ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P mit fast 200K KM - mit "Defekt" verkaufen oder reparieren?

Audi A3 8P mit fast 200K KM - mit "Defekt" verkaufen oder reparieren?

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:31

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos was meinen jetzigen Audi A3 8P betrifft, den ich verkaufen und mir einen neuen Audi zulegen möchte.

Nachdem ich in den letzten Jahren sehr viel Geld in das Auto gesteckt habe, überwiegend für Reparaturen aus dem Bereich "Motorkontrollleuchte" möchte ich das Fahrzeug nun verkaufen, da ich nicht weiß, was da noch auf mich zukommt.

Nach der letzten Reparatur auf Grund eines Defekts der durch die Motorkontrollleuchte angezeigt wurde (in diesem Falle Drucksensor, Aktivkohlebehälter/Ventil - wurde alles getauscht bzw. erneuert) hat mein Fahrzeug TÜV/AU im Herbst 2014 problemlos bestanden. Im Rahmen dieser Prüfung wurde auch der Wert festgestellt. Dieser belief sich auf einen Wert von rund 6200 EURO. In der Zwischenzeit hat der Wagen rund 5000 Kilometer und etwa ein halbes Jahr mehr auf der Uhr und geht so langsam auf die 200.000 KM zu. Da mir so langsam nach einem neuen Fahrzeug war bin ich also mal "zum freundlichen" gegangen. Der wollte mir 1500 EURO dafür geben, angeblich wäre das Fahrzeug ja mit der Laufleistung nicht mehr verkaufbar, das wäre schon Auslandsgeschäft, der Wagen hätte Steinschläge auf der Motorhaube weswegen diese komplett neu lackiert werden müsste (obwohl dies vor ein paar Jahren schon mal gemacht wurde) etc... auf jeden Fall war der der Meinung, mehr als 1500 EURO wären nicht drin. Ein anderer Händler wollte mir rund 3500 EURO dafür geben. Immer noch um einiges vom Wert entfernt.

Nun hat sich die schon langsam zum persönlichen Hassobjekt gewordene Motorkontrollleuchte mal wieder gelb leuchtend gemeldet. Daraufhin habe ich eine Diagnose machen lassen, umständehalber mal beim Bosch-Service. Das Ergebnis war, dass erneut ein Fehler im Zusammenhang mit dem Drucksensor angezeigt wurde.

Eben dieser wurde ja vor rund einem halben Jahr schon mal getauscht. Jedoch wies man mich dort darauf hin, dass dies nicht bedeutet, dass der Sensor (erneut) defekt sei und dieser eigentlich extrem selten Defekte aufweist und es auch alles Mögliche andere sein kann, was aber erst nach einer genaueren Untersuchung genau gesagt werden kann. Nun frage ich mich natürlich, was ich tun soll.. lasse ich es bei einer freien Werkstatt machen, habe ich keine Möglichkeit auf die Teilegarantie zurückzugreifen, wenn es wirklich der Sensor war. Lasse ich es wie sonst auch immer "beim freundlichen" machen, kommen höhere Kosten auf mich zu, falls es nicht unter die Teilegarantie fällt. Und da ich den Wagen ohnehin verkaufen möchte ist die Frage ob ich mir das überhaupt antun sollte oder ihn mit dem Defekt verkaufe.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Besten Dank vorab und Grüße,

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vergleich nicht den TDI mit dem FSI Benziner bei dem zu erzielenden Preis. Die Interessengruppen sind hierbei völlig verschieden.

Ah stimmt, hast recht, hatte das FSI übersehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P mit fast 200K KM - mit "Defekt" verkaufen oder reparieren?