ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A3 8P Radio

Audi A3 8P Radio

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:05

Hallo!

ihr seid das Thema sicher schon leid ... und ja es gibt tausende Dinge die man im Internet dazu findet, trotzdem bin ich extrem verunsichert:

also ich möchte vor allem einen Aux-Anschluss!

Ich bin auf das Dietz 1218 gestoßen, ist mir allerdings ein wenig zu teuer, da es z.B. soetwas hier gibt: http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

da hätte ich so eine hässliche box, aber es kostet die Hälfte ... und würde sowas hier nicht einfach reichen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

.... naja das hat mich alles so verunsichert das ich überlegt habe mir gleich ein Radio zu kaufen ... aber dann ... der eine behauptet man brauche bis zu 3 verschiedene Adapter und einen Rahmen, der nächste meint bei Audi sei alles DIN und ISO sodass ich nichts davon brauche ... und manche meinen noch man müsse das Radio codieren lassen?

Ich liebäugle übrigens mit dem hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin leider absoluter Neuling und habe auch von Elektronik nicht viel Ahnung

Ähnliche Themen
44 Antworten

Also wenn du mich fragst : das Set, was ich dir verlinkt habe, dessen Anschlüsse passen GANZ GENAU zu diesen gezeigten Steckern.

5 Stecker sind es am Adapter.

2 davon kommen in den Stecker, der mit dem Radio zusammen geliefert wurde. In die restlichen 3 kommen die Kabel, die aus deinem Kabelschacht rauskommen.

http://url9.de/S21

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

wenn das Radio läuft und ich den braunen Stecker ziehe gehen hinten die LS aus, bei dem schwarzen kleinen gehen vorne die LS aus

Das sollte eigentlich andersrum sein :confused:

Ansonsten passt das steckermäßig schon, auch mit dem Adapter (der schwarze mit den vielen Pins geht hier halt mit dem roten am Adapter zusammen - kann man nicht falschmachen). Nur die Frage nach dem Zündplus steht immer noch aus. Du hast ja mit dem alten Radio getestet, korrekt?

Wenn du willst, kannst du das neue auch schon mal provisorisch anschließen; Antenne und hintere (?) Lautsprecher werden dabei mangels Adapter (und DIN-ISO fehlt ja ebenso noch, du wirst nicht drumrumkommen) natürlich nicht funktionieren und die Einstellungen werden mangels Stromadapter auch nicht gespeichert werden können, ABER du kannst testen ob es mit dem Strom überhaupt klappt! Wenn ja, gut; wenn nein - dann fehlt Zündplus. (Und ich gehe bis zum Gegenbeweis davon aus, dass das der Adapter im Set nicht liefert!)

am 2. Februar 2014 um 0:20

RGTech

ich hab da mal eine frage ,ganz einfach allgemein zu den mini-iso-anschlüssen.

erst einmal-ich kenne mich nicht mit audi-orig. radioanlagen aus. aber was die mini-iso betrifft.

die iso kenne ich von PSA und da speziell von citroen xsara. bei xsara hat die mini-iso den vorteil das sie in 3 einzelne stecker,die man zusammen stecken kann,zu einen zu sammen setzen kann. sie verbinden das orig. radio mit einen wechsler,den bordcomputer und das info-display.

wie muß ich mir das bei audi vorstellen? der braune stecker vom auto ist ja wohl die LS versorgung,da siehts so aus als ob zu wenig kabel ab gehen-ich sehe da nur die mittleren,also vorderen,angeschlossen?

geht dann die aktivanlage über den mini-iso anschluß?

für was braucht man dann an einen nachrüstradio die chinch?braucht man da auch einen chinch auf mini-iso?

wäre schön wenn man das wüste-da könnte man dann auch anderen helfen aus der VAG-ecke

danke schon mal

Andreas

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 0:23

Ja mit braun und schwarz ist es umgekehrt, hab mich vertan.

Also in den mitgelieferten Adapter passen nur die zwei Stecker für die hinten und vorne LS... hab es angeschlossen und es funktioniert nicht, hab das Auto gestartet und immer noch nicht - aber es ist ja immer noch ein Kabel (das Lange. auf dem Bild untere) nicht angeschlossen! Ich hoffe dass das Set von Martin dieses Problem löst, wie du sagst Martin, das würde von dem was an dem Auto guckt genau passen eigentlich ... Ich hab im Anhang mal hochgeladen was ich vermute

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

RGTech

ich hab da mal eine frage ,ganz einfach allgemein zu den mini-iso-anschlüssen.

erst einmal-ich kenne mich nicht mit audi-orig. radioanlagen aus. aber was die mini-iso betrifft.

die iso kenne ich von PSA und da speziell von citroen xsara. bei xsara hat die mini-iso den vorteil das sie in 3 einzelne stecker,die man zusammen stecken kann,zu einen zu sammen setzen kann. sie verbinden das orig. radio mit einen wechsler,den bordcomputer und das info-display.

wie muß ich mir das bei audi vorstellen? der braune stecker vom auto ist ja wohl die LS versorgung,da siehts so aus als ob zu wenig kabel ab gehen-ich sehe da nur die mittleren,also vorderen,angeschlossen?

geht dann die aktivanlage über den mini-iso anschluß?

für was braucht man dann an einen nachrüstradio die chinch?braucht man da auch einen chinch auf mini-iso?

wäre schön wenn man das wüste-da könnte man dann auch anderen helfen aus der VAG-ecke

danke schon mal

Andreas

Ich kann nur so viel sagen das der braune ISO-Stecker für die LS vorne ist, der schwarze, gleich große ISO für die hinten. Wenn du willst kann ich dir beide morgen mal abfotografieren wenn dir die Anzahl was sagt, auf jeden Fall haben beide unterschiedlich viele Kabel

am 2. Februar 2014 um 0:32

das verstehe ich jetzt nicht.die beiden stecker/schwarz-braun sind eigentlich anders. der braune für die LS und der schwarze für die stromversorgung. so ist es auch bei den nachrüstradios und auf keinen fall anders als bei den orig. radios.

aber mach mal photos,das sagt dann schon mal mehr aus und schließt evt. mißverständnisse aus.

Andreas

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 0:48

Die Stecker vom Set stimmen auch mit denen von so einem Can-Bus überein

zb: http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Nur was hier die Kabel rechts neben der Box machen, weiß ich nicht

Ich hab glaube immer noch nicht den Unterschied zwischen den Funktionen des CAN-Bus und dem Set verstanden - geht es hier "nur" um die Zündung?

Wenn ich das hier sehe, kriege ich Angst:

http://www.youtube.com/watch?v=5pf9rzcUFng

:D :D

 

Zitat:

Die Stecker vom Set stimmen auch mit denen von so einem Can-Bus überein

zb: http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Nur was hier die Kabel rechts neben der Box machen, weiß ich nicht

Dieses Ding hat ganz einfach erweiterte Funktionen

High End CAN-Bus Interface - Unterstützt Zündungsplus, Beleuchtung, Geschwindigkeitssignal,Rückwärtsgang, Handbremssignal

Das brauchst du überwiegend nicht.

Vllt. mußt du tatsächlich noch Zündplus legen, aber ich glaube es eher nicht.

bei dem billigen Komplettset steht folgendes dabei :

"Inklusive Mini ISO Stromversorgungsadapter (roter Stecker), welcher die Zündlogik/Einschaltung wie beim Werksradio regelt"

WARUM wartest du nicht einfach, bis das Set kommt und probierst es dann ? Und wenn es dann nicht geht, kannst du immer noch fragen oder nachforschen, was du genau brauchst

Wolfi - du hast schon fast richtig geraten.

Brauner Stecker = Lautsprecher. Schwarzer Stecker 8-polig = Stromversorgung. Der Mini-ISO lässt sich nicht immer teilen, ist aber genauso für CD-Wechsler/Line-Out/CAN-Bus zuständig wie bei anderen Herstellern auch. Und er ist, was die Zuordnung schwermacht und das Missverständnis "schwarzer Stecker" klärt, leider auch schwarz. Sieht man aber im Foto ;)

 

Beim braunen sind hier tatsächlich nur 2 LSP angeschlossen. Warum? Es geht um ein Teilaktivsystem. Hier werden die hinteren Lautsprecher (nebst Subwoofer, falls vorhanden, was z.B. im Avant Serie war) über einen Verstärker - meist von Nokia oder Harman/Kardon - im Heck des Wagens befeuert. Das Signal dazu bekommt der Verstärker über MiniISO.

Im braunen Lautsprecherstecker sind die Kabel also weggelassen, da eh nicht in Verwendung. Wäre ein Bose (Vollaktivsystem) verbaut, wäre nicht mal der Stecker da, da der Verstärker dann alle Kanäle über Line Out bekäme.

Ein Adapter von Cinch auf MiniISO existiert und ist auch nutzbar, setzt aber voraus, dass entweder das Nachrüstradio über 4-Volt-Preout verfügt, oder über 2 Cinchpaare und das Auto über BOSE. Bei falscher Kombination hast du entweder ein nicht ausgleichbares Lautstärkeniveaugefälle (2,5 Volt und Teilaktiv) oder keine Fadingregelung mehr (1 Cinchpaar und Bose).

Ich habe bei der Radionachrüstung daher ein Gerät mit 4V Pre-Out erworben und das klappt auch ganz prima.

Da der Aufpreis für 4V nicht jedem schmeckt und manchmal (oft) aus Unwissen ein dafür unpassendes Radio erworben wird, gibt es dann noch die anderen Adapter ohne Cinch, die beim beschriebenen Set dabei sind. Die nehmen alle 4 Lautsprecherkanäle und schleifen sie einmal durch (für alle direkt verbundenen Lautsprecher, im Beispiel die vorderen) plus schwächen sie (High Low Converter) auf ein für den Verstärker erträgliches Niveau ab und leiten das an den MiniISO.

 

Warum man das beim Teilaktivsystem so dämlich macht und die hinteren, eigentlich unnötigen LSP verstärkt und dafür die vorderen über die mickrige Autoradioendstufe betreibt, kann ich mir nur historisch erklären, weil Audi z.B. im A4 B5 vorne max. 11er Lautsprecher unterbrachte, hinten aber größere und leistungsfähigere. Und dass das heute immer noch so gemacht wird, kann ich mir nur mit Ignoranz erklären ;)

 

Jetzt aber nochmal zum Urproblem, dem fehlenden Zündplus.

Der Adapter auf dem Bild (aus dem Set) wird das NICHT lösen. Der macht nur die Aktivsystemkonvertierung. Sonst wär da mehr am Stromstecker angeschlossen. Die Kabel sind aber, wie man in der Vergrößerung sehr gut sehen kann, vom Stromstecker nur durchgeschleift (Ausnahme Remote, für den Verstärker) und nicht mal gekreuzt.

Zitat:

Original geschrieben von sibe1994

Ich hab glaube immer noch nicht den Unterschied zwischen den Funktionen des CAN-Bus und dem Set verstanden - geht es hier "nur" um die Zündung?

Zuerst mal: Ja.

Der Dietz im Link macht dazu noch einiges mehr, was man nicht unbedingt braucht. Die losen Kabel werden wahrscheinlich eine Lenkradfernbedienung ansprechen, hierzu braucht's aber abermals ein Interface, das zwischen Audi und Kenwood übersetzt. Also vergessen wir das mal. Ein einfachereres Teil für paar € weniger hab ich ja schon verlinkt gehabt.

Ich sag aber immer noch (und dabei bleib ich auch), dass man das Zündplus mit unter 10€ Materialeinsatz auch relativ bequem von der Heckwischersicherung her abzweigen kann. Das geht dann so:

Zitat:

Du suchst dir die Sicherung für den Heckwischer, kaufst einen passenden Flachsicherungsadapter (ggf. Mini), legst vom Adapter aus (Lüsterklemme, Löten mit Schrumpfschlauch, Quetschverbinder ... was du hast) ein Kabel zum Radioschacht (die Abdeckung unterm Lenkrad ist nicht schwer zu entfernen, man braucht nur ne passende Nuss und muss alle Schrauben finden - und ggf. die Fußraumbeleuchtung ausstecken) und bringst das bis zum Pin ...äh, 4, am unteren ISO-Stecker. Federkontakt zum Einschieben

Das geht übrigens auch ohne Lötkolben ;) (In dem Video versteh ich den Sinn vom Anschlitzen der Klimaleitungen mal so gar nicht... außerdem hat der Typ im Video den DIN-ISO-Antennenadapter im Vorfeld genauso vergessen, weil deren toller Phantomspeiseadapter AUCH nicht direkt aufs Kenwood passt, und bei 12:30 hat er's dann nachgereicht! :p)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

bei dem billigen Komplettset steht folgendes dabei :

"Inklusive Mini ISO Stromversorgungsadapter (roter Stecker), welcher die Zündlogik/Einschaltung wie beim Werksradio regelt"

Der kann das dem Bild nach nur für den Verstärker regeln (also Remotekabel nach MiniISO verbinden, eben die "Mini-ISO-Stromversorgung", um den Text mal zu zitieren). Nicht aber das Autoradio, da außer dem Kabel vom dort PKW-seitig nicht belegten ISO-Stromstecker kein weiteres Kabel an den ISO-Zündplus-Pin führt.

Wenn also nicht ein total anderer Adapter aus dem Paket springt, sag ich immer noch, das geht nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 8:07

Ich merke gerade das ich hier viel zweimal Frage, das liegt daran das zu dem Zeitpunkt alles noch nicht so verstanden habe :D Ich hab denke jetzt mehr verstanden und werde wirklich bis morgen warten!

Nur noch ein was: Würde bei dem billigerem Can-Bus den du verlinkt hast das Rückwärtssignal zu hören sein?

Danke euch 2 vielmals schon mal!

am 2. Februar 2014 um 10:23

also erst mal danke für die ausführliche erläuterung von RGTech-danke.

das teilaktiv system wird also vom radio aus befeuert und daher die etwas umständliche verkabelung...

ich würde mir das zündplus in diesem fall auch wo anders her holen (beim xsara gehen die meisten auf die handschuhfachbeleuchtung).

das der A3 vorn nur kleinere LS - wie sagtest du , 11 cm , hat,ist nun nicht so dolle. das man da noch das hintere 16,5 noch verstärkt-wie bekommt man da noch ordentliche fülle raus? sind das spezielle verstärker mit prozessor ?

du siehst schon-viel weiß ich nicht vom audisystem...

da ist mir citroen , speziell xsara , lieber. ich hab auch schon plug & play verstärker verbaut-ist zwar teurer,aber wer nicht unbedingt zum drücken fährt , reicht es voll und ganz aus.

ich bin auch nicht unbedingt von nachrüst LS begeistert. da bin ich im mittleren segment schon rein gefallen und mußte feststellen das die originalen (beim xsara) nicht viel schlechter klingen. vorausgesetzt man dämmt.

also noch mal zum TE sibe.

ich denke mal du solltest jetzt abwarten bis die artikel alle da sind und hier posten was dann gemacht werden soll und RGTech wird es dir sicher gut erklären können-bin ich mir sicher. das wird schon werden.

ich lese auf alle fälle weiter mit (muß ja,kann zur zeit nicht raus-beide füße gebrochen)

Andreas

www.youtube.com/watch?v=5pf9rzcUFng

Daß da im Video ein anderes Original-Radio ausgetauscht wird, ist egal, denn die Anschlüsse sind gleich.

Das Video dauert leider eine Viertelstunde, aber dafür werden auch wirklich viele Infos genannt und es ist sogar (zufällig) das gleiche Auto

Martin, das Video hatten wir schon. Ich schreibe meine Meinung dazu nicht nochmal, finde es aber nicht sonderlich zutreffend hier (u.a. wegen dem "tollen" CAN-Adapter, wo es einfachere Lösungen gibt - so ein Ding wie in der Anleitung würde nicht mal ich einbauen wollen, außer es ginge gar nicht anders; geht aber!).

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

das teilaktiv system wird also vom radio aus befeuert

Aber eben nur teilweise ;)

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

ich würde mir das zündplus in diesem fall auch wo anders her holen (beim xsara gehen die meisten auf die handschuhfachbeleuchtung).

Das würde hier glaub nicht klappen. Sicher ist zumindest, dass es beim Ascher nicht geht, der hat Dauerplus.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

das der A3 vorn nur kleinere LS - wie sagtest du , 11 cm , hat,ist nun nicht so dolle. das man da noch das hintere 16,5 noch verstärkt-wie bekommt man da noch ordentliche fülle raus? sind das spezielle verstärker mit prozessor ?

du siehst schon-viel weiß ich nicht vom audisystem...

Es sind nur simple etwas stärkere Verstärker, die die hinteren Lautsprecher (nebst Subwoofer, falls vorhanden) statt der Radioendstufe antreiben. Das sind übrigens ab Werk auch keine 16er, die verbauen idR. immer eine Nummer kleiner als sie könnten. Frag mich nicht warum. Je nach Bauform und Lage kommen glaub sogar Ovalis vor (Limousinen), das ist wirklich schwer zu überblicken, aber das Grundsetup "teilaktiv" - vorn am Radio, hinten am Verstärker - bleibt gleich.

Bei neueren Modellen haben sie immerhin dazugelernt und dem Käufer vorne auch Ausschnitte für 16er gegönnt. Da kann man sich schon mal überlegen, ob man das Aktivsystem überhaupt noch dazuschalten will, sofern es keinen Subwoofer bietet.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

da ist mir citroen , speziell xsara , lieber. ich hab auch schon plug & play verstärker verbaut-ist zwar teurer,aber wer nicht unbedingt zum drücken fährt , reicht es voll und ganz aus.

Das ist der "Vorteil" beim Audi, du hast eben bei entsprechenden Ansprüchen gar keinen Aufwand für einen Verstärker, weil er schon da ist. Der kleine Sub im Avant ist so schlecht nicht. Doof ist nur, dass die hinteren Lautsprecher davon nicht abtrennbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

ich bin auch nicht unbedingt von nachrüst LS begeistert. da bin ich im mittleren segment schon rein gefallen und mußte feststellen das die originalen (beim xsara) nicht viel schlechter klingen. vorausgesetzt man dämmt.

Deswegen gehen wir bei Nachrüstlautsprechern hier auch immer der Frage nach, ob eine Endstufe dazusoll. Die Chassis, die auch ohne gut spielen und dem Werkseinbau so das Wasser reichen können, sind seltener. Außerdem werden hier selten Lautsprecher unter 100€ empfohlen, auch das hat Gründe...

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

ich lese auf alle fälle weiter mit (muß ja,kann zur zeit nicht raus-beide füße gebrochen)

:eek: Wie jetzt? Ski gefahren?

Wenigstens ein Fenster zum Hof? ;)

am 2. Februar 2014 um 21:13

... arbeitsunfall in einer gießerei...eine stahlplatte von 1,8mx1,5m und ca.800kg schwer von 1m höhe auf die füße bekommen-war nicht angenehm. nun hab ich 4 nägel zur stabilisierung im linken fuß und der rechte ist 3x so dick. halt pech gehabt.

aber zum thema hier. ich hab auf alle fälle was dazu gelernt. was zum citroen xsara-natürlich giebts da auch verschiedene soundsysteme bis hin zu originalen navi.in dieser fahrzeugklasse und dem Bj. entsprechend giebts leiter kein aktivsystem. aber trotzdem finde ich das auto so nicht schlecht. man kann schon einiges selbst machen...und,alle xsaras haben vorn 16,5 und hinten 13er LS orig. verbaut.

aber ich bin schon mal gespannt wie das hier weiter geht und das ergebnis.ich hoffe mal das der TE paar bilder einstellt.

Andreas

 

 

übrigens-in meinen profil müßten paar bilder vom xsara drin sein

Ouh...! :eek: Ja herzliches Beileid. Wünscht man auch keinem.

Beim Xsara sind die Systeme dann wohl ans Radio gekoppelt? Das hast du bei Audi (und VW, und MB) nicht. Da ist es immer ein Lottospiel, was nun im Auto steckt, ganz unabhängig vom Radio (OK, bei den Einsteigersystemen ist das System meistens nicht bestellbar, aber sonst hast du die Auswahl). Und wie du merkst, sind Teilaktivsysteme auch kein Allheilmittel, jedenfalls nicht in dieser Form. Ein System mit 16,5er vorn, die aktiv betrieben werden, 13er passiv hinten (wenn es überhaupt sein muss), und einem aktiven Sub wäre in meinen Augen "richtig". Aber dazu sind offenbar die meisten Hersteller nicht fähig. (-> ich überlege noch, im Sommer in meinem ebenfalls teilaktiv versorgten A4 die Leitungen von den hinteren LSP nach vorn zu führen, wegen der Verstärkung; und die hinteren statt wie bisher nur am Tiefton, gar nicht mehr mitspielen zu lassen - und eventuell die vorderen zu tauschen; vielleicht ist dann das Verbiegen des Equalizer nicht mehr so notwendig wie jetzt. Das ist aber nachrangig. Nur das Scheppern der hinteren Türen zur Zeit geht mir auf den Keks und ich hab keine Lust, da zu dämmen.).

Erst in der Bose-Klasse (wo dann übrigens auch keine viel größeren, aber in Bose-typisch verschnörkelte Gehäuse verpackte Lautsprecher dabei sind) hast du dann Vollaktivbetrieb mit fast sinnvoller Verteilung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen