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Audi A3 8L - Geplauder

Audi A3 8L

Für den Austausch untereinander, bei dem ein eigener Thread vielleicht wäre.

Dann fang ich mal an:

Schob es jetzt schon ne ganze Weile vor mir her und habe jetzt nun endlich die Achsen (im eingebauten Zustand) entrostet, mit Rostumwandler versiegelt und mit Unterbodenschutz bespüht.

Klar, die ein oder andere kleine Roststelle habe ich gleich mitbehandelt.

Und so wurde aus einem Rostrand am Unterbodenpropfen gleich ein 8x10cm großes Loch 🙄

Auf dem einen Foto sieht man keinen Rost, ist die andere Seite. Nur damit man weiß, was gemeint ist.

Unterbodenpropfen
Rost
25 Antworten

Und haste dafür jetzt auch schon eine Lösung?

Ich frage,weil wer weis wie es bei uns so aussieht.
Ich wüsste nicht ob das das Todesurteil für meinen 8l wäre.

Wo ist das Problem. Teppich hochnehmen und Schutzgasschweißen!
Das sind übrigens die Lackabläufe.
Allerdings mit Unterbodenschutz besprühen ist Mist. Wahrscheinlich der schwarze auf Bitumenbasis?
Dafür nimmt man UBS klar, damit evtl. neuer Rost zu sehen ist.
Detallierte Angaben kann ich auf Wunsch gerne machen.
Also Entrosten, Fertan Rostumwandler, Schweißen, Aluzinklammellenspray, Chassislack, UBS Klar. Fertig.
Viel Erfolg

P1040511-bak
Hinten-unten-rechts
Achsteile-hinten-links
+2

klar gern, wenn Du deine Erfahrungen dort teilst, kanns ja nur für jeden Mitlesenden unterstützend sein! 🙂

Fiesta, das brauchste ja auch wie ein Loch im Kopf, gerade wenn du nicht damit rechnest. Aber zum Glück ja zumindest noch einigermaßen rechtzeitig entdeckt.

Ich muss demnächst mal die WSS ziehen und mir den Scheibenrahmen genauer ansehen, A-Säule hat schon zwei Lackunterwanderungen, das wird auch interessant

Zitat:

@chevyfreak59 schrieb am 14. April 2025 um 11:22:59 Uhr:


Wo ist das Problem. Teppich hochnehmen und Schutzgasschweißen!
Das sind übrigens die Lackabläufe.
Allerdings mit Unterbodenschutz besprühen ist Mist. Wahrscheinlich der schwarze auf Bitumenbasis?
Dafür nimmt man UBS klar, damit evtl. neuer Rost zu sehen ist.
Detallierte Angaben kann ich auf Wunsch gerne machen.
Also Entrosten, Fertan Rostumwandler, Schweißen, Aluzinklammellenspray, Chassislack, UBS Klar. Fertig.
Viel Erfolg

Danke für die Fotos und Deinen Rat!
Da ich selbst kein Schweißgerät (und ich doch etwas aus der Übung bin), überlege ich mir gerade eher, ob ich jemanden finde, der mich das günstig macht.
Auch muss ich sagen, denn er nächsten TÜV übersteht, bin ich froh (ok, dass sage ich schon seit 9 Jahren 😁).
Hab jetzt das Loch erstmal mit Brunox Rostumwandler bearbeitet.

@Brechreiz Oh da kommt Freude auf! Hoffentlich bleibt es nur bei einer kleinen Unterwanderung. Da ists ja mal richtig scheisse zu schweißen.

Ja, eigentlich hab ich kurz davor eine andere Baustelle am Audi gerichtet. Die WaPu (Conti mit Metallrad) ist nach 6 Jahren und 70tkm undicht geworden. Blöderweise kam ein VAG Mech dazu und redete mir ein, ich brauche nur den Dichtring ersetzen... also entweder hatte ich Pech oder es ist mittlerweile ein Märchen, dass die Pumpen mit Metallrad ewig halten. Ende vom Lied, ich durfte zweimal den Zahnriemen wechseln und das blöde ist, dass mein Motor zu denen gehört, die keine Absteckbohrung hat 🙄.

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Ah lecker.. sieh es positiv, alles ne Finger- und Geduldsübung. 😁
Die WaPu ist natürlich ärgerlich, aber zumindest isses aufgefallen. Du kennst Murphy.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es sich lohnt, das Loch ordentlich machen zu lassen, sollte sich preislich ja im Rahmen halten. Die Kisten werden weniger... Und wenn ich so bei meinem Verwerter auf den Hof schaue - der hatte das letzte mal 6 komplett gestrippte Karossen dastehen, allesamt leergeräumt - und meinte noch, wenn ich was hätte, soll ich sofort langkommen, der nimmt ihn mit Kusshand. Spricht ja für sich selbst 😉

Was den Rost an der A-Säule angeht - ich bin gespannt. Der muss eh demnächst zur HU und geht dafür zum Kumpel in die Werkstatt, wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass die die Scheibe rausschneiden und genauer draufschauen. Ich mutmaße, dass die Unterwanderung vom letzten Scheibentausch aus Richtung des Rahmens herrührt. Kotzt mich schon an, wenn ich nur drüber nachdenke 😉

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 15. April 2025 um 09:57:33 Uhr:


Ah lecker.. sieh es positiv, alles ne Finger- und Geduldsübung. 😁
Die WaPu ist natürlich ärgerlich, aber zumindest isses aufgefallen. Du kennst Murphy.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es sich lohnt, das Loch ordentlich machen zu lassen, sollte sich preislich ja im Rahmen halten. Die Kisten werden weniger... Und wenn ich so bei meinem Verwerter auf den Hof schaue - der hatte das letzte mal 6 komplett gestrippte Karossen dastehen, allesamt leergeräumt - und meinte noch, wenn ich was hätte, soll ich sofort langkommen, der nimmt ihn mit Kusshand. Spricht ja für sich selbst 😉

Was den Rost an der A-Säule angeht - ich bin gespannt. Der muss eh demnächst zur HU und geht dafür zum Kumpel in die Werkstatt, wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass die die Scheibe rausschneiden und genauer draufschauen. Ich mutmaße, dass die Unterwanderung vom letzten Scheibentausch aus Richtung des Rahmens herrührt. Kotzt mich schon an, wenn ich nur drüber nachdenke 😉

Klar, das Pilleteil da.. sehe ich auch unproblematisch...

Was? Bei Dir steht noch sowas auf dem Schrotti? Sehe bei mir ganz wenig Autos die älter sind als 15 Jahre..
Vor Corona hab ich den A3 wie den Golf 4 regelrecht gestapelt gesehen! Aber jetzt gar nicht mehr..

Ohje.. ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht ausartet.. ist ja mal richtig scheisse dort, schweißen zu müssen 🙄

Moin, zugegebenermaßen ist das ne Weile her - wir haben aber einige Verwerter in der Gegend, mein SchwieVa fährt gern zu dem 30km entfernt.. 😁 Der bekommt dann gern mal nen Auftrag, nächster Plan steht schon für nen Besuch. Der sucht unter anderem nach Golf4-Teilen. 😁 Ich seh schon, warum der mich sehr mag. 😁

Den Scheibenrahmen dürfen gern die Profis machen, falls es da wirklich notwendig ist - aktuell isses alles dicht, das gibt mir noch etwas Mut. Ansonsten - was muss, das muss, die Kiste ist mit ihren 162tkm ja noch recht jungfräulich für nen 97er. Der Lacker ist dann gleich um die Ecke, der macht auch wundervolle Arbeit, man kennt sich mittlerweile. Obs Sinn macht, die Kohle da reinzupulvern.... egal. Die Talsohle für die Kisten dürfte ja mittelfristig durchlaufen sein. Wie siehts denn da bei euch aus, wie oft sieht man noch nen A3?

Und gleich die nächste Frage - wie aufwendig ist der Klimakondensator-Tausch? Geht nur mit Front abnehmen oder nach unten, soweit ich das gesehen habe, richtig? Meiner is noch dicht, aber unten beifahrerseitig schon gut oxidiert..

Ich glaube Front muss aufjeden Fall ab, da die Befestigungsschrauben vom Kodnensator dahinter sind.

Kondensator bekommst du von drinnen ab.

Aber nach oben wird der nicht rausgehen, nehm ich an, nur nach unten, oder?

Fiesta, Front ab wäre vermutlich die entspanntere Geschichte, halt mehr Arbeit. Dummerweise hab ich nur bedingt Zugriff auf ne Bühne.

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 14. April 2025 um 14:53:38 Uhr:


Die WaPu (Conti mit Metallrad) ist nach 6 Jahren und 70tkm undicht geworden. Blöderweise kam ein VAG Mech dazu und redete mir ein, ich brauche nur den Dichtring ersetzen... also entweder hatte ich Pech oder es ist mittlerweile ein Märchen, dass die Pumpen mit Metallrad ewig halten.

Für die "Nachwelt"... der Dichtungsring ist spröde. Anscheinend ist Kühlmittel ins Lager gelangt. Sofern die Pumpe "nass" ist, dreht sie sich einigermaßen.. wenn sie ausgetrocknet ist, merkt man, dass mindestens ein Lager einen Schaden hat.

Dichtring WaPu

Ums nicht einschlafen zu lassen - hat jemand außer mir noch einen andersfarbigen Schaltsack oder seid ihr alle "schwarz" unterwegs? Schonmal jemand was gefunden, was man als E-Teil nachkaufen kann? 😁 Ich recherchiere derzeit... Aber ne andere Farbe als schwarz hab ich bislang nur als toten Link gefunden.

Der Schaltknauf darf gern mal ausgetauscht werden, der is bei 10% Leben angekommen 😉 Natürlich ließe sich nur der Knauf tauschen, aber drüber nachdenken kann man ja, da auch Sack so alt ist, der Rahmen drunter sicherlich ebenso. Denkste aber.. Ich hab wieder das Glück mit der selteneren Innenausstattungsfarbe. 😁

Zitat:
@Brechreiz schrieb am 11. Mai 2025 um 16:20:28 Uhr:
Ums nicht einschlafen zu lassen - hat jemand außer mir noch einen andersfarbigen Schaltsack oder seid ihr alle "schwarz" unterwegs? Schonmal jemand was gefunden, was man als E-Teil nachkaufen kann? 😁 Ich recherchiere derzeit... Aber ne andere Farbe als schwarz hab ich bislang nur als toten Link gefunden.
Der Schaltknauf darf gern mal ausgetauscht werden, der is bei 10% Leben angekommen 😉 Natürlich ließe sich nur der Knauf tauschen, aber drüber nachdenken kann man ja, da auch Sack so alt ist, der Rahmen drunter sicherlich ebenso. Denkste aber.. Ich hab wieder das Glück mit der selteneren Innenausstattungsfarbe. 😁

Laut etk gibt es ja nur Onyx und Basalt.. Und selbst wenn man die aussergewöhnlichen Farben googled, haben alle nen schwarzen Sack..

Falls Du da mal was anderes gesehen hast, war es bestimmt selbst angefertigt..

Vielleicht wars mal Basalt - vor knapp 30 Jahren 😁 würde auch zur Farbe der Innenausstattung passen.
Extra angefertigt mag sicherlich sein, das war auch nur noch die Google-Suche, die den Fund angezeigt hat, auf der verlinkten Website (Shop) wars nicht mehr existent.

Ergo muss ich den Sack wohl behalten und nur mal ner ordentlichen Pflege zu kommen lassen, dann wirds wohl eben doch nur ein neuer Schaltknauf

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