ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8l 1.9 TDI 101 PS BJ. 2001 leistungssteigerung

Audi A3 8l 1.9 TDI 101 PS BJ. 2001 leistungssteigerung

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 17:09

hallo

ich hab da mal ein paar fragen

und zwar:

Welche möglichkeiten gibt es bei meinem 1.9 TDI mehr power rauszubekommen, wieviel kostet das ganze, wieviel mehr sprit braucht er dann, evtl. vorhandene risiken hinsichtlich der langlebigkeit des motors

im voraus danke für eure antworten

mfg

Markus

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Juni 2009 um 17:50

Also MTM bietet zum Beispiel Das Hier an. So in dem Rahmen sollte es wohl realistisch und halbar sein. Kosten dürften das also so 500-600 Euro.

Den Spritverbrauch kann man mit nem Chip sogar senken, glaub ich. Bieten verschiedene Tuner auch an.

Bei normalem Gebrauch, also Motor warm und Kalt fahren, sollte das keine Probleme mit der Langlebigkeit geben. Wieviel km haste denn auf der Uhr?

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:10

momentan sind gerundete 110k km

hab aber schon des öfteren gehört das bei chiptunig der motor irgendwie überlastet wird und einige teile schnell kaputt gehen

und noch eine frage is mir grad eingefallen

wie siehts mit tüv und wie siehts versicherungstechnisch aus?

Lass es ;)

 

Deine Kupplung ist nur auf 250NM ausgelegt und Serie liegen ja schon 240NM an. Kannst dir also selber denken was nach einigen KM passiert.

Wenn die Kupplung Fit ist kann sie 300NM Locker ab , aber Speziell an der Kupplung ist dann aber auch bei regelmäßigen Abruf der Leistung schnell Feierabend mit der Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

hab aber schon des öfteren gehört das bei chiptunig der motor irgendwie überlastet wird und einige teile schnell kaputt gehen

Für das Chiptuning braucht man:

(1) einen guten Tuner

(2) Vernunft, um mit der Mehrleistung umzugehen.

Was selten gutgeht: Abruf der erhöhten Leistung als Dauerleistung.

Grüße Klaus

(AFN, bei 185 tkm gechippt von 110 PS auf ca. 125 PS, jetzt bei 215 tkm)

Ähnlich sehe ich das auch , man muß damit umgehen können und nicht wie ein Kranker mit Mega Dauer Volllast über die AB Ballern.

Da gab ich euch vollkommen recht, wollte halt nur den TE auf die Problematik hinweisen die es so leider nur beim 101er TDI gibt.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:04

also danke für eure antworten

leider nicht das was ich hören wollte ^^

hab ich ausgerechnet den falschen TDI erwischt...

ich fahr sowieso nicht immer vollast, also die meiste zeit 140 über die AB

aber ich geb schon ab und zu für längere zeit vollstoff

und wie siehts aus mit der kupplung?

wenn ich durchbeschleunige dann is das doch vollast für die kupplung oder?

und wieviel würde eine stärkere kupplung kosten (austauschen würde sie mein cousin, der automechaniker is d.h. bitte ohne einbaukosten)

mfg

frage da mal an der hat schon manch einem hier zu einer schönen Kupplung verholfen

 

http://www.verstaerkte-kupplung.de/.../?...

am 23. Juni 2009 um 10:54

Wenn die Software sauber geschrieben ist wie oben im Beispiel von MTM, kannst Du bei normaler Fahrt eine Verbrauchssenkung erreichen, da der Motor effizienter läuft. Wenn Dir jemand reines "Eco"- Tuning oder sowas anbietet würde ich die Finger davon lassen. Theoretisch ist es zwar möglich mit geringer Leistungssteigerung einen Minderverbrauch von ca. 1 bis 1,5l hin zu bekommen, dadurch bekommt das Auto aber extrem schlechtere Abgaswerte. Nach diesem "Tuning" schaffst Du keine AU mehr. Thema Steuerhinterziehung käme in diesem Fall auch noch dazu.

Die Geschichten mit geplatzten Motoren gehen hauptsächlich auf Billig Tuning wie z.B. Vorschalt- / Zwischen- / Power- / Tuningboxen. Hier wird nicht Deine Software sauber angepasst, sondern ein Gerät (nicht immer aber oft mit 10 Cent Widerständen innendrin) außen am Steuergerät angesteckt. Die Werte der Sensoren werden dann verfälscht, damit machst Du dauerhaft Dein Auto kaputt.

Auch von fertigen "Chips" zum selber rein löten die es oft bei eBay gibt würde ich Abstand halten. Hier ist nichts auf Deinen Motor abgestimmt (wie auch).

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 22:02

gut ich bin sowieso nicht der bastler

würde in jedem fall wenn ich an meinem auto was verändere auf geprüfte markenware wie z.b. chip von mtm oder aupuff von remus zurückgreifen, gehört auch zur vernunft da mein audi noch mindestens 8 -9jahre herhalten soll.

also beim chip von mtm, praktisch verbrauchssenkung bei normfahrt (20 % stadtverkehr, 40 % Landstraßen100kmh und 40 % AB 140 kmh)?

wie oft bzw. wie lange kann ich dann ohne schäden an der kupplung oder anderen bauteilen befürchten zu müssen die mehrleistung abrufen?

fahrverhalten is im moment eben so das ich hald aus der ortschaft von 50 eben im 4 gang auf 100 durchbeschleunige und auf AB 2-3 mal in der woche für mindestens 20 km vollstoff gebe um den DPF "durchzublasen" und spaß zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

... auf AB 2-3 mal in der woche für mindestens 20 km vollstoff gebe um den DPF "durchzublasen" und spaß zu haben.

Das Tempo, was Du jetzt auf der AB fährst, kannst Du auch mit Chip ohne Schaden abrufen.

Solltest Du auf der AB mit Chip schneller fahren wollen als vorher, dann ist erstens

die Frage, welche Drehzahl Du jetzt bei Vmax hast. Bist Du bei Vmax schon bei der

Nenndrehzahl oder leicht darüber, dann kannst Du eine Vmax-Erhöhung durch

Chip ziemlich vergessen - deutlich erhöhte Einspritzmenge jenseits der jetzigen

Nenndrehzahl wird dem Motor nicht gut bekommen.

Auf jeden Fall ist Dauertempo jenseits der jetzigen Vmax nicht so empfehlenswert.

Falls Du nur Spaß hast, wenn das Gaspedal komplett durchgedrückt ist, ist die

Investition in den Chip riskant.

Grüße Klaus

PS: Daß der DPF bei Vmax "durchgeblasen" wird, wäre mir neu - ich glaub, der geht

eher schneller zu als bei mäßiger Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

also beim chip von mtm, praktisch verbrauchssenkung bei normfahrt (20 % stadtverkehr, 40 % Landstraßen100kmh und 40 % AB 140 kmh)?

 

Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen! Das Wäre ja fast zu schön. Bei 140km/h ist der Verbauch ~6,0L und dann sollst du auf einmal 40% weniger Verbrauch? Dann wärst du ja bei ~4 Litern. Das kann ich mir nicht vorstellen!

 

wie oft bzw. wie lange kann ich dann ohne schäden an der kupplung oder anderen bauteilen befürchten zu müssen die mehrleistung abrufen?

 

fahrverhalten is im moment eben so das ich hald aus der ortschaft von 50 eben im 4 gang auf 100 durchbeschleunige und auf AB 2-3 mal in der woche für mindestens 20 km vollstoff gebe um den DPF "durchzublasen" und spaß zu haben.

Hast du den DPF nachgerüstet?

 

Zur Höchstgeschwindigkeit: Meiner geht laut Tacho 210 was im GPS 196 sind (was ja schon gute 8km/h über der Höchstgeschwindigkeit ist die im Schein steht) und dann dreht er ~4300Umdrehungen, sprich kurz vorm roten Bereich. Ich denke selbst mit einem Chip kannst du da nicht viel weiter gehen!

Ich denke, die %-Angaben des TE bezogen sich auf das Fahrprofil

(also auf den Mix) und bedeuteten nicht die erwartete Verbrauchsreduktion.

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Zur Höchstgeschwindigkeit: Meiner geht laut Tacho 210 was im GPS 196 sind (was ja schon gute 8km/h über der Höchstgeschwindigkeit ist die im Schein steht) und dann dreht er ~4300Umdrehungen, sprich kurz vorm roten Bereich. Ich denke selbst mit einem Chip kannst du da nicht viel weiter gehen!

Stimmt, denn das ist eine relativ kurze Übersetzung (ich denke, Nenndrehzahl

ist 4000 U/min ?). Eine längerer 5. Gang mit Chip könnte allerdings sehr

attraktiv sein.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8l 1.9 TDI 101 PS BJ. 2001 leistungssteigerung