).

10: unwichtig.

11: Kabelbaum vom Adapter, alles wie es soll.

12: Remote.

13: ...wieso sind da bitte 2 verschiedenfarbige Kabel in der gleichen Kammer? Wo gehn die denn dann hin?

OK das allein hilft nichts, also doch Kommentar zu deinen Fragen/Infos.

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

Übrigens: der Handbremsen und Rückwärtssignalpiepser funktioniert, kommt da der Ton über die LS oder über einen Pieper?

Gute Frage nächste Frage. Da sie aber zumindest vom Radio unabhängig sind: Freuen, hinnehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

Bei den braunen Steckern zb kann man sehen das vom Radio aus mehr Kabel kommen als vom Auto aus übrigens

Dürfen sie - hab ja bereits erklärt warum.

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

Bild 5 zeigt so ein Ding ... wenn man diese Brücke zieht geht das Radio beim Start nicht mehr an

Ist eine Sicherung. Das erklärts dann auch gleich ;)

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

das mit dem "Remote" hab ich jetzt schon 2x gelesen in dem Zusammenhang, hab mir die Anleitung angeguckt und das scheint wirklich der Blau/Weiße zu sein.

Isser. Wenn nicht, ist der Hersteller blöd.

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

In der Anleitung steht auch das die Cinch-Ausgänge für Hinterer/Subwoofer-Ausgang ist, kann es daran auch liegen?

Nö, die werden bei dieser Art von Teilaktivsystem ja gar nicht genutzt.

(Bei mir ist das der Fall, ich hab aber auch extra ein Radio gekauft, wo das zusammenpasst.)

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

EDIT: A5 (blau/weiß) ist scheinbar das Remotekabel, es geht vom Radio aus in den Adapter (bild 11) rein zum Auto (bild 13)

Das ist schon mal gut.

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

allerdings wird das kabel am Auto NICHT weitergeführt, dh am Adapter existiert der blau weiße noch aber bei dem aus dem Auto wird er nicht weiter geführt!

Braucht er auch nicht. Am Auto ist nichts, was über dieses Schaltsignal (das vom Radio aus kommt) aktiviert werden würde.

Hättest du einen Nachrüstverstärker, eine elektrisch ausfahrende Teleskopantenne, oder was ähnliches, dann wäre hier belegt. Hast du aber nicht, also passt das.

Jetzt kommt aber ein Aktionspunkt. Du hast ja im Set auch dieses längliche silberne Ding, genannt Phantomspeiseadapter. Da ist ein blauweißes Kabel dran... und DAS muss, damit hier die Versorgung des Antennenverstärkers funktioniert, wahlweise genau hier in den Stecker vom Auto eingepinnt werden (auf dem Bild ist zumindest ein Steckerchen dran), oder an das lose Kabel auf Bild 12.

Welche Variante du nimmst... ach, schau was einfacher ist :)

 

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

Aus dem Can-Bus führt noch ein unbenutzes blaues Kabel - das stecke ich da aber nicht rein oder :D? Das wäre ja dann fast eine Schleife

Nene, lass das bitte bleiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

Auf Bild 4 sieht man das die mittleren 4 Kabel nur vom Auto genutzt werden, der Adapter aber 8 bereit stellt.

Auf Bild 9 erkennt man das genau die 4 die fehlen für die LS hinten sind! (also b1 b2 b7 b8)

Ja, siehe den Abschnitt "braune Stecker" oben schon, das ist Absicht und gehört so.

Weil bei Audi die hinteren Lautsprecher nicht direkt vom Radioverstärker betrieben werden, sondern über einen im Heck sitzenden Verstärker. Der bekommt seine Signale eben von diesem anderen Stecker mit den kleineren Pins, anstatt am braunen Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

Sowieso vernehme ich ein leichtes rauschen hinten

was mir sagen will, dass der Verstärker schon mal eingeschaltet wird - was meine Theorie mit dem fehlenden Remote ad absurdum führt. Ich weiß nach Betrachten des CAN-Adapter-Fotos aber auch, warum.

Das Kabel auf Bild 7 ist nämlich das Massekabel, das am CAN-Bus-Adapter direkt in den schwarzen Kasten führt, der zur Versorgung des Verstärkers mit den hinteren Lautsprechern führt. Somit vermute ich jetzt (Aktion!), dass nach Anschluss dieses Massekabels an eine Schraube des Radiogehäuses (du kannst ruhig eine bereits vorhandene nutzen) der schwarze Kasten erst betriebsfähig wird und dann die hinteren Lautsprecher auch funktionieren sollten.

Ich kann mir zumindest nichts anderes mehr vorstellen, aber ich bin nun auch langsam KO. Bitte nicht böse sein wenn ich was übersehen habe ;)

Und das Remotekabel, von dem ich vermutete das es an den Adapter muss, läuft ganz offensichtlich schon da hin wo es hinmuss. Zumindest ist da nichts loses, wie es bei einem Teilaktivsystemadapter gewesen wäre, der an Cinch angeschlossen wird.

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

hab mal auf mein altes Radio geguckt, aus dem gucken auch nur die 4 inneren Pins - also kann es daran ja schon mal nicht liegen!

Gut erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

Jetzt hab ich mir den schwarzen Stecker/Pins am Radio angeguckt, da werden verwendet:

A8, A7, A5!, A3,A1,A2

=> das ist echt komisch denn wie ganz oben beschrieben bin ich mir gerade sicher das der schwarze vom Auto aus nur A8 (Masse) und A7 (Zündung) idR verwendet

Fast. Auf A7 kommt beim Audi (regelwidrig) Dauerplus. Zündplus wird dem Originalradio in der Mitte des breiten Steckers mit den vielen kleinen Pins (MiniISO) geliefert, allerdings CAN-codiert, weswegen der teure Adapter nötig war.

Dass das alte Radio noch Pins dumm rumstehen hat... die sind wohl für Erweiterungen gedacht (gewesen?), die nie eingeführt wurden, oder noch vom Vorgänger übriggeblieben.

Auf Pin A4 hätte übrigens normalerweise Dauerplus (oder bei Audi eben Zündplus) hinmüssen - wie du selbst bemerkt hast, käme da beim Radio eh nichts mehr an...

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

EDIT: weiß einer was das für ein Stecker ist, der da raus guckt aus dem alten Radio (bild 1)? Da war ein Kabel drin das ich bisher ignoriert habe

Meinst du den braunen kleinen oder den 10poligen senkrechten?

Der senkrechte kann weiterhin ignoriert werden, der ist sehr sehr unwichtig. Ich hab den zur Vermeidung vom Klappergeräuschen im Schacht festgeklebt. Was da rauskommt, kann man eh nicht nutzen.

Der braune runde dürfte noch ein zweiter Antennenstecker sein. Keine Ahnung, ob das Concert 2 schon Diversity (Radioempfang über 2 Antennen, zur Fehlerkorrektur) konnte - sieht aber wohl danach aus.

 

So, jetzt mach ich hier aber aus. Nicht stressen lassen :)

Wenn du Massekabel zum Gerät und Remote zum Phantomspeiseadapter verbunden hast, sollten die größten Schmerzen überwunden sein.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 7:49

Vielen Dank für deine Bemühungen :) !

Mit dem Phantomspeiseadapter hab ich noch nichts gemacht, weil mir der DIN ISO Adapter noch fehlt - da das aber eh nur Antenne ist dachte ich wird sich das eh nicht auf die LS hinten auswirken? Oder sollte ich das mit dem blauen Kabel auf jeden Fall schon mal ausprobieren?

Ich drehe dann heute Abend mal eine Schraube hinten raus und befestige das schwarze Kabel. Die schwarze CANBUS Box funktioniert übrigens, wenn man sie anschließt leuchtet sie grün.

Bild 3 fotogafiere ich heute noch mal. Bild 13 fotografiere und beschreibe ich heute Abend noch mal genauer.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 17:00

Ich hab das schwarze Kabel an einer Schraube fest gemacht, keine Veränderungen

Außerdem hab ich A7 und A4 mal vertauscht (war ja oft die Rede davon) die einzige Veränderung wär das die LS hinten einen "bup" machen sobald man den schlüssel zieht

Das doppelte blaue Kabel an dem schwarzen Stecker kommt übrigens einmal von dem Radio (hatten wir ja) und von dem breiten roten Stecker, der wiederum von einem Weißen aus dem Auto kommt

Der rote aus dem Auto hat übrigens 6 Kabel (was du oben nicht erkennen konntest)

Er hier scheint das gleiche Problem gehabt zu haben: http://www.a3-freunde.de/.../...-nach-Radioaustausch-Aktivadapter.html

Ouuuuuuh man :D Soll ich mal zu einer Werkstatt? Es ist auch nicht so das ich es einfach ignorieren will/kann, 80% vom Bass sind spürbar weg

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:13

OH MEIN GOTT!!!!!!

ES GEHT!!!!!!!!!!!!

Da war gerade so ein Vogel auf der Landstraße , der vor mir mit 70km/h rumgekrochen ist - ich spiele in den radioeintellungen rum, stoße auf loudness, drehe es auf Level 2 UND PLÖTZLICH springen die Boxen hinten an!!!!!!! :D :D :D Vielen vielen Dank für deine Bemühungen und Hilfe, ohne dich wäre ich verzweifelt!

:eek: 'kay... jetzt bin ich etwas konfus; sicher dass die hinteren nun mitmachen? Loudness ist eigentlich Tieftonanhebung bei leiseren Lautstärken und sollte nicht für Lautsprecher an/aus wirken.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:20

Ja wirklich 100%! Vorher leises Rauschen danach 100%ig der Ton und es hört sich wieder so gut an wie mit dem concert! Hab während der Fahrt 3x angehalten um es eindeutig zu testen, bin nach hinten und musste schon gar nicht mehr mein Ohr komplett auflegen - da kommt jetzt was raus! :D

Vielleicht wurden sie nicht genug angesprochen vorher?

 

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

Vielleicht wurden sie nicht genug angesprochen vorher?

Na gut, das Phänomen hab ich bei den 1974er Heco Boxen hier hinter meinem Monitor manchmal, da versteh ich's, aber bei etwas das erst um die 10 Jahre alt ist?

Da muss eigentlich irgendwo ein Kontaktproblem vorliegen.

Wie auch immer, solange es tut, lass die Finger davon ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen