ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Phantomspeisung anschließen - blaues Kabel - Audi A3 8L

Phantomspeisung anschließen - blaues Kabel - Audi A3 8L

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 7:29

Hallo Leute,

vor ca. 2 Monaten hab ich mir das Sony MEX-N4100BT zugelegt, aber der Radioempfang ist nicht gerade gut. Bekomme zwar viele Sender rein, doch sind diese sehr rauschig.

Jetzt habe ich vor, mir eine Phantomspeisung zu kaufen. Und zwar folgende:

http://www.ebay.de/itm/251402134913?...

Wo genau schließe ich das blaue Kabel der Phantomspeisung an?

Muss ich das blau/weiße radioseitige Kabel vom Iso-Stecker kappen und dann z.B. per Wagoklemme die 3 Kabel miteinander verbinden?

Also die gekappten Leitungen + die blaue von der Phantomspeisung an die Klemme?

Würde mich über paar Antworten freuen.

 

Fahrzeugdaten:

Audi A3 8L 1.6 - Facelift - BJ 2000 - MJ 2001

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du einen Adapter zwischen Fahrzeug und Radio?

Wie schaut es bei dir mit Pin 5 im schwarzen Iso-Stecker aus? Pin wäre ja an dem blauen Kabel schon dran welchen du dort einstecken könntest wenn Fahrzeugseitig die DS entfernt ist.

Ob du alle drei wieder miteinander verbinden musst/sollst liegt an dir was noch an Remote dran hängt, aber ja du solltest auf das blau/weisse Kabel vom Radio kommend die Stromversorgung der Einspeisung klemmen.

Mach es aber am besten im Radiokabelbaum und nicht im Fahrzeugkabelbaum, oder eben einen Adapter welchen du zerschneidest. Im Fahrzeugkabelbaum rumschnibbseln ist Murx.

Eine Verbindungsklemme für flexible Kabel kannst du nehmen, gibt aber noch mehrer möglichkeiten.

Du würdest dich über ein paar Antworten freuen? So viele bis eine dabei ist welche du lesen möchtest ?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 9:46

Danke dir für die Antwort

Was genau bedeutet DS?

Ja, zwischen dem Fahrzeug-Stecker und Radio ist der Adapter, der bei dem Radio dabei war.

An dem Remote ist nichts weiter mit dran. Besitze keinen Sub, Verstärker usw.

Und ja, ich hätte das ganze dann an der blau/weißen Leitung am Radiokabelbaum mit angeklemmt.

Oder muss ich nur das blau/weiße vom Stecker kommend mit dem blauen der Phantomspeisung verbinden und das, das zum Radio führt gar nicht mehr mit anschließen? (also nur 2 Kabel in Klemme)

Muss ich auf die Kabel dann Aderendhülsen aufbringen?

DS Diebstallsicherung

Jein "Adapter" das ist der Kabelbaum des Radios, ich hätte Zwischenstecker schreiben sollen. Aber da hast du keinen verbaut.

Doch du musst das Blau/weisse vom Radio kommend mit dem Blauen von der Einspeisung verbinden, der benötigte Strom kommt aus dem Radio.

Wenn wir bei dem Hersteller Wago bleiben, dann sind diese und diese die bekanntesten und diese zwei haben eine Zulassung für Feindrähtige Adern ohne Adernendhülsen

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 10:22

Und das gekappte Stück, welches noch am Stecker hängt weg lassen? Oder dann auch wieder mit anschließen?

Also dann das gekappte wieder verbinden und das von der Phantomspeisung dazu klemmen?

Gut zu wissen, dass es auch welche für feindrähtige Adern gibt. Muss ich mal im Baumarkt nach den Teilen schauen.

Das kannst du weg lassen, bzw. sollst du sogar weg lassen wenn Fahrzeugseitig Pin 5 belegt ist. Aber Isolieren nicht vergessen.

Du musst nur blau/weiss vom Radio kommen mit Blau von der Einspeisung verbinden fertig.

Aufpassen. Du meinst die Steckklemmen umgangssprachlich Wago´s genannt. Diese Klemmverbindung ist nur für eindrähtige/starre Leiter zugelassen. Diese nicht für etwas anderes verwenden auch nicht mit/ohne Adernendhülsen.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 10:52

Vielen Dank für deine Hilfe.

So werde ich das jetzt machen.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 12:29

Könntest du mir bitte noch sagen, was das für ein Kabelquerschnitt sein könnte und welche Größe die Klemme haben muss?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 12:50

Eine Frage hätte ich dann noch.

Ich könnte doch auch theoretisch das blaue weiße aus dem Radio-Stecker rausziehen und gleich das blaue von der Phantomspeisung reinpinnen oder? Denkfehler?

Ob ich das blau/weiße kappe und mit dem blauen verbinde oder das blau/weiße gleich rausziehe und stattdessen das blaue reinstecke.

das blau/weiße hat doch dann eh keine Funktion mehr außer, dass es mit dem blauen verbunden ist?

Ich weiss es jetz nicht genau, aber denke wird so ein 0,25mm² Verschnitt sein.

Kannst du auch, ist ne saubere Lösung, nur wird der schon angebrachte Pin nicht beim Radiokabelbaum passen.

Ist doch ganz einfach, der Strom muss vom Radio raus und in die Phantomeinspesisung rein.

Am leichtesten geht das mit einem Kabel, aber wenn du willst kannst du es auch mit Tüten hin und her tragen.

VOM RADIO ist das Stichwort, ich glaube das ist noch nicht ganz deutlich geworden...

Wobei zugegeben der Federklemm-Pin, der bei der Phantomspeisung dabei ist, tatsächlich auf den Flachstift-Pin passen könnte, den man auf der ISO-Kupplung des Zwischensteckers (Radiokabelbaums) auspinnen könnte. Ohne Gehäuse hält das aber mechanisch nicht, und kleben ist echt nicht sinnig.

Ich würde, da bei mir in der Werkstatt ohnehin vorhanden, https://www.conrad.de/de/...soliert-gelb-cimco-180328-1-st-738229.html und https://www.conrad.de/de/...-075-bis-6-mm-knipex-97-22-240-825480.html anwenden.

da gefallen mir persöhnlich die Lötverbinder besser

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 5:41

Passt diese Phantomspeisung aus dem obigen Link überhaupt bei mir?

Ich hab mal ein Bild angehängt. Der Stecker, den ich mit dem roten Kreis gekennzeichnet hab, sieht ungefähr so aus, wie der, der aus dem Radioschacht kommt.

Der passt doch dann gar nicht in die Aufnahme. (mit rotem X gekennzeichnet)

Bräuchte ich dann noch einen zusätzlichen Adapter?

sowas hier: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Wenn der Stecker in dienem Radioschacht ein Bananenstecker ist, hat entweder einer dran rumgepfuscht oder da ist noch ein Adapter dran - original ist der neuere ISO-Stecker (http://www.adaptershop.de/.../3936245-1.jpg).

Ist der abgewinkelt? Dann Adapter abziehen, ist nur ein Stecker wie http://www.ebay.de/.../351339543854 . Wenn er gerade ist, könnts auch so ein Teil sein, dann mal weiter nach hinten verfolgen: http://www.ebay.de/.../311174970183

 

Wenn du keinen Adapter findest den du ausbauen kannst, muss der Phantomspeiser natürlich DIN auf DIN werden. Der schaut dann aus wie http://www.ebay.de/.../261459926052 (ist aber NICHT so ein Teil, denn du willst keinen Verstärker - der ist ja schon vorhanden - sondern eine Stromversorgung für selbigen! Aber das Bild ist gut.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Phantomspeisung anschließen - blaues Kabel - Audi A3 8L