ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1,9 TDI ABT 155 Ps?

Audi A3 1,9 TDI ABT 155 Ps?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:04

Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier, hab mich angemeldet, weil ich jetzt bald mein erstes Auto kaufen werde und hier schon öfters wirklich interessante Diskussionen und hilfreiche Beiträge gelesen habe!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Also ich will mir einen Audi A3 kaufen. Fest steht ich will den 1,9 TDI mit 131 Ps, wegen den geilen Verbrauch/Leistungs Verhältnis! Bin noch Schüler auf der FOS...

Hab jetzt einen wirklich interessanten im autoscout24 gelesen. Der hat aber Kernfeldänderung, usw. von ABT auf 155 Ps! Hat jetzt 133 000 km drauf und hat das Tuning seit 53 000 km, also bei 80 000 km bekommen! Kann ich den ohne Bedenken kaufen oder könnte der Motor unter dem Tuning gelitten haben? Kann der Motor von einer DEKRA Stelle oder so überprüft werden? Der Verkäufer arbeitet in einer Werkstatt und würde mich auch drunterschauen lassen, etc. , aber ist schon sinnvoller von einem Unabhängigen den Wagen mal durchchecken zu lassen. Kosten soll er 7 499 Euro (VHB denke ich mal ;)

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

blackaudia3

Ähnliche Themen
53 Antworten

Massive Probleme sind mir beim TDI im 8L eigentlich nicht bekannt!

 

Außer das die Kupplung vom 101PS TDI nur für 250NM ausgelegt ist und er somit schlecht geeignet ist zum chippen fällt mir nix ein.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Naja, ABT arbeitet in der Regel schon sehr ordetenlich.

Wieviel NM hat er denn jetzt?

Er hat 360 nm und 155 ps! Hört sich ja alles sehr sehr gut an für den 130-psler :D

 

(nicht, dass jetzt einer denkt ich schwänz Schule, bin krank :( )

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Massive Probleme sind mir beim TDI im 8L eigentlich nicht bekannt!

Der 85 KW (MKB AJM im Golf IV) hat bis Mj. 2001 (glaub ich)

größere Probleme mit ZKD und Pleuellager. Ich weiß aber nicht

sicher, ob der im A3 in dieser Form vorkommt.

Grüße Klaus

am 27. Mai 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von blackaudia3

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Naja, ABT arbeitet in der Regel schon sehr ordetenlich.

Wieviel NM hat er denn jetzt?

Er hat 360 nm und 155 ps! Hört sich ja alles sehr sehr gut an für den 130-psler :D

 

(nicht, dass jetzt einer denkt ich schwänz Schule, bin krank :( )

Meinst den hier??? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bquaaeezq2i4

Also für das Geld würde ich ihn NICHT nehmen. Sieht prollig aus und ich denke er wurde auch entsprechend gefahren.

Schürze vorne geht garnicht, Heckspoiler "kein Kommentar", ebenfalls der Auspuff.

Mein Tip: Kauf dir einen "normalen" vielleicht noch mit Leder und aus 1.Hand, dann kannst ihn Stück für Stück selbst nach deinem Geschmack modifizieren. Sollte ja für 7000bis8000€ möglich sein!

am 27. Mai 2009 um 15:11

schau dir mal den an:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lp4hrgqe1wug

 

Also für 7500€ denke ich bekommst ihn da weg!

also auf den ersten Blick ein Himmelweiter Unterschied zu den möchtegern getunten...

UND wenn du mit bares gleich hinfährst, würde ich bei 7000€ anfangen :-) klappt manchmal ....

Von der Optik her gefällt der mir auch um einiges mehr als der vom TE!

 

Denke er wird schon die richtige Entscheidung für sich treffen ;)

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 19:19

Also der für 8100 Euro schaut schon nicht schlecht aus, aber die Ledersitze gehen ja mal gar nicht! Sorry find ich absolut hässlich, schwarze Ledersitze sind wirklich total geil, aber die sind ja... Naja...

Bei der Anzeige von mir, ok ja der Heckspoiler ist wirklcih potthässlich, hab ja gesagt der kommt runter! Aber die Front find ich ziemlich geil! Hinten der Aufkleber kommt auch runter, dann kommen Seitenschweller und evtl. die S3 Heckstoßstange hin! Vielleicht mach ich sogar die Front runter und mach die orginale S3 hin, aber das muss ich dann schauen... Felgen kommen auch geile drauf!

Der hat einen DoppelDin Bildschirm mit DVD Player, Gewindefahrwerk und der Auspuff gefällt mir eigentlich schon ganz gut! Außerdem hat der für 8100 über 10 000 km mehr!!!

Fest steht, dass viele gesagt haben der Motor sollte nicht allzu viel unter dem Tuning gelitten haben eher unter der evtl. sportlicheren Fahrweise, aber den Motor lass ich sowieso durchchecken! Ich besichtige Ihn auf jeden Fall mal und er wird auch probegefahren!

Aber gerne könnt Ihr mir weitere Anzeigen zeigen, bin sehr interessiert und für alles offen!

Sitzheizung ist natürlich schon auch übelst geil... :)

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Messer

am 27. Mai 2009 um 19:23

@Klaus: ZKD Schäden oder auch Schäden des ZK als solches kenne ich nur vom 1.6er. Der 1.9er mit 110Ps hat gelegentlich ein hakelndes VTG Gestäge, wenn er nicht ab und an mal getreten wurde.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Der 1.9er mit 110Ps hat gelegentlich ein hakelndes VTG Gestäge, wenn er nicht ab und an mal getreten wurde.

Ach , hakeln tun die VTGs im TDI wohl alle gleich gern, wenn sie nicht häufig genug

"geputzt" werden (oder AGR-mäßig was gemacht ist). Der AFN hatte wohl eine zu kleine

Druckdose verbaut (es gab mal eine größere zum Tauschen, jetzt leider nur noch

vereinzelt zu bekommen bei Instandsetzern).

Wenn die Dose größer ist, wird das Hakeln durch die größere Zugkraft wohl auch

immer wieder überwunden und damit bißchen Schotter gelöst und rausgeblasen,

deshalb fällts bei den anderen Kandidaten wohl nicht so auf.

Grüße Klaus

(AFN)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1,9 TDI ABT 155 Ps?