Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A3 3.0 V6 Unruhiger Leerlauf

Audi A3 3.0 V6 Unruhiger Leerlauf

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:01

Hallo zusammen,

mein Audi A4 3.0 V6 Benziner aus Ende 2001 hat einen unruhigen Leerlauf.

Dabei gibt es leichte Vibrationen, die eigentlich bei einem V6 nicht sein sollten.

Ich habe bereits:

- Zündkerzen gewechselt

- An den Computer angeschlossen -> keine Fehler

Beim Beschleunigen stelle ich keine Probleme oder ruckeln fest, da scheint er normal zu laufen - es ist wirklich nur im Leerlauf.

Daher vermute ich nicht, dass es die Zündspule sein können, vorallem auch, weil nichts im Fehlerspeicher ist.

Der Leerlauf springt auch nicht hin und her, der Drehzahlzeiger ist konstant.

Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht? Was kann ich noch prüfen?

 

Danke und Grüsse

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 22:07

hat keiner eine Idee?

Übrigens stimmt die Überschrift nicht ganz. ;)

Schon möglich, das sich bald eine Zündspule verabschiedet. Der Fehler muss nicht zwingend im FS abgelegt sein.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 12:24

oops richtig, habe ja einen a4 ;) ...

Also vorgestern hat tatsächlich die Motorontrollleuchte aufgeläuchtet.... Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass es Zündaussetzer am 3. Zylinder gab. Habe nun die Zündspule ersetzen lassen und nun ist es ein wenig besser.

Hat so eine Zündspule eine bestimmte Lebenserwartung ?

Wenn die restlichen Zündspulen noch die ersten sind würde ich die auch tauschen. Ich weiß nicht wie die haltbarkeit der aktuellen Spulen ist, aber alles in allem sind das wohl Verschleißteile, auch wenn sie es eigentlich nicht sein sollten.:confused:

Der Freundliche sagt, das man am besten alle wechseln sollte, wenn eine defekt ist. Weil dann wieder alle gleich arbeiten und dann so schnell keine mehr Kaputt wird. Obs stimmt?

Letztens hat sich bei mir, eine verabschiedet und ich habe mir gleich zwei Stück gekauft (eine als Ersatz für Unterwegs). Keine zwei Wochen später, war die nächste kaputt. Zum Glück hatte ich noch die eine im Handschuhfach.

Zufall?

Könnte Wetten,dass das an den Zündspulen liegt!!!

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 19:08

Danke für die Hinweise. Ich werde morgen die restlichen 5 Zündspulen tauschen lassen.

am 2. Februar 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von weso

Danke für die Hinweise. Ich werde morgen die restlichen 5 Zündspulen tauschen lassen.

Moin moin,

ich fahr selbst einen A4 3.0 Bj 2003. Am 24.12. (toll!) hatte er einen Aussetzer der Zündspule des 1. Zylinders. Nach einer Fahrt von ca. 400km fing er urplötzlich an unrund zu laufen und die Motorkontrolleuchte ging an. ADAC gerufen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler: Zündung Zylinder 1. Der riet mir, mich zur nächsten Werkstatt schleppen zu lassen. Vorher hat er noch beide Kabelbäumen kontrolliert (wackel am Kabel :D ). ADAC-Abschlepper kam und sagte schon nachdem er den Wagen auf den Transporter gefahren hat mit einem Lächeln: "Beim 3.0er merkt man garnicht, wenn ein Zylinder fehlt!". Das hat mich schonmal stutzig gemacht, hab allerdings nichts gesagt. In der Werkstatt angekommen bat er mich, nachdem er den Wagen wieder vom Transporter runtergefahren hatte, zum Auto und zeigte auf die Cockpit-Anzeigen: Die Kontrolleuchte war aus. Toll, dachte ich so bei mir. Ich also Proberunde gedreht und dann auf Anraten des Mitarbeiters des Autohauses mein Auto genommen und ab zu meinen Eltern, mit denen ich verabredet war. Auf der Fahrt dorthin hat er noch einmal kurz gemuckt, seitdem fährt er aber ganz ohne Probleme.

Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Ich bin daher mal zu einem Audi-Autohaus und hab mich mit dem dortigen Werstattleiter unterhalten:

Ich: "..... ganze Story erzählt ...*

Er: "Audi hatte vor einigen Jahren mal Probleme mit den Kabelbäumen und den Zündkerzensteckern. Es klingt fast so, als ob das ein Auto ist, das davon betroffen ist."

Ich: "Und was kann man da jetzt machen?"

Er: "Am besten erstmal garnichts. Solange er fährt, würde ich einfach fahren. Erst wenn der Fehler wieder auftritt, müsste man dann mal nachschauen."

Also scheint das Problem vielleicht garnichts mit den Einspritzdüsen zu tun gehabt zu haben, sondern war ein Problem der Kabel und der Kerzenstecker. Bevor der erste ADAC-Mann da war, hatte ich das Auto ja noch 2 oder 3 mal zur Probe angelassen. Immer mit dem selben Problem. Nachdem der ADAC-Ersthelfer an den Kabel gewackelt hatte, lief das Auto wieder astrein als der Fahrer des Abschleppwagens ihn angelassen hat.

Check mal bei Dir, ob das vielleicht auch bei Deinem Wagen der Fall ist.

bye, Thomas

Also meiner hat auch ein wenig unruhigen leerlauf aber immer nur ganz minimal, ich weis leider nicht wovon das kommt aber man merkt es nur wenn ich die multitronic auf N stelle. Hab auch den 3.0 V6 läuft eigentlich sauber.

am 8. März 2011 um 21:45

Unser Cabrio (3.0 V6, BJ03) vibriert heftig, und beim Fahren blinkt die Motorkontrollleuchte. Der Wagen zieht nicht, beim Kickdown ist er so lahm wie gefühlte 50PS. Beim Freundlichen wurden im FS nichts festgestellt. Motorkompression ist i.O. Zündspulen gewechselt.

Eine absolute Katastrophe der Wagen. Kann es sein, dass das Automatikgetriebe kaputt ist? Andere wiederum meinen, es könne der Nockenwellensensor sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er auch nicht schon gewechselt wurde.

HILFE!

@ kaine6699

Das habe ich aktuell auch bei meinem Avant (3.0 V6, BJ03). Gleiche Symtome.... und die Ursache ist ein defekter Vorkat links. KV bei Audi ca. 2900€ + Mwst. (Es werden beide Kats getauscht?!) Die spinnen ja. Ich kaufe mir also lieber Ersatzkats aus dem Zubehör(z.b. http://www.kat-1a.de), Stück ca. 420€ :):D

am 9. März 2011 um 21:26

Hallo,

klinke mich doch auch einmal ein,

bei mir ist genau das gleiche unruhiger leer lauf aber keine Drehzahlschwankung und Leistungsverlust.

So in letzter zeit is die Leistung immer weniger geworden (MKL kam dann auch täglich) und er hat immer mehr Benzin gebraucht.

Im momment steht er bei Audi und was ist Kaputt ??? Vorkat ! Und zwar wegen einer defekten Zündspule.

Wenn ich alles gewechselt habe schreibe ich natürlich hier rein.

Aber ich kann allen Raten die das Ruckeln haben bzw. denken das eine Zündspule defekt ist.

NICHT MEHR FAHREN weil durchs fahren verreckt der Kat und das kostet bei Audi halt mal 1200 Euro (ein KAT) und die ersatzkats sind halt auch so eine Sache !

Liebe Grüße

Und wünscht mir Glück das nicht noch mehr Kaputt ist, weil Audi hatte auch schon den Nockenwellenversteller im Sinn :)

Zitat:

Original geschrieben von V.A.G-JOE

@ kaine6699

Das habe ich aktuell auch bei meinem Avant (3.0 V6, BJ03). Gleiche Symtome.... und die Ursache ist ein defekter Vorkat links. KV bei Audi ca. 2900€ + Mwst. (Es werden beide Kats getauscht?!) Die spinnen ja. Ich kaufe mir also lieber Ersatzkats aus dem Zubehör(z.b. http://www.kat-1a.de), Stück ca. 420€ :):D

die Seite ist interessant ;)

Gib doch mal eine kurze Rückmeldung wenn du die neue Kats drin hast obs Probleme gibt, würd mich doch sehr interessieren ;)

MFG

OK, nur dauert es noch eine Weile. Und es stimmt, die kaputten Zündspulen waren Schuld. Mehrmaliger Defekt an einer Stelle, wo man nicht einfach anhalten kann... und schon war ein Kat hinüber.

am 10. März 2011 um 17:37

Es geht halt leider sau schnell !

das ist einfach beschissen ... aber ich werde wenn ich nochmal eine defekte Zündspule habe und die MKL blinkt sofort anhalten und den ADAC rufen weil mir wird der Spaß sonst zu teuer !

MFG

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A3 3.0 V6 Unruhiger Leerlauf