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Audi A4 mit Endstufen Anschluss an neues Radio

Themenstarteram 26. April 2015 um 11:54

Hallo

ich möchte einen neuen JVC Radio (KD-DB95BTE)

JVC Link einbauen in einen Audi A4 Avant Quattro und hätte noch eine Frage dazu:

Ich hab zur Erklärung den Anschlussplan vom Originalradio angehängt. Nun ich habe kein Bose eingebaut jedoch vorne und hinten Lautsprecher. Dazu ist im Kofferraum noch ein Verstärker (A7) verbaut.

Beim Originalradio sind die vorderen Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen. Die hinteren, so wie ich das verstehe, hängen am LineOut des Radio ISO-Steckers und gehen an die Endstufe welche im Kofferraum verbaut ist.

- Wieso sind die vorderen Lautsprecher direkt am Radio resp. die hinteren zuerst über einen Verstärker verdrahtet?

- Muss ich jetzt die Frontlautsprecher (Bild: blau eingezeichnet) direkt auf den JVC ISO-Stecker an B3-B6 hängen wo auch die vorderen Lautsprecher sind (gleicher Stecker)?!

- Werden die hinteren Lautsprecher a) auch direkt an den JVC ISO-Stecker an B1-B2 bzw. B7-B8 angeschlossen oder b) via hinteren Subwoofer Ausgang des JVC (Cinch Stecker) zuerst an den Verstärker A7 verdrahtet (Bild: rot eingezeichnet)?

- Kann ich den Can-Bus bzw. den K-Bus weglassen?

 

Mit freundlichen Grüssen

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13 Antworten

Wenn der JVC 2 Iso-Stecker und ein Mini-Iso-Stecker besitzt, kannst du die Verkabelung so belassen wie sie ist (außer evtl Dauerplus und Zündungsplus vertauschen falls es nicht stimmt).

Beim Teilaktiven Nokia System im B5 sieht es so aus:

Front nicht verstärkt, also direkt ans Radio angeschlossen.

Heck hat einen integrierten Verstärker, der Vorverstärkerausgänge des Radios und Spannungsversorgung braucht, somit kannst du bei vorhandenem Mini-Iso-Stecker diesen weiterverwenden, oder ein Adapter kaufen, um Spannungsversorgung und Chinch-Vorverstärkerausgänge (Rear nicht SUB wie du gemeint hast) auf eine Mini-Iso-Buchse bereitzustellen.

Bussystem, soweit überhaupt vorhanden nicht anschließen, und auch isolieren, damit es keinen Kurzschluss gibt!!! Kann böse Systemfehler verursachen falls du das nicht beherzigst!

HTC

Zitat:

@Hugo-20 schrieb am 26. April 2015 um 13:54:15 Uhr:

- Wieso sind die vorderen Lautsprecher direkt am Radio resp. die hinteren zuerst über einen Verstärker verdrahtet?

Weil Audi dämlich ist und statt größerer und verstärkter Lautsprecher vorne, wo man auch was davon hat, das lieber hinten macht. Was akustisch keine gute Idee ist, aber das ist irgendwie Tradition geworden da.

Zitat:

@Hugo-20 schrieb am 26. April 2015 um 13:54:15 Uhr:

- Muss ich jetzt die Frontlautsprecher (Bild: blau eingezeichnet) direkt auf den JVC ISO-Stecker an B3-B6 hängen wo auch die vorderen Lautsprecher sind (gleicher Stecker)?!

ähhh :D

Die Frage war sicherlich nach den hinteren Lautsprechern. Und dann: Nein. Das würde nicht klappen, da der Werksverstärker noch dazwischenhängt.

Zitat:

@Hugo-20 schrieb am 26. April 2015 um 13:54:15 Uhr:

- Werden die hinteren Lautsprecher a) auch direkt an den JVC ISO-Stecker an B1-B2 bzw. B7-B8 angeschlossen oder b) via hinteren Subwoofer Ausgang des JVC (Cinch Stecker) zuerst an den Verstärker A7 verdrahtet (Bild: rot eingezeichnet)?

B. Und: Dafür gibts Adapter...

Allerdings ist der Adapter deiner Wahl einer mit Elektronik. Die von mir bevorzugten (billiger und besser) MiniISO-auf-Cinch helfen dir erst bei 4 Volt Line-Out, dein Radio hat aber:

Zitat:

Pegel des Subwoofer-Ausgangs 2,5 V

Zitat:

@Hugo-20 schrieb am 26. April 2015 um 13:54:15 Uhr:

- Kann ich den Can-Bus bzw. den K-Bus weglassen?

Auf jeden Fall. Einfach, wie auch den Stecker 4, lose baumeln lassen (OK, vielleicht irgendwo festkleben damits nicht klappert). Die Stecker sind glücklicherweise so gebaut, dass sie nirgends einen Kurzen verursachen würden, es sei denn du wirfst ausgefranste Stahlwolle da hinten rein.

 

 

Letztendlich: Aktivsystemadapter Audi (Suchbegriff) kaufen, anschließen, glücklich werden.

Es gibt grob 2 Sorten: mit je 2 Strom- und Lautsprechersteckern wie im Set hier, oder mit Masse und Schaltplus einzeln wie hier (das sind keine Empfehlungen, nur die ersten Treffer - ich kenne mich mit denen nicht aus, habe 0 Erfahrung damit). Da sind beide Male gleich die benötigten Phantomspeiseadapter für die Radioantenne dabei, sogar DIN-ISO (was einen weiteren Adapter spart), und im Set 1 gleich Blenden für den VFL.

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:58

Hallo

besten Dank für die Antworten. Eine Sache ist mir aber noch nicht 100% klar.

Fragen:

- Wieso braucht es überhaupt einen Adapter wenn ich die hinteren Boxen an den Rear-Augang (Cinch) vom JVC Radio anschliessen könnte?

- Die vorgeschlagenen Adapter haben keinen Cinch-Stecker. Heisst das nun, dass die hinteren Lautsprecher direkt an den vorhandenen ISO-Stecker angeschlossen werden und dann via Adapter zum Verstärker?

- So wie ich gesehen habe hat der Verstärker (Harmann / Becker Typ: A7) eine Speisung die nicht zum Radio geht. Das heisst für mich, dass diese Speisung nicht berücksichtigt werden muss, da diese via Zündung/Batterie o.ä. direkt versorgt wird. Damit müsste ich eigentlich nur das Lautsprechsignal vom Radio nach hinten schleifen. Richtig?

Besten Dank im voraus :)

Du *könntest* die hinteren Lautsprecher an den Cinch Out anschließen, dieser hat aber nur 2,5 Volt und damit zu wenig "Dampf". Das funktioniert bei mir mit dem Pioneer DEH-6300SD, aber nicht bei deinem JVC.

Die vorgeschlagenen Adapter schalten sich zwischen Radio-Lautsprecherstecker und Fahrzeug-Lautsprecherstecker, nehmen dort das Signal fpr die benötigten (hier: hinteren) Lautsprecher ab, schwächen es soweit dass es für die Werks-Endstufe wieder verträglich wird, und senden es an diese (und schalten sie auch gleich noch ein). Das ist dann auch das, was die Endstufe benötigt: Lautsprechersignale UND ein Remotesignal, mit dem sie sich einschaltet.

 

Ich muss dich aber nochmal etwas bremsen, du hast oben die ISO-Belegung für die Chorus/Concert-I-Generation bis etwa 1999 angehängt und dem bin ich offenbar aufgesessen. Da waren aber Nokia- und keine Harman-Verstärker drinnen! Harman gab es meines Wissens erst zum B6, also ab 2001, und dort herrschen bezüglich CAN-Bus andere Gesetze! Bitte kläre uns noch über das Baujahr auf, ggf. muss ein CAN-tauglicher Adapter und/oder ein Quadlock-Adapter dazugerechnet werden und die obigen Blenden hauen dann auch nicht mehr hin (und die Antennenstecker u.U. auch nicht mehr).

Themenstarteram 28. April 2015 um 14:31

Hallo RGTech

alles klar soweit - da muss dann ein Adapter rein. Nun der Audi A4 Avant 1.8 Quattro hat das Baujahr 2006. Auf dem Harman-Verstärker (Typ A7) ist ebenfalls aus dem Jahr 2006.

Leider habe ich keine Detailinfos zur exakten Steckerbelegung des Harman Verstärkers - evtl. weist du dazu mehr. Ich kann soviel sagen dass ebenfalls ein Subwoofer im Kofferraum direkt am Harman Verstärker hängt (zusätzlich zu den hinteren Lautsprechern). Ebenfalls habe ich festgestellt dass eine Remoteleitung vom Originalradio nach hinten geht Dies ist auf Kammer 1 / Pin 6 der "Amp Control Out".

Frage:

- Welchen Adapter müsste ich hierzu nehmen?

- Wo kann ich den "Amp Control Out" anhängen? Ich meinte der JVC hat keinen solchen Ausgang. Batterie?

 

Danke im voraus!

Nope, der JVC hat entweder AMP Power oder AMP Remote oder Antenne (Blau/Weis). Auf dem JVC Radio sollten die Pins und die Bezeichnung aufgeklebt sein...

Elektrisch gesehen brauchst du ein 12V Signal, das eingeschaltet wird, sobald das Radio angeht.

Der Harmann Verstärker ist auch nur ein Verstärker:

-12V

-Gnd

-Lautsprecheranschlüsse

-Evtl Ausgang zum Woofer

Als Adapter kannst du zB das hier nehmen:

http://www.google.de/imgres?...

oder das:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_2?...

HTC

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:56

Supi !

Danke für die tollen Informationen. Jetzt werd ich mal einen von diesen Adaptern bestellen...

ääääh, die haben aber keine Quadlockstecker und meines Wissens sind die ab ca. 2004 quasi Standard. Da braucht es für ein Fremdradio einen Zusatzadapter.

Günstiger wäre es, einen Aktivadapter zu suchen, der das auch gleich erledigt, sonst kriegst du erstens Platzprobleme und zweitens die Motten, wenn's nicht funktioniert.

Zusätzlich hast du kein Schaltplus mehr, also Zündplus... damit geht das Radio nicht an. Lösung: CAN-Bus-Adapter kaufen ODER einen Quadlock-Adapter, der noch eine lose Leitung hat, wo man Zündplus über den Sicherungskasten anlegt (billiger und zuverlässiger).

Wie kommst du jetzt auf Quadlock, ist das bei dem Baujahr Standard. Dachte immer, daß Audi bei der ISO Normstecker-Lösung geblieben ist...

Evtl kann der TE hier Klarheit schaffen, was bei ihm vorhanden ist...

HTC

http://www.motor-talk.de/.../...orus-2-iso-oder-quadlock-t1868340.html

Da wird von ab 2006 gesprochen, ich meine aber dass mindestens bei Werksnavis auch schon früher der Quadlockstecker kam, und im B7 mit irgendso einem RNS kann ich ihn definitiv bestätigen, weil selbst dran rumgefummelt... (Aux In nachgerüstet)

Wär ja auch komisch, Audi ist schließlich VW und bei so Steckerkleinmist kann die Firma doch enorm viel sparen... :rolleyes:

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 7:15

Ich werde das Teil morgen bekommen. Da ich kein Navi habe resp. der Adapter vom Foto her eigentlich pasen müsste bin ich mal zuverichtlich das es geht....

Schaun wir mal morgen...

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 10:54

Bestellter Adapter past einwandfrei. Funktioniert alles :)

Na, das freut :)

Und ich weiß für die Zukunft, dass man ab 2003 optional, aber bis mindestens 2006 nicht zwingend, mit Quadlock rechnen muss... (dass das aber auch nicht einheitlich gemacht werden konnte!)

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