ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 1,4 TDI geht während der Fahrt aus

Audi A2 1,4 TDI geht während der Fahrt aus

Audi A2 8Z
Themenstarteram 26. März 2017 um 18:37

Hallo,

wir haben ein Problem mit einem A2 (siehe oben) undzwar ist er während der Fahrt ausgeganen , er lässt sich nicht fremdstarten auch angeschleppt im 2. Gang ist er nicht gestartet .

Wenn man die Zündung einschaltet leuchtet kurz eine Art Lenkrad mit Kreisdrumherum.

Achja der Anlasser orgenlt nicht und die sicherung 15A Kraftstofpumpe war durchgebrannt und mit einer neuen ist das Auto auch nicht gelaufen was mir noch aufgefallen ist die Sicherung sitzt im Verlgleich zu den andern recht locker im Kasten.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 5. April 2017 um 12:09:41 Uhr:

Zitat:

@Midleja schrieb am 5. April 2017 um 09:46:16 Uhr:

War da nicht ein rädchen oder lager was man hätte mittauschen konnte beim ZR wechsel? Irgendwo hab ich mal was gelesen. Bin leider kein Mechaniker aber mir war so das man zum ZR noch andere teile tauschen konnte, aber ich weis nimmer was.

genau Wasserpumpe und Spannrolle macht man immer gleich mit wenn man schon dabei ist.

Die Werkstadt meint der Riemen wurde durch ein Öl leck geschädigt ( aufgequellt) und ist so gerissen.

Echt? Kann ich mir nur schwer vorstellen? :(

am 6. April 2017 um 9:19

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 5. April 2017 um 12:09:41 Uhr:

Zitat:

@Midleja schrieb am 5. April 2017 um 09:46:16 Uhr:

War da nicht ein rädchen oder lager was man hätte mittauschen konnte beim ZR wechsel? Irgendwo hab ich mal was gelesen. Bin leider kein Mechaniker aber mir war so das man zum ZR noch andere teile tauschen konnte, aber ich weis nimmer was.

genau Wasserpumpe und Spannrolle macht man immer gleich mit wenn man schon dabei ist.

Die Werkstadt meint der Riemen wurde durch ein Öl leck geschädigt ( aufgequellt) und ist so gerissen.

Wieder so eine typische Werkstattweisheit. (Ölleck)???

Es ist, wie vorher erwähnt, wahrscheinlich eine Spann- oder Umlenkrolle festgegangen. Die sollten immer mitgewechselt werden.

Themenstarteram 6. April 2017 um 10:19

Zitat:

@LittleJoe56 schrieb am 6. April 2017 um 11:19:21 Uhr:

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 5. April 2017 um 12:09:41 Uhr:

 

genau Wasserpumpe und Spannrolle macht man immer gleich mit wenn man schon dabei ist.

Die Werkstadt meint der Riemen wurde durch ein Öl leck geschädigt ( aufgequellt) und ist so gerissen.

Wieder so eine typische Werkstattweisheit. (Ölleck)???

Es ist, wie vorher erwähnt, wahrscheinlich eine Spann- oder Umlenkrolle festgegangen. Die sollten immer mitgewechselt werden.

Schwierig zu sagen die Spannrolle und die Wasserpumpe waren nicht schwergänig konnte aber nicht nah genug mit dem Ohr hin um nach schabenden Lager zu horchen. Wenn mein Onkel das okay gibt mach sein Motor mal auf und schau mir die Sache mal an.

Alle Ventile werden aufgeschlagen haben. Neue Ventile kaufen, einschleifen, einbauen und Kompression messen.

Neuer Zahnriemensatz inkl Wapu muss auch noch rein, ist aber klar.

 

Unser 1.4 16V hatte 16 Ventile krumm nach dem die Kurbelwellenschraube rausgefallen war.

Themenstarteram 7. April 2017 um 20:07

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 7. April 2017 um 21:02:28 Uhr:

Alle Ventile werden aufgeschlagen haben. Neue Ventile kaufen, einschleifen, einbauen und Kompression messen.

Neuer Zahnriemensatz inkl Wapu muss auch noch rein, ist aber klar.

Unser 1.4 16V hatte 16 Ventile krumm nach dem die Kurbelwellenschraube rausgefallen war.

Würde ich auch so machen wenn nicht hin haut weis ich wenigstens wie nicht geht mal schauen was mein Onkel sagt.

am 11. April 2017 um 12:04

Dank des Eintrages hier wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass bei mir bzw. eher meinem A2 was nicht stimmen kann und kam auch zu der Erkenntnis: "verlass Dich auf andere und .... !"

Letztes Jahr hatten wir Werkstatt-Tüv und ich wollte alles zusammen mit der longlife-Inspektion machen, da sagte man mir, ich wäre doch erst im Juni 2017 dran! Ich dachte - prima - spar ich noch was länger... Das einige Zeit später die Service-Intervallanzeige anging, wunderte mich deswegen nicht, da die regelmäßig vergessen wird zurückzusetzen, wenn ich mal in der Werkstatt war.

Dann las ich den Eintrag hier und bei dem Stichwort Zahnriemen schrillten bei mir mehr als alle Alarmglocken!!! Nachdem ich dann nach Klärung des ganzen Durcheinanders von KM-Stand, Serviceintervall und Serviceheftentrages von der Werkstatt auch (leider) die Bestätigung bekam, dass der Zahnriemen ja doch schon bei 180tsd fällige gewesen wäre (wir haben jetzt 192tsd) - kam Freude auf!

Vor allem, da erst die 3. Werkstatt noch einen Termin, der immerhin in 2 Wochen ist, frei hatte - ich muss Ende April nach Norddeutschland! Alle sind komplett ausgebucht, aber angesichts der Tatsache, dass wir 12tsd KM "drüber" sind, machte auch keiner Anstalten mich irgenwo dazwischen zu schieben!

NUn drückt mir mal die Daumen, dass der Kleine noch rund 500km durchhält, ich könnte mich echt selber in den Hintern treteten... das passiert mir nicht nochmal! Leider bin ich vom Auto abhängig, trotzdem traue ich mich jetzt schon kaum noch ein paar Meter zu fahren, ich habe keine Lust auf einen kapitalen Motorschaden (schon mal bei einem Freund erlebt)...

Themenstarteram 11. April 2017 um 16:43

Zitat:

@brandywine schrieb am 11. April 2017 um 14:04:06 Uhr:

Dank des Eintrages hier wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass bei mir bzw. eher meinem A2 was nicht stimmen kann und kam auch zu der Erkenntnis: "verlass Dich auf andere und .... !"

Letztes Jahr hatten wir Werkstatt-Tüv und ich wollte alles zusammen mit der longlife-Inspektion machen, da sagte man mir, ich wäre doch erst im Juni 2017 dran! Ich dachte - prima - spar ich noch was länger... Das einige Zeit später die Service-Intervallanzeige anging, wunderte mich deswegen nicht, da die regelmäßig vergessen wird zurückzusetzen, wenn ich mal in der Werkstatt war.

Dann las ich den Eintrag hier und bei dem Stichwort Zahnriemen schrillten bei mir mehr als alle Alarmglocken!!! Nachdem ich dann nach Klärung des ganzen Durcheinanders von KM-Stand, Serviceintervall und Serviceheftentrages von der Werkstatt auch (leider) die Bestätigung bekam, dass der Zahnriemen ja doch schon bei 180tsd fällige gewesen wäre (wir haben jetzt 192tsd) - kam Freude auf!

Vor allem, da erst die 3. Werkstatt noch einen Termin, der immerhin in 2 Wochen ist, frei hatte - ich muss Ende April nach Norddeutschland! Alle sind komplett ausgebucht, aber angesichts der Tatsache, dass wir 12tsd KM "drüber" sind, machte auch keiner Anstalten mich irgenwo dazwischen zu schieben!

NUn drückt mir mal die Daumen, dass der Kleine noch rund 500km durchhält, ich könnte mich echt selber in den Hintern treteten... das passiert mir nicht nochmal! Leider bin ich vom Auto abhängig, trotzdem traue ich mich jetzt schon kaum noch ein paar Meter zu fahren, ich habe keine Lust auf einen kapitalen Motorschaden (schon mal bei einem Freund erlebt)...

Schraub mal die Abdeckung vom Zahnriemen ab oder schieb Sie zur Seite das du ein Foto machen kannst, anhand diesem kann dir die Coumity sagen ob er noch gut ausschaut nicht das er schon ausfranzt.

12Tkm drüber ist gar nichts so lange der Riemen und die Spanner noch gut sind. Viele Riemen würden 300Tkm machen, einige sterben bei 30Tkm.

am 11. April 2017 um 17:41

Lieben Dank für Eure tröstenden Worte, aber da ich Laie bin, schraube ich an nix rum...! Man steckt nicht drin, wie lange die Technik hält. Ich hoffe nur, dass meine Alukugel mich auch weiterhin treu begleitet, so wie in den letzten 13 Jahren, ich habe selten so ein Auto gehabt, das mich so wenig gekostet hat!! Deswegen... muss ich da jetzt mal tief in die Tasche greifen, um sie wieder upzudaten. War schon am überlegen, mich von ihr zu trennen (wegen Umwelt und so, keine grüne Plakette...) aber wahrscheinlich werde ich danach noch einmal tief in mich gehen und überlegen, ob sie mich nicht doch noch 1-2-3 Jahre begleitet, bis genügend Geld für eine neue, umweltfreundlichere, Lösung da ist.

Zitat:

@brandywine schrieb am 11. April 2017 um 19:41:32 Uhr:

Lieben Dank für Eure tröstenden Worte, aber da ich Laie bin, schraube ich an nix rum...! Man steckt nicht drin, wie lange die Technik hält. Ich hoffe nur, dass meine Alukugel mich auch weiterhin treu begleitet, so wie in den letzten 13 Jahren, ich habe selten so ein Auto gehabt, das mich so wenig gekostet hat!! Deswegen... muss ich da jetzt mal tief in die Tasche greifen, um sie wieder upzudaten. War schon am überlegen, mich von ihr zu trennen (wegen Umwelt und so, keine grüne Plakette...) aber wahrscheinlich werde ich danach noch einmal tief in mich gehen und überlegen, ob sie mich nicht doch noch 1-2-3 Jahre begleitet, bis genügend Geld für eine neue, umweltfreundlichere, Lösung da ist.

wo genau kommst du denn her wegen der grünen plakette? Du könntest doch noch umrüsten. Vielleicht gibt es in deiner Nähe jemanden der A2 versiert ist, oder du schaust regelmäßig ins Forum. Hier gibts immer ganz viele Hilfreiche Themen :)

Und vergiß nicht dein A2 rostet nicht ;)

am 11. April 2017 um 18:47

Kreis AW - das mit dem Nachrüsten habe ich dummerweise verdaddelt. Hätte ich damals doch machen sollen, auch als es noch die Förderungen gab. Zur Zeit spinnt aber auch die Stadt Bonn mit "Diesel raus" und "blauer Plakette" rum, da weiß ich noch nicht wohin die Reise geht, da ich doch öfter mal in diese Umweltzonen muss, als früher gedacht... (auch Köln, Düdo etc...)

Das Forum ist sehr hilfreich, das weiß ich seit langem bzw. anbeginn meinesr A2-Besitzes, hier bekommt man gute Hilfe und Tipps, da wird man auch nicht alleine gelassen, so meine Erfahrung!

Allerdings "rostet" meine Alukugel schon :-): am Scheibenwischer bzw. der Befestigung für dieselben.

Außerdem hat er seit ein paar Jahren hässliche Lackschäden, d.h. der Klarlack auf der Motorhaube verabschiedet sich. Das Dach habe ich einmal nachlackieren lassen, aber die Steinschläge auf der Motorhaube und das Wasser sorgen dafür, dass der Klarlack sich immer mehr abhebt und verschwindet. Den Schaden habe ich allerdings auch schon auf Fahrzeugen anderer Hersteller gesehen! Ist wahrscheinlich einfach eine Montagsgeschichte:-(

Nachrüstung geht doch auch weiterhin. Lediglich die Förderung wurde eingestellt, aber die Nachrüstungen an sich werden immer noch anerkannt.

am 12. April 2017 um 6:02

Zitat:

@206driver schrieb am 12. April 2017 um 07:08:10 Uhr:

Nachrüstung geht doch auch weiterhin. Lediglich die Förderung wurde eingestellt, aber die Nachrüstungen an sich werden immer noch anerkannt.

Ich meinte auch die Förderung! Nachrüsten ist klar...

War ja nur ein Hinweis. Hab nämlich in der letzten Zeit oft das Gefühl, dass für viele Ende der Förderung auch gleichbedeutend mit dem Ende der Nachrüstmöglichkeit ist - und das ist ja nicht der Fall.

Ich hatte was gelesen das es. Verlängert worden ist bis sept? Ich müsste mal schauen ob ich den Artikel noch finde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 1,4 TDI geht während der Fahrt aus