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1.8 T: Bremse langer Pedalweg

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 13:15

Hallo zusammen,

Ich habe ein Probleme, an dem ich schon sehr lange fest hänge.

Der Pedalweg des Bremspedals ist sehr lang. Bremskraft ist laut Bremsenprüfstand vollständig vorhanden, nur muss man das Pedal regelrecht ins Bodenblech treten.

Das Auto habe ich als Projekt gekauft und folgendes an der Bremse erneuert:

Alle Bremssättel, Scheiben, Beläge und Stahlflexleitungen sind verbaut. Die Sättel, Scheiben und Beläge sind von Brembo und die originale Größen.

Nach dem Zusammenbau hatte ich das Problem. Vor dem erneuern der Bremse war der Pedalweg noch in Ordnung.

Was ich zur Fehlerbehebung schon alles gemacht habe:

-Bremsen komplett entlüftet, auch am ABS-Block.

-Hauptbremszylinder neu gemacht

-Wir haben eine kleines Distanzstück am HBZ eingebaut, um zu testen, ob es daran liegt. Ergebnis: Wenn die Bremse kalt ist fühlt es sich normal an, sobald sie warm ist bremst er von alleine, also wieder raus damit.

-Bremskraftverstärker neu gemacht

-Das gleiche Entlüftungsprozedere nochmal bei Audi selbst. Ergebnis: 1000€ und "Verdacht" auf das Steuergerät vom ABS. Das Steuergerät kostet über 2000€ und der Werkstattmeister war sich sehr unsicher, ob das wirklich was bringt.

-ABS-Einheit komplett stillgelegt, um dieses auszuschließen (Block ausgebaut und Leitungen direkt angeschlossen)

-originale Bremssättel vorne eingebaut

Mit dem stillgelegten ABS-Block und den originalen Bremsen vorne ist das Problem immer noch da. Gefühlt besteht es auch nur auf der Vorderachse.

Wir hatten sogar einen anderen A3 quattro dort und bei dem war der Pedalweg deutlich geringer.

Mein Mechaniker kann das Auto nicht mehr sehen und wir verzweifeln regelrecht.

Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen?

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13 Antworten

Alles korrekt entlüftet?

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 16:34

Ja, wie bereits erwähnt.

Mehrmals sogar, auch am ABS-Block und bei Audi am Tester, über Nacht. Das Auto hat schon über 15L Bremsflüssigkeit gesehen.

Das Problem haben viele Fahrer der PQ34 Plattform...

Eine konkrete Lösung hat bisher niemand gefunden..

Würde die Stahlflexleitungen mal austauschen, sind eventuell nicht richtig dicht.

Themenstarteram 3. November 2021 um 13:46

Die Stahlflexleitungen waren zwischendrin auch draußen, hat auch nichts gebracht.

Ihr habt wahrscheinlich ein Luftdepot im Bremssattel. Würde nochmal entlüften während ein anderen den Sattel in der Hand hat und den Sattel so hält das der Entlüfternippel senkrecht gegen Himmel zeigt. Zusätzlich noch mit einem Gummihammer die Luftblasen mit leichten Schlägen lösen. Ansonsten hab ich irgendwo mal gesehen das man den Sattel links mit rechts vertauscht hat und die Nippel fast senkrecht nach unten zeigen. Da kann man logischerweise Entlüften wie man will, das kann nix werden. Aber 1000€ fürs Entlüften zahlen muss ich nicht verstehen. War da ne Massage, Champagner und ding dong mit inbegriffen? :confused:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 6. November 2021 um 06:35:35 Uhr:

War da ne Massage, Champagner und ding dong mit inbegriffen? :confused:

:D:D:D:D

Ich denke, damit meinte dercoral bestimmt alle bisherigen Kosten...

Das mit dem Klopfen habe ich auch schon gelesen... andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass 1 Bar Druck, die Luftblase nicht hinausdrücken kann...

Aber wie gesagt, dass ist wohl eine Eigenart der 288mm Bremse...

Themenstarteram 6. November 2021 um 8:43

Zitat:

@asiasnack schrieb am 6. November 2021 um 06:35:35 Uhr:

Ihr habt wahrscheinlich ein Luftdepot im Bremssattel. Würde nochmal entlüften während ein anderen den Sattel in der Hand hat und den Sattel so hält das der Entlüfternippel senkrecht gegen Himmel zeigt. Zusätzlich noch mit einem Gummihammer die Luftblasen mit leichten Schlägen lösen. Ansonsten hab ich irgendwo mal gesehen das man den Sattel links mit rechts vertauscht hat und die Nippel fast senkrecht nach unten zeigen. Da kann man logischerweise Entlüften wie man will, das kann nix werden. Aber 1000€ fürs Entlüften zahlen muss ich nicht verstehen. War da ne Massage, Champagner und ding dong mit inbegriffen? :confused:

Danke für den Tipp! ??

Ich halte das eher als unwahrscheinlich, da wir schon zwei verschiedene Bremssättel verbaut haben und dass der gleiche Fehler zweimal Auftritt, wäre schon krass.

Nichtsdestotrotz wäre es einen Versuch wert, bei allem was wir schon gemacht haben ??.

Und die 1000€ waren tatsächlich nur "Fehlerdiagnose" bei Audi. Ein bisschen Bremsflüssigkeit und die Arbeitsstunden. Ein Wasser habe ich immerhin angeboten bekommen. ??

Ihr habt ja ziemlich viel selbst getauscht. ?? Warum ABS Block entlüftet Neuer Hauptbremszylinder??.

Was ist mit Serie Sattel und Leitung ?.? Und 1000€ für Fehlerdiagnose bei VW ohne Ergebnisse??.. Ist keine Diagnose! ?? Für den Preis müsste Einbau Serien Sattel Neu und Bremsleitung + XY mit drin gewesen sein oder da ging ding dong Champagner + Massage und Whirlpool mit Sicherheit im Nachbar Raum ohne euch aber auf eure Kosten oder!.?? Es gibt Wasser das wirklich teuer ist sollte man wirklich berücksichtigen??.

Sind ?? und .?? oder ??. oder ! ?? setzen eigentlich In geworden?..??.!? Ich glaub ich bin zu alt für solche Käse geworden??! ?.? Gebe mir aber Mühe!! ??.

am 7. November 2021 um 9:38

Sorry aber das kann doch keiner lesen

Zitat:

@dercoral schrieb am 6. November 2021 um 09:43:56 Uhr:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 6. November 2021 um 06:35:35 Uhr:

Ihr habt wahrscheinlich ein Luftdepot im Bremssattel. Würde nochmal entlüften während ein anderen den Sattel in der Hand hat und den Sattel so hält das der Entlüfternippel senkrecht gegen Himmel zeigt. Zusätzlich noch mit einem Gummihammer die Luftblasen mit leichten Schlägen lösen. Ansonsten hab ich irgendwo mal gesehen das man den Sattel links mit rechts vertauscht hat und die Nippel fast senkrecht nach unten zeigen. Da kann man logischerweise Entlüften wie man will, das kann nix werden. Aber 1000€ fürs Entlüften zahlen muss ich nicht verstehen. War da ne Massage, Champagner und ding dong mit inbegriffen? :confused:

Danke für den Tipp! ??

Ich halte das eher als unwahrscheinlich, da wir schon zwei verschiedene Bremssättel verbaut haben und dass der gleiche Fehler zweimal Auftritt, wäre schon krass.

Nichtsdestotrotz wäre es einen Versuch wert, bei allem was wir schon gemacht haben ??.

Und die 1000€ waren tatsächlich nur "Fehlerdiagnose" bei Audi. Ein bisschen Bremsflüssigkeit und die Arbeitsstunden. Ein Wasser habe ich immerhin angeboten bekommen. ??

Ein schöner Trick ist da auch das Rückwärts entlüften. Druck auf den Nippel am Sattel. Und am Behälter dann abfangen.

@dercoral hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Hänge an einem ähnlichen Problem fest.

Nach 2 Jahren und einem Jahr nach dercoral letzen Login wirst Du keine Antwort mehr bekommen ;)

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