ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 2 Fragen !!!

Audi A3 8L 2 Fragen !!!

Audi A3 8L
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 16:48

Hallo,

Ich habe 2 fragen zu meinem Audi A3 8L Bj. 96 MKB: AGN 125 PS.

1. Was kostet zahnriemen wechsel ?

2. Bei mir läuchtet die Airbag leuchte auf. Werkstatt meinte ich bräuchte ein neues Steuergerät.

Was kostet sowas oder ein gebrauchtes? Muß das angelernt werden? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Vielen dank schon mal.

Gruß Tuner75

Ähnliche Themen
20 Antworten

1. beim 1.8T kostet das incl. material bei Audi ~ 200€

 

2. Fahr mal zu ner anderen Werkstatt und lass dir sagen was im Fehlerspeicher drin steht bezüglich des Airbagsteuergeräts. Unter den Sitzen ist (falls du Seitenairbags hast) ein ich glaube brauner stecker, und wenn du sitzheizung hast noch ein glaube gelber. Dieser Stecker sind s bissl berüchtigt dafür, dass sie ab und zu mal einen zu hohen übergangswiderstand haben (was dann auch so mehr oder weniger als fehler im speicher steht)

Wenn du daran rummachst, also nur an dem Stecker, halt deinen kopf blos aus dem Wirkbereich vom Airbag.

Airbags dürfen nur von zugelassenen Personen gehandelt werden und müssen Neuware sein. Wie das nur mit dem Steuergerät aussieht weiß ich gar nicht so genau. sprich auch der preis ist mir dazu unbekannt. sry.

Achja, rumbauen darf und soll da auch nur geschultes Personal, da haben sich schon mehr leute gesprengt bzw. schwer verletzt

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:22

Hi ,

ich glaube ich fahr mal zur nächsten audi werkstatt die sollen ihn auslesen wegen dem airbag.

wegen dem zahnriehmen 200 euro nicht mehr? Weil ich gehört habe das kostet 400-600 euro???

hups, verguckt, ich liste mal auf:

Brutto ohne 19%USt.:

149,60€ Ein- und ausbau

122,50€ Rep.-satz

46,90€ Wasserpumpe (empfiehlt sich)

 

 

Netto 380€... ok

 

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:05

wow stolzer preis 450 euro dann brutto.

Vielen dank Skolem.

oben brutto unten netto... du hast nettonetto

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:27

Ich war heute mal spaßhalber bei audi direkt und wollte wissen was das kosten würde zahnriehmenwechsel. Da sagte er mir 950 euro. Sagte dankeschön und weg..

am 30. Januar 2012 um 16:45

Je nach Werkstatt 600 bis 1000 Euro und i glaub eher das im Lenkrad die spule vom Airbag defekt ist sowas passiert öfters wie das dein stg kaputt geht oder untern fahrersitz oder beifahrersitz das Kabel vom Sitz hab den Fehler selber gehabt.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:48

Kenn mich leider da nicht aus. Wohnt nicht zufällig jemand in nürnberg und umgebung der sich damit auskennt?

Zahnriemen muss beim A3 gewechselt werden? Wenn ich es richtig gelesen habe in meinem Servicebuch, dann betrifft es nur den Diesel und der 1,6 braucht keinen Zahnriemen. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden???

Unterm Sitz nachschaun was für nen Eindruck der Stecker macht.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, was das Airbagsteuergerät sagt, was ihn stört.

Mehr kannst und darfst und sollst du nicht machen! Da stimm ich ausnahmsweise mal mit dem Gesetzgeber überein.

Zwecks Zahnriemenwechsel, hilft nix, Motorschaden kommt teurer. Frag mal was das dich in ner freien Werkstatt kosten würde.

 

Achja, was schreibst du da zusammen? Betrifft nur diesel? Betrifft 1.6er nicht? und du hast mit 125Ps nen 1.8er. Beim 1.8T ist es absolut notwenig.

am 30. Januar 2012 um 19:58

Die Motoren vom A3 sind alles keine freiläufer mehr 2 zähne übergesprungen und du hast nen motorschaden :(

Und audi gibt den zahnriemenwechsel mit 120 früher 180 tkm eh seeeehhhhhr übertrieben großzügig an. Ich würde bei 90 tkm raus hauen. hab ich auf jeden fall so gemacht.

Gruß Flo

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Die Motoren vom A3 sind alles keine freiläufer mehr 2 zähne übergesprungen und du hast nen motorschaden :(

Und audi gibt den zahnriemenwechsel mit 120 früher 180 tkm eh seeeehhhhhr übertrieben großzügig an. Ich würde bei 90 tkm raus hauen. hab ich auf jeden fall so gemacht.

Gruß Flo

und was hast du dafür gezahlt ?

am 30. Januar 2012 um 20:55

180 euro ;) nen halben kasten bier und 4 stunden Spaß zu 2t :) ich mach alles selber.

Für 180 euro hab ich den Zahnriemensatz, motoröl, und wasserpumpe (mit Metallzahnrad) gekauft.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:57

hehe ok. das ist ok. du wohnst net zufällig in nürnberg ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 2 Fragen !!!