Audi A3 8L 1,8T 150PS auf 180PS

Audi A3 8L

Hey,
habe den 1,8T mit 150PS, stimmt´s das man nur den Ladedruck von 0,5 auf 0,8 bar erhöhen muss um diese Leistung zu erzielen oder ist bei dem 180PS Model noch was anderes verändert worden?

22 Antworten

Hallo Zusammen

Mich würde das mit der 150er und 180er PS Bauweise auch interessieren.

Wo kann ich meine Motorkennbuchstaben nachschauen und wo kann ich die mit dem des 180PS Motors vergleichen?

Danke & Gruss
Stefan

ok, dachte so an einen unfaller wo man evtl. das steuergerät entnehmen kann... denn ne Ahnung was dedr angepasste chip kosten würde?

Hallo, die 150 PS E-Gas Motoren im A3 (AUM,ARX) sind bautechnisch komplett ident mit den 180 PS A3 ARY,AUQ Motoren, d.h Ko3S Turbo, große Einspritzdüsen, Kolben, Kurbelwellen und Nockenwellenlagerungen, Ladeluftkühler, usw usw. Sind nur softwaremässig gedrosselt. Haben alle die selben Ersatzteilnummern. Deswegen kann man auch nur diese 2 Stk 150PS Varianten beim Chiptuning auf das Leistungsniveau des 180er Motoren chippen (ca. 210-220 PS) . 150/180PS Auspuffanlage ist gleich!! Unterscheidet sich nur durch Front und Quattro. ansonsten ist der S3 Auspuff und der 96kw TDI quattro Auspuff noch verschieden.MfG

Hi!

Sehr interessante Deballe, denn bei mir steht nun wies aussieht auch bald ein zwangsbeatmeter 1.8turbo ins Haus.
Da wollte ich mal Fragen was ihr so für Verbrauchswerte habt?
Hab schon mal einen 1.8T Fahrer gefragt und der meinte er kommt in der Stadt auf 10 und auf der Autobahn auf 15 Liter Super.

Ist das so realistisch und sagen wir mal, wo liegen bei "meist" moderater Fahrweise die Verbrauchseckdaten?

Ich bin kein chronischer Schnellfahrer, mir reicht es oft schon zu wissen, dass ich es könnte.

Momentan hab ich nur 45Ps in einem Opel, verzeiht mir 🙂