ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 TDI Geräusche beim anfahren

Audi A3 2.0 TDI Geräusche beim anfahren

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:50

Hallo Community,

Hab seit längerem ein problem mit meinem audi a3 2.0 tdi sportback (kein quattro und auch kein DSG) 150.000km. werd die sympthome mal kurz beschreiben.

also das auto macht ein geräusch beim anfahren, dieses geräusch lässt sich allerdings schwer beschreiben hat schon was mit nem tiefen bremsenquitschen gemein, so in die richtung buuuuhhhhh, etwas vibration is auch dabei zu hören. es tritt allerdings nur auf wenn das auto längere zeit gestanden hat und es so 3°C oder kälter hat (muss schon ca. min. 5 Std stehen) und dann auch nur während dem einkuppeln beim anfahren für 0,5 - 2 sec.

die ersten 3-5 km hört man es dann noch aber auch nur beim anfahren im ersten gang. sobald das auto geschätzte 10 km gefahren ist und langsam warm wird kommt das quitschen auch wenn man es provoziert nicht mehr vor.selbst nach zwei std standzeit bleibt es aus.

während dem einkuppeln mit laufendem motor und ohne eingelegten gang ist ebenfalls nicht zu hören. hab auserdem gehört das bei ca halb gedrückter kupplung im leerlauf ein sehr leises klackern unterm auto auftritt, aber wirklich nur bei halb gedrückter kupplung.

hab freunden das geräusch vorgeführt die konnten auch nur vermuten: ausrücklager, der kupplungskolben (oder so ähnlich^^), luft bzw wasser in bremmssystem. andere meinten es sei normal ich solle mir keine sorgen machen. hab leider nur noch 3 monate garantie und würde das gern noch ausnutzten.

danke schon mal im vorraus, bin für jeden tipp dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein bekannter Fehler ist eine lose Pendelstütze.

Siehe Bilder.

Pendelstuetze-getriebe-motor-foto
Pendelstuetze-getriebe-motor
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:06

kommt man da gut ran? einfach mal festschrauben?

Was heisst denn "seit längerem"?

Zitat:

hat schon was mit nem tiefen bremsenquitschen gemein, so in die richtung buuuuhhhhh, etwas vibration is auch dabei zu hören. es tritt allerdings nur auf wenn das auto längere zeit gestanden hat und es so 3°C oder kälter hat (muss schon ca. min. 5 Std stehen) und dann auch nur während dem einkuppeln beim anfahren für 0,5 - 2 sec.

Für mich hört sich das einfach nur nach einer eventuell festgefrorenen Handbremse an. Wenn ich nach einer Fahrt, in der das Auto mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen ist, das Auto für längere Zeit bei geringen Temperaturen mit angezogener Handbremse in der Garage abstelle habe ich beim erneuten Losfahren auch immer ein "grummeln" das sich definitiv der Handbremse zuordnen lässt.

 

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:14

weis halt nicht ob das immernoch nach 3 km quitschen würde. auserdem steht er nie länger als 12 std in der garasche.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:15

kann auch rollen wie ich will, geräusch ist wie gesagt nur beim einkuppeln

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ein bekannter Fehler ist eine lose Pendelstütze.

Siehe Bilder.

Würde das nicht auch wenn das auto warm ist quitschen?

am 9. Oktober 2012 um 8:36

Ich habe das gleich Problem bei dem Modell. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Der Freundliche konnte mir nicht helfen als ich ihm das Geräusch beschrieben habe. Er meinte, er müsse es selber hören, was allerdings schwierig ist, da das Geräusch nach ein paar Kilometern fahren wieder verschwunden ist.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 17:00

Hallo,

is jetzt knapp ein jahr vergangen und ich habs geschafft das geräusch gekonnt zu ignorieren.

leider konnte mir bis jetzt noch keiner sagen um was es sich handelt, habe deswegen mal ein video auf youtube hochgeladen.

P.S.: es gibt kein leistungsverlust, kupplungsdurchrutscher oder vibrationen in den pedalen

http://www.youtube.com/watch?v=9LsqA9oiuKY&feature=youtu.be

wäre für jede hilfe dankbar

p.p.s.:bekomme das video über motortalk nicht zum laufen, aber die URL kopieren und im browser einfügen klappt gott sei dank

Zitat:

Original geschrieben von Sir Cum.a.lot

Hallo,

is jetzt knapp ein jahr vergangen und ich habs geschafft das geräusch gekonnt zu ignorieren.

leider konnte mir bis jetzt noch keiner sagen um was es sich handelt, habe deswegen mal ein video auf youtube hochgeladen.

P.S.: es gibt kein leistungsverlust, kupplungsdurchrutscher oder vibrationen in den pedalen

http://www.youtube.com/watch?v=9LsqA9oiuKY&feature=youtu.be

wäre für jede hilfe dankbar

p.p.s.:bekomme das video über motortalk nicht zum laufen, aber die URL kopieren und im browser einfügen klappt gott sei dank

Hallo !

Ich habe das selbe Geräusch, allerdings im Leon 1P 2.0 TDI

Denke du hast noch keine Lösung gefunden ?!

Tritt es nur beim anfahren mit eingeschlagener lenkung auf, oder auch beim geradeaus anfahren?

Wenns bei eingeschlagener lenkung auftritt liegts ziemlich sicher am differenzial, genauer gesagt an den kegelrädern. Da würde ein getriebeölwechsel abhilfe schaffen. Wenn das getriebeöl freigegeben ist, würde ich dieses hier empfehlen: vw teilenummer g052171a2

Also die kegelräder sind der urprung der geräusche, "schuld" ist aber das getriebeöl bzw die nicht mehr vorhandenen getriebeöle, die mit der zeit einfach verbraucht wurden. Das von mir genannte getriebeöl beseitigt diese geräusche. Ich kanns natürlich nicht zu 100 prozent sagen, ein versuch wäre es aber evtl wert. Getriebeölwechsel kostet nicht die welt und ich empfehle alle 80tkm/5 jahre einen. Also eh überfällig bei dir.

Bei mir tritt das Geräusch auch beim geradeaus -Anfahren auf. Jedoch mehr bei eingeschlagener Lenkung. Ich konnte es sogar letztens auch einmal beim Schalten von dem 1. in den 2. Gang ausmachen, jedoch relativ leise.

Also meint ihr ein Getriebeölwechsel sollte das Geräusch beseitigen ?

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Also die kegelräder sind der urprung der geräusche, "schuld" ist aber das getriebeöl bzw die nicht mehr vorhandenen getriebeöle, die mit der zeit einfach verbraucht wurden. Das von mir genannte getriebeöl beseitigt diese geräusche. Ich kanns natürlich nicht zu 100 prozent sagen, ein versuch wäre es aber evtl wert. Getriebeölwechsel kostet nicht die welt und ich empfehle alle 80tkm/5 jahre einen. Also eh überfällig bei dir.

Hab mich oben verschrieben ...die nicht mehr vorhandenen/verbrauchten additive im getriebeöl...

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

Bei mir tritt das Geräusch auch beim geradeaus -Anfahren auf. Jedoch mehr bei eingeschlagener Lenkung. Ich konnte es sogar letztens auch einmal beim Schalten von dem 1. in den 2. Gang ausmachen, jedoch relativ leise.

Also meint ihr ein Getriebeölwechsel sollte das Geräusch beseitigen ?

Ich kenne es eigentlich nur bei eingeschlagenen Rädern. Kann dir das leider nicht vorhersagen.

Falls du es probieren willst wäre das oben genannte Getriebeöl erste Wahl.

http://www.motor-talk.de/.../...-abbiegen-und-im-kreisel-t2491336.html

Oder evtl

http://www.motor-talk.de/.../muh-geraeusch-beim-anfahren-t2589921.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 TDI Geräusche beim anfahren