1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A1, A3 oder Golf VII GTI

Audi A1, A3 oder Golf VII GTI

Hallo liebe Autofans,
Da mein Auto immer mehr den Geist aufgibt möchte ich mir im Frühling/Sommer endlich ein neues holen. Mir ist natürlich sowohl das Aussehen, als auch der Komfort und die Zuverlässigkeit wichtig. Ich habe mich jetzt auf drei Autos beschränkt, die zur Wahl stehen und hoffe, dass ich einige Erfahrungen zum Platz, zu den Steuern/Versicherung, zur Bequemlichkeit, zur Technik und zum Fahren an sich bekommen kann. Von den PS nicht abschrecken lassen, ich liebe schnelle Autos und stehe auf Tuning, damit komme ich klar 😛

Es stehen drei Autos zur Wahl:
1.) der Audi A1 1.8 TFSI als S-Line, BJ ab 2014. Von vorne mein Favorit, von hinten find ich den zu rund.
2.) der Audi A3 S-Line, , BJ ab 2015. Hier gibt es leider viele mit rundem Heck, wodurch die unsportlich aussehen.
3.) der Golf VII GTI, BJ ab 2016. Der ist vor allem von vorne und innen mein Favorit.

Bei beiden Audi stört mich, dass der von innen nicht so schön ist durch die runden Lüftungen und den Bordcomputer oben statt mittig, da find ich den Innenraum vom GTI trotz Karo-Muster viel ansprechender.

Nun würde ich gerne eure Erfahrungen zu den drei Autos hören, da ich nur optisch etwas dazu sagen kann, bis jetzt bin ich alle drei in der Ausführung noch nicht gefahren. Preis/Leistung wäre auch schön zu hören, da alle drei um die 20.000€ kosten.

Ich brauche nicht viel Platz, bin noch recht jung und fahre meistens alleine oder nur mit Beifahrer. Daher sollte es auch ein Dreitürer sein.
Bin über alle Tipps dankbar 🙂

Beste Antwort im Thema

@Volvoluder seit wann ist der, mit Golf baugleiche und sogar engere, A3 Mittelklasse und bietet sogar mehr Platz?

@TE fahre doch den Peugeot erstmal zu Schrott, anstatt alle paar Monate den " selben" Thread aufzumachen 😁

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo A3 Freunde!
Ich hab eine frage wie kann das sein laut Datenblatt das der A3 2.0 TFSI schneller ist mit 190 PS Quattro von 0-100 als der GTI 7 mit 245 PS das kann doch nicht sein oder??

Laut Datenblatt:

Audi A3 2.0TFSI 190 PS Qattro DSG
BJ: 2016
0-100 KMh 6.2 sek.

VW GOLF 2.O TFSI GTI 245PS DSG
BJ:2018
O-100 KMh 6.3 sek.

Da müssen die ja ein fehler im datenblatt gemacht haben oder??

Und ist das der Gleiche Motor ?
Habe bei einer tuningseite gelesen stufe 1 260 ps und 340Nm?? Bei dem A3 2.0 TFSI Ist das möglich..

Ich sage jetzt schon mal danke für die Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 2.0TFSI Quattro 190ps schneller als der GTI 7 mit 245 ps?' überführt.]

Allrad Kollege, der gti hat nur frontkratzer. Bei vmax und auf die 200 hin, ist der GTI schneller

Zum thema optimieren habe ich keine Ahnung, könnte sein

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 2.0TFSI Quattro 190ps schneller als der GTI 7 mit 245 ps?' überführt.]

Ok macht der Allrad echt so viel wett ok danke.
Hier ist die Tuningseite was sagt ihr dazu?
https://www.gp-tuning.at/audi/a3/072016/2-0-tfsi-190-ps

Der kleine Schwarze (A3, 40Tfsi, 190 PS) meiner Freundin stand bei der Eingangsmessung auf einem Allradprüfstand mit knapp 210 PS bereits gut im Futter.
Mit Stage 1 abgestimmt hat er jetzt ca. 260 PS und 410 Nm.