ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio Selbstbauprojekt - keinen Empfang

Radio Selbstbauprojekt - keinen Empfang

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 21:08

Namd

Ich bin mit meinem LAtein am Ende und frage deshalb hier mal nach, vllt hat von euch einer ne Idee.

Ich habe mir ein Radio selbst gebaut, aus ein paar alten Auto Lautsprechern, Hochtönern, einem Autoradio und einem Einbaunetzteil. Soweit alles gut, jedoch nun das Problem: Ich kriege partou keinen Radioempfang. Ich hab nun eigentlich alle Szenarien durch:

FM Tuner am Radio futsch - Radio getauscht --> nix

Antenne (hat integrierte Platine zur Empfangsverstärkung) kaputt - normale Antenne besorgt --> nix

Antennenfuß zerlegt, alle Kabel verstärkt/nachgelötet --> nix

Platine überbrückt und Kabel direkt verbunden --> nix

Festgestellt, das Platine die Masse über Antennenfuß bekommt - Extra Kabel an Antennefuß befestigt und mit Masse verbunden --> nix

Radio an verschiedenen (teilweise empfangsstarken Orten aufgestellt --> nix

Spannung am Netzteil auf 13,2V erhöht --> nix

Was kann ich noch probieren? Ist vllt das Problem das Netzteil, das die magnetischen Felder, die es erzeugt, den Radioempfang stören? Ich weiß nicht mehr weiter, vllt könnt ihr mir helfen? Hab mal ein paar Bilder des Selbstbaus angehängt.

MfG

Radio 1
Radio 2
Ähnliche Themen
38 Antworten

Braucht die Antenne ne Phantomeinspeisung?

Ansonsten saucooles Teil! Nen ähnlichen Selbstbau hab ich auch noch vor ;)

16V Antennen haben immer einen Verstärker drin, damit die vernünftig empfangen. Da müsste normalerweise ein entsprechendes Kabel dran sein, welches auf das blau weisse Kabel ausm Radio geht. Der Antennenfuss (Schraube) muss Massekontakt haben. Teilweise haben die VW Antennen eine Phantomspeisung, d.h. der Strom wird nicht über ein extra kabel sondern über die Antennenleitung geleitet. Falls du also kein extra Kabel an der Antenne hast, brauchst du noch einen Phantomspeiseadapter.

Stimmt du hast den Fuß an Masse geklemmt, sollte da nicht Dauerplus drauf?

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 8:32

Moin

Danke erstma für eure Antworten!

Also ich hatte die Antenne zerlegt. Die Masse ist mit ner Schraube auf den Antennenfuß befestigt. Hab da mit nem Ringkabelschuh ein weiteres Massekabel dran befestigt und das durch den Fuß mit nach außen verlegt und mit nem Stromdieb an die Masseleitung des Radios geklemmt.

Die rote 12V Leitung, die aus der Antenne kommt, habe ich mit dem Remoteausgang des Radios zusammengelötet. (Glaube weiß-blaues Kabel)

Hab dann Radio angeworfen und ma mitm Multimeter gemessen, ich überhaupt die richtige Leitung erwischt habe, denn es liegt vom Radio kommend auch noch ein braun-schwarzes Kabelende mit am Kabelbaum, kein Plan was das ist. An der blau-weißen liegen jedoch nach Einschalten des Radios 13.2V an, also genügend.

Antenne ist keine VW Antenne, sondern ne ganz simple Antenne mit Verstärker von Conrad.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 16:04

Ok also die Antenne ist ne 16V Antenne :D

Wie krieg ich jetzt aus 12V die 16V?

Meines Erachtens hast du soweit alles richtig gemacht.

Wie isn der Empfang, wenn du statt der Antenne ein simples Stück Draht (etwa nen Meter lang) in die Radiobuchse steckst?

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 17:17

Zitat:

@_RGTech schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:56:05 Uhr:

Meines Erachtens hast du soweit alles richtig gemacht.

Wie isn der Empfang, wenn du statt der Antenne ein simples Stück Draht (etwa nen Meter lang) in die Radiobuchse steckst?

Nach wie vor besch...eiden. Hab 2 mm Kupferdraht 1 Meter lang zu ner Riesenantenne gebogen :D leider nicht besser geworden... :(

Liegts vllt doch daran das die Antenne 16V benötigt?

Edit: Ich lese grade, du hast ja geschrieben direkt in die Radiobuchse... :D das hab ich noch nicht probiert, geht das überhaupt? Also sollte es funktionieren?

Das MUSS gehen. Anders hab ich mein Sound 10 auch nicht getestet. OK ich hatte knapp 3 Meter Draht, weil der grad rumlag, aber das macht's nicht aus :D

16V = 16 Ventile und nicht Volt. Und "16V Antenne" deswegen, weil man diese Art hintenliegender schräger Kurzstabdachantenne wohl zuerst an den 16-V-Modellen in den 80ern gesehen hat. Damals hatten alle anderen ja noch Teleskopantennen. 12 Volt reichen aber auch der.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 12. Oktober 2014 um 21:05:40 Uhr:

Das MUSS gehen. Anders hab ich mein Sound 10 auch nicht getestet. OK ich hatte knapp 3 Meter Draht, weil der grad rumlag, aber das macht's nicht aus :D

muss gehen.

Mein Nachbar damals zur Grundschulzeit hatte sich ne Antenne für seinen Fernseher aus nem verbogenen Kleiderbügel gebaut.

mehr ist ne Standard-Antenne eigentlich auch nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 20:54

Also hab mal mit Kupferdraht in die Buchse stecken probiert, geht nicht. Resultat war, das der Draht stecken geblieben ist ^^

Das Rauschen hat sich nur verändert, klang danach bissl, als würde man mit nem Flammenwerfer durch die Gegend ballern ^^

Zitat:

@Reader236 schrieb am 12. Oktober 2014 um 22:54:52 Uhr:

Das Rauschen hat sich nur verändert, klang danach bissl, als würde man mit nem Flammenwerfer durch die Gegend ballern ^^

auch cool!

Selbstbau Flammenwerfer-Audio-Immitator

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 22:27

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 12. Oktober 2014 um 23:28:23 Uhr:

Zitat:

@Reader236 schrieb am 12. Oktober 2014 um 22:54:52 Uhr:

Das Rauschen hat sich nur verändert, klang danach bissl, als würde man mit nem Flammenwerfer durch die Gegend ballern ^^

auch cool!

Selbstbau Flammenwerfer-Audio-Immitator

Ist richtig, hilft mir nur bei meinem Problem 0 weiter.

Was mir aufgefallen ist, das die Schirmung des Coax Kabels der Antenne oben im Antennenfuß zusammen gerollt und mit an die Platine angelötet ist. Was hat die Schirmung denn für einen Stromleitenden Part?

Mit Draht immer noch kein Empfang?!?

OK, jetzt bin ich langsam überfragt. Der Rest an Stromversorgung wird ja wohl passen... nimm vielleicht mal alles weg, was nicht notwendig ist (also nur Pin 4, 7 und 8).

Und: Passt das denn mit den Lautsprecheranschlüssen? Richtig gepolt, vorn/hinten und Fader auf 0? (bzw. - es steht ja noch nirgends, dass z.B. CD funktioniert)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 5:35

Lautsprecher sind richtig gepolt, CD läuft prima, Radio hat ne 4x50 Watt Endstufe integriert und damit mach das System ordentlich Druck.

Ich hab 0 Plan wieso ich keinen Empfang habe... komisch ist, häng ich das Radio in mein Winterauto und klemm alles an, geht das Radio einwandfrei!

Vllt liegts doch am Netzteil, das magnetische Wellen absendet und den Empfang stört. Kann man sowas nicht messen, gibt doch für alles Messgeräte.

Oder gibt es nicht so nen Signaltester für Autoantennen, so wie es welche für Satellitenschüsseln gibt? Da könnt ich gucken ob die Antenne wenigstens en Signal abgibt.

 

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen