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Audi A3 1,9TDI für mich empfehlenswert oder doch Benziner?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 15:12

Hallo Zusammen

Ich werd im Februar 18 hab schon den BF17 Führerschein und werde mir bald en Audi a3 zulegen, das steht schon fest.

Aber Bin mir noch nicht sicher mit Welchem Motor! ob 1,6er 1,8er Benziner oder 1,9er TDI, Der TDI macht mir Persöhnlich mehr spass zum fahren bei vernünftiger Fahrweisse braucht er ja auch nur ca 5liter. Ich bin im 2 Lehrjahr als Landmaschienemechatriniker, also sind Arbeiten am Motor kein Prolbem, zudem auch mein Vater KFz mechaniker ist.

Habe aber gehört das der 1,9er anfälliger sei als die benziner und wen hal tmal der Turbo kommt sind schnell mal 800 euro weg!

Und wie sieht es aus mit der steuer hab gehört der mit 90 PS und 100 würden die Grüne Plakette bekommen? Simmt das

Wie viel steuern würde ich jährlich zahlen für den tdi?

Beste Antwort im Thema

- Steuern sind 316€ im Jahr für alle [da alle 1.9L Hubraum haben]

- grüne Plakette bekommen nur die 101PS TDI mit 2 bestimmten MKB. Alle anderen die Gelbe. Die ersten 90PS TDI bekommen glaub ich sogar nur die rote Plakette. Ganz genau weiß ich das mit der roten aber nicht.

- Anfällig? Naja der Turbo ist beim TDI ist anfälligste. Kann immer mal passieren. Aber in der Regel sind die schon recht "standhaft". Ich hab in der Garantiezeit nen neuen bekommen. Kostet bei Audi inkl. Arbeit ~1500€ für den 101PS TDI.

- als Benziner würde ich den 1.6er oder 1.8T nehmen. 1.8 ohne T ist jetzt vom Kosten/Fahrleistungsstandpunkt gerade was auch den Verbauch angeht nicht so der bringer.

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- Steuern sind 316€ im Jahr für alle [da alle 1.9L Hubraum haben]

- grüne Plakette bekommen nur die 101PS TDI mit 2 bestimmten MKB. Alle anderen die Gelbe. Die ersten 90PS TDI bekommen glaub ich sogar nur die rote Plakette. Ganz genau weiß ich das mit der roten aber nicht.

- Anfällig? Naja der Turbo ist beim TDI ist anfälligste. Kann immer mal passieren. Aber in der Regel sind die schon recht "standhaft". Ich hab in der Garantiezeit nen neuen bekommen. Kostet bei Audi inkl. Arbeit ~1500€ für den 101PS TDI.

- als Benziner würde ich den 1.6er oder 1.8T nehmen. 1.8 ohne T ist jetzt vom Kosten/Fahrleistungsstandpunkt gerade was auch den Verbauch angeht nicht so der bringer.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 15:39

Danke für die antwort glaubst du das mti den steuern verändert sich ab nächstes jahr? da wird doch nur noch nach hubraum oda so besteuert! Weiss es nicht genau. Was bdeietet 101 Tdi mit 2 BESTIMMTEN MKB ??

Muss halt immer auf den unterhalt achten ich denke der 1,8er turbo ist ziemlich teuer grad fürn fahranfänger!

-Die neue Kfz-Steuerberechnung richtet sich nach der Erstzulassung, d.h. alle nach dem 01.07.09 erstzugelassenen Kfz werden neu eingestuft

-die grüne Plakette bekommt z. Bsp. der axr. (101 PS tdi)

-mkb= Motorkennbuchstabe

Ansonsten würde ich mir vor einer Kaufentscheidung mal generell überlegen ob

- es als Anfänger unbedingt Audi sein muss..

- wieviel km ich im Jahr eigentlich fahre und ob sich da ein Diesel überhaupt lohnt.

Gruß

am 5. Juli 2009 um 17:01

Die jährliche Laufleistung ist auf jeden Fall entscheidend und sollte bei der Wahl berücksichtigt werden. Das Thema Umweltzone könnte ggf. auch ein Problem werden, falls ihr auch eine habt. Welche Plakete das Fahrzeug bekommt, findest du über das Internet raus und wird meistens von den Verkäufern angegeben. Vielleicht wird die Plakete ja aber auch 2010 wieder abgeschafft, wenn das erste mal resümiert wird und raus kommt, dass das gar nichts bringt.

Für dich kommen meiner Meinung nach nur der 1.6 Benziner oder bei hoher Laufleistung halt ein TDI in Frage. Beim 1.6er gab es schon hier und da mal Probleme mit dem Getriebe (teurer Spass). Der 1.8 (Sauger ohne Turbo) Benziner säuft sehr viel. Der 1.8T ist eigentlich noch mit am problemlosesten. Bei den Turbos (also 1.8T und TDI) musst dir an sich nicht soo nen riesen Kopf um den Turbolader machen, es ist jedoch immer abhängig wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind (Stichworte Warm-/Kaltfahren). Bei den TDI geht manchmal die VTG fest, was man eventuell noch selber lösen kann, als Mechaniker. Ansonsten sind bei den TDI die Pumpedüse Elemente ein ziemlicher Kostenfresser, wenn die mal getauscht werden müssen. Das trifft auf die TDI mit 101 und 130 PS zu. Die 90PS und 110PS Varianten haben keine PD Elemente.

Also von anfällig kann man wirklich nicht sprechen. Ich weiß auch nicht, was die Leute immer mit ihren Fahrzeugen machen, aber bei vernünftiger Behandlung halten die Motoren und Turbos, sowie Getriebe ein Autoleben lang! Ich kann mich garnicht erinnern, wann ich den letzten Turbo erneuert habe, ist wohl schon jahre her und war bei nem A6, da war aber nur die Membrane einer Regeldose hin. Motorschäden gibts heutzutage im prinzip nicht mehr. Das hängt natürlich auch von der Wartung und Fahrweise ab!!! Da du aber im Prinzip aus der Branche kommst und die Technik denke ich mal verstehst, wirst du schon wissen, was einem Fahrzeug schadet und wie man mit der sensiblen Technik umgehen sollte. War die Umweltplakettenstufe auf den Urzustand oder auf eine mögliche Nachrüstung bezogen? Ohne Umrüstung bekommen die Meisten Rot oder Gelb, mit Umrüstung fast alle Grün, einen 90PS-Motor (AGR) und 110 PS-Motor (AHF) gibt es der bekommt nur Gelb nach der Umrüstung. ALH, ATD, AXR, ASV, ASZ bekommen alle mit Umrüstung die grüne Plakette. Wenn, dann entscheid dich bald, da es vorraussichtlich nur noch dieses jahr die Förderung gibt!!!

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Also von anfällig kann man wirklich nicht sprechen. Ich weiß auch nicht, was die Leute immer mit ihren Fahrzeugen machen, aber bei vernünftiger Behandlung halten die Motoren und Turbos, sowie Getriebe ein Autoleben lang!

Ja, aber wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, weiß man meisten nicht wirklich wie der Vorbesitzer gefahren ist. Ich hab auch einen 1.6er gekauft und nachdem ich 15tkm mit dem Auto gefahren bin, hats das Getriebe zerlegt. Im nachhinein weiß ich jetzt, dass ich nicht dran schuld war. Damals hab ich mich auch gefragt was ich denn gemacht haben muss um das Getriebe zu killen...

 

Bei einem Gebrauchtwagenkauf hat man in den seltensten Fällen Sicherheit, außer man hat eine Gebrauchtwagengarantie. Da mein A3 aber 2007 schon 7 Jahre alt war, gabs da drauf auch keine Garantie. Shit happens ;)

am 6. Juli 2009 um 15:36

also ich muss sagen ich bin mit meinm 1.9 TDI 101 PS A3 super zufrieden

bin vor 2 monaten 18 geworden und hab mir den gekauft

und ich zahl nur 289 € an steuer, weis ned wie ihr auf über 300 kommt

wie gesagt als anfänger geh ich mal davon aus das du sowieso mehr fährst als normal (is bei mir so) und man freut sich doch wenn man an die zapfsäule fährt, man trotz sehr rasantem fahrstil nur knapp 6 l gebraucht hat und der liter diesel auch noch über 20 cent billiger ist als super bzw normal...

was die defekte angeht

bisher hatte ich nur 2 ausfälle: einmal is mir einer hinten rein gefahren und das 2 mal is der öldruckschalter ausgefallen, sonst war nix...

hoffe konnte weiterhelfen

bei weiteren fragen kannst auch gern ne PN an mich schicken...

mfg

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

also ich muss sagen ich bin mit meinm 1.9 TDI 101 PS A3 super zufrieden

bin vor 2 monaten 18 geworden und hab mir den gekauft

und ich zahl nur 289 € an steuer, weis ned wie ihr auf über 300 kommt

Das liegt daran das du einen DPF drin hast. Ohne kommen zu deinen 289€ nochmal 1,20€ Straßsteuer pro 0,1L Hubraum > macht dann in der Summe ~316€.

Die Strafsteuer finde ich aber nen absoluten Witz wenn man weiß was das nachrüsten des DPF dazu im gegensatz kosten würde :p

am 6. Juli 2009 um 19:02

gab bei audi ein angebot

mich hat das nachrüsten mit staatsförderung 200 euro gekostet

ich wär blöd gewesen wenn ich ned gemacht hätte

vorher hatte ich euro3 also die gelbe und jetzt hab ich eu4 also die grüne...

Du hast immer noch Euro 3, nur eine bessere PM-Stufe.

am 6. Juli 2009 um 19:07

im fahrzeugbrief steht jetzt euro4

unten eben die anmerkung mit der nachrüstung...

Also für den Preis hätte ich das auch gemacht, allerdings auch nur wegen dem Wiederverkauf.

 

Was hast du für einen MKB? 

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

im fahrzeugbrief steht jetzt euro4

unten eben die anmerkung mit der nachrüstung...

Dann ist bei dir was in den Unterlagen schief gelaufen, denn normal sollte die Abgasnorm gleich bleiben. Außer es gäb jetzt schon wieder Neuerungen, was mich aber sehr wundern würde.

Schau mal (www.city-filter.de/zoom.php?... und PM-Stufen&woher=undefined ), wenn du mir schon nicht glaubst. Die Abgasnorm wird ja durch den Filter nicht besser, lediglich der Partikelausstoß vermindert sich.  

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