ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 1,4 TDI geht während der Fahrt aus

Audi A2 1,4 TDI geht während der Fahrt aus

Audi A2 8Z
Themenstarteram 26. März 2017 um 18:37

Hallo,

wir haben ein Problem mit einem A2 (siehe oben) undzwar ist er während der Fahrt ausgeganen , er lässt sich nicht fremdstarten auch angeschleppt im 2. Gang ist er nicht gestartet .

Wenn man die Zündung einschaltet leuchtet kurz eine Art Lenkrad mit Kreisdrumherum.

Achja der Anlasser orgenlt nicht und die sicherung 15A Kraftstofpumpe war durchgebrannt und mit einer neuen ist das Auto auch nicht gelaufen was mir noch aufgefallen ist die Sicherung sitzt im Verlgleich zu den andern recht locker im Kasten.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Lenkrad Zeichen sagt das die Wegfahrsperre aktiviert ist.

Normal sollte das Zeichen nach kurzer Zeit aus gehen wenn der Schlüssel auf Zündung ist. Wenn nicht kann das vieles bedeuten was mit der WFS zu tun hat :(

Hast du einen zweiten Schlüssel mit dem du versuchen kannst zu starten ? wenn das auch nicht geht könnte es die Spule am Zündschloss sein, die soll gerne mal kaputt gehen....gerade weil er plötzlich aus ging.

Wenn die Sicherung heil ist mal bei Zündung an der Sicherung wackeln ob dann das Zeichen aus geht.

Ansonsten hilft da nur noch die Werksatt um den Fehlerspeicher auszulesen oder die einzelnen Komponenten zu Prüfen ( das Prüfen kann evtl. nur eine Audi-Werkstatt machen oder jemand mit VAG-COM ).

Sonst wüsste ich jetzt nichts weiter.

VIEL GLÜCK

Themenstarteram 31. März 2017 um 17:32

der Zahnriemen ist gerissen

am 1. April 2017 um 11:08

beim TDI?

Frage nur, weil du von Kraftstoffpumpe (Sicherung) schreibst, die der Diesel nicht hat.

Wartungsintervall überzogen?

Themenstarteram 1. April 2017 um 16:42

Zitat:

@leemee schrieb am 1. April 2017 um 13:08:25 Uhr:

beim TDI?

Frage nur, weil du von Kraftstoffpumpe (Sicherung) schreibst, die der Diesel nicht hat.

Wartungsintervall überzogen?

Echt ?, irgendwie muss der Sprit ja vom Tank zum Pumpe/Düse dingens kommen. Ich fand den Sicherungsbelegungsplan be...issen da ist der vom E46 übersichlicher :) auf jedenfall war eine Sicherung kaputt ich vermute das es die Kraftstoffpumpe war ich war natürlich total happy das die Sicherung durchgebrannt war leider ist er nach dem Tausch nicht angesprungen.

Ne der Riemen war 3 Jahre drin und hatte ca 40.000 km drauf müsste aber auch für 90.000 km ausgelegt sein.

am 3. April 2017 um 16:09

tut mir leid für dieses Desaster.

Den Sprit zieht jeder A2 Diesel per Unterdruck über die Tandempumpe an.

Das funktioniert pur über Mechanik.

Motorelektrik Kraftstoffpumpe wird übrigens mit 20 A abgesichert (bei den Benziner)

Eine Übersicht findest du hier

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Sicherungen.

Hier habe ich noch ein Video zum abdichten der Tandempumpe.

https://youtu.be/4pEQHPmK0M8

Der Riemen ist beim AMF für 90.000 km ausgelegt, aber warum reist der?

Zu alt war er nicht, die können bis zu 8 Jahren locker drin bleiben.

Themenstarteram 3. April 2017 um 19:24

Zitat:

@leemee schrieb am 3. April 2017 um 18:09:10 Uhr:

 

Der Riemen ist beim AMF für 90.000 km ausgelegt, aber warum reist der?

Zu alt war er nicht, die können bis zu 8 Jahren locker drin bleiben.

Ich bin auch gespannt was die Werke dazu sagt.

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 1. April 2017 um 18:42:59 Uhr:

Zitat:

@leemee schrieb am 1. April 2017 um 13:08:25 Uhr:

beim TDI?

Frage nur, weil du von Kraftstoffpumpe (Sicherung) schreibst, die der Diesel nicht hat.

Wartungsintervall überzogen?

Echt ?, irgendwie muss der Sprit ja vom Tank zum Pumpe/Düse dingens kommen. Ich fand den Sicherungsbelegungsplan be...issen da ist der vom E46 übersichlicher :) auf jedenfall war eine Sicherung kaputt ich vermute das es die Kraftstoffpumpe war ich war natürlich total happy das die Sicherung durchgebrannt war leider ist er nach dem Tausch nicht angesprungen.

Ne der Riemen war 3 Jahre drin und hatte ca 40.000 km drauf müsste aber auch für 90.000 km ausgelegt sein.

Hast du den defekten Zahnriemen gesehen?

 

Das ist wirklich zu bedauern. Hast du selber gewechselt oder eine freie Werkstatt? Weisst du noch welcher Zahnriemen verbaut wurde?

Themenstarteram 4. April 2017 um 7:23

Zitat:

@Midleja schrieb am 4. April 2017 um 09:02:44 Uhr:

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 1. April 2017 um 18:42:59 Uhr:

 

Echt ?, irgendwie muss der Sprit ja vom Tank zum Pumpe/Düse dingens kommen. Ich fand den Sicherungsbelegungsplan be...issen da ist der vom E46 übersichlicher :) auf jedenfall war eine Sicherung kaputt ich vermute das es die Kraftstoffpumpe war ich war natürlich total happy das die Sicherung durchgebrannt war leider ist er nach dem Tausch nicht angesprungen.

Ne der Riemen war 3 Jahre drin und hatte ca 40.000 km drauf müsste aber auch für 90.000 km ausgelegt sein.

Hast du den defekten Zahnriemen gesehen?

Das ist wirklich zu bedauern. Hast du selber gewechselt oder eine freie Werkstatt? Weisst du noch welcher Zahnriemen verbaut wurde?

Ja hab gesehen das er gerissen ist , die Marke kenne ich nicht und es war eine freie Werke mit eigentlich einem sehr gutem Ruf in der gegend.

Und was tust du jetzt in so einem Fall? Was hat die Werkstatt gesagt? :(

Themenstarteram 4. April 2017 um 13:41

Zitat:

@Midleja schrieb am 4. April 2017 um 09:40:33 Uhr:

Und was tust du jetzt in so einem Fall? Was hat die Werkstatt gesagt? :(

Ich soll den Riemen mitbringen und einschicken lassen er war von der Marke htp Powergrip und das es 2 Jahre garantie auf Arbeit und Teile gibt.

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 4. April 2017 um 15:41:28 Uhr:

Zitat:

@Midleja schrieb am 4. April 2017 um 09:40:33 Uhr:

Und was tust du jetzt in so einem Fall? Was hat die Werkstatt gesagt? :(

Ich soll den Riemen mitbringen und einschicken lassen er war von der Marke htp Powergrip und das es 2 Jahre garantie auf Arbeit und Teile gibt.

Ups... :eek:

Da bin ich mal gespannt was passiert.

Themenstarteram 4. April 2017 um 18:38

hab den riemen ausgebaut und meiner Meiner Meinung nach hat irgendetwas blockiert und die Zähne abgeschrubbt bis zum riss auf ca 20 cm länge praktisch keine Zähne vorhanden.

War da nicht ein rädchen oder lager was man hätte mittauschen konnte beim ZR wechsel? Irgendwo hab ich mal was gelesen. Bin leider kein Mechaniker aber mir war so das man zum ZR noch andere teile tauschen konnte, aber ich weis nimmer was.

Themenstarteram 5. April 2017 um 10:09

Zitat:

@Midleja schrieb am 5. April 2017 um 09:46:16 Uhr:

War da nicht ein rädchen oder lager was man hätte mittauschen konnte beim ZR wechsel? Irgendwo hab ich mal was gelesen. Bin leider kein Mechaniker aber mir war so das man zum ZR noch andere teile tauschen konnte, aber ich weis nimmer was.

genau Wasserpumpe und Spannrolle macht man immer gleich mit wenn man schon dabei ist.

Die Werkstadt meint der Riemen wurde durch ein Öl leck geschädigt ( aufgequellt) und ist so gerissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 1,4 TDI geht während der Fahrt aus