ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 8 GTI oder A200/A220 Limousine

Golf 8 GTI oder A200/A220 Limousine

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 17:01

Guten Tag,

 

mein maximales Budget liegt bei 30.000 Euro - lieber etwas weniger wenn möglich. Ich habe mich nun einige Tage umgeschaut, meine Favoriten sind aktuell der Golf 8 sowie die A Klasse (Limousine).

Meine Angaben: maximal 20-30k km müsste er haben, da ich ihn bis zu „Tode“ fahren möchte.

 

Nun zu meinem Problem: die A-Klasse ist tatsächlich relativ teuer, zwischen 26-30k ist alles dabei (A200/A220).

 

Wenn man sich nun die Konkurrenz anschaut, findet man zwischen 29.000- 30.000 Euro bereits die ersten Golf 8 GTI direkt beim VW Händler / Partner Händler.

 

Nun bin ich wirklich überfordert, denn ich glaube mit einem GTI bekomme ich für das Geld mehr Auto.

 

Zum Fahrprofil: 80% nur Stadt, Arbeitsweg 30 km über Autobahn einmal die Woche ansonsten nur Stadt, davon sehr oft Schnellstraße mit 80kmh Max Geschwindigkeit.

 

Ich erhoffe mir einige Meinungen oder Erfahrungen von euch zu hören, um besser eine Entscheidung treffen zu können.

 

Bzgl Kauf: geplant sind 10.000 Euro Anzahlung, Rest auf 4 Jahre Finanzierung mit niedrigeren monatlichen Kosten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Manu

Ähnliche Themen
93 Antworten

20.000 Euro Finanzierung bedeutet bei 48 Monaten eine Rate von rd. 420 Euro im Monat, und das ohne Zinsen.

Packe die Zinsen noch drauf; sind das dann niedrige Kosten für Dich?

Ich schlage den Mercedes vor. Wolltest Du ja schon immer, so ab 2020 in diversen Threads.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 17:41

Zitat:

@A346 schrieb am 10. Mai 2023 um 19:28:08 Uhr:

20.000 Euro Finanzierung bedeutet bei 48 Monaten eine Rate von rd. 420 Euro im Monat, und das ohne Zinsen.

Packe die Zinsen noch drauf; sind das dann niedrige Kosten für Dich?

Ich schlage den Mercedes vor. Wolltest Du ja schon immer, so ab 2020 in diversen Threads.

Seit 2020 hat sich einiges getan. Habe aktuell einen G20 330i der nach langem hin und her mit Anwalt und Gericht endlich zurück an den Händler geht (Unfallwagen verschwiegen).

 

Ja das ist richtig, bin am überlegen eine Restzahlung zu tilgen um die Raten niedrig zu halten. Mir ging’s wirklich nur um Preis Leistung und da ich gesehen habe das die GTIs für 29k raus gehen, ist die preis Differenz wirklich nicht mehr so hoch.

 

Danke für deine Meinung !

 

Ursprünglich wollte ich überhaupt nicht so viel ausgeben. War ziemlich geschockt, als ich die Astras für ca 16-18k gesehen habe - und soviel Geld ist mir ein Astra nicht wert.

Dann die A Klasse gesehen, für ca 25-30k ist alles dabei (Stufenlimousine, Konpaktlimousine etc.) und nun eben den GTI für Ähnliches Geld gefunden.

 

Andere frage: lohnen sich die hybride von Golf oder A Klasse noch ? Ich könnte vielleicht 1x die Woche laden.

am 10. Mai 2023 um 18:18

Einerseits liegen motorisch Welten zwischen den Fahrzeugen, andererseits finde ich auch das Sportfahrwerk des Golfs stimmiger - Infotainment in beiden Fahrzeugen so lala. Gerade hinsichtlich Preis-Leistung würde ich den GTI bevorzugen.

am 10. Mai 2023 um 19:22

Keine von Beiden sondern ganz eindeutig einen Golf 7 GTI. Warum?

Der 8 er hat eklatante Bedien - und Softwareschwächen. Nicht ohne Grund stehen viele junge GTI zu relativ günstigen Preisen bei den Händlern

Der Golf 7 GTI ist ausgrereift, gut bedienbar und das bessere Auto

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 19:30

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 10. Mai 2023 um 21:22:58 Uhr:

Keine von Beiden sondern ganz eindeutig einen Golf 7 GTI. Warum?

Der 8 er hat eklatante Bedien - und Softwareschwächen. Nicht ohne Grund stehen viele junge GTI zu relativ günstigen Preisen bei den Händlern

Der Golf 7 GTI ist ausgrereift, gut bedienbar und das bessere Auto

Mit wieviel Euro müsste ich rechnen ?

Update : um die 25k. Da möchte ich dann doch einer der neueren Autos haben

am 10. Mai 2023 um 19:37

Ich hatte mich Anfang des Jahres selber für einen 7 er GTI interessiert. Da ging es für 3 Jahre alte Autos mit ca 30.000km bei ca 26.000 Euro los

Der Golf 7 ist beliebt und daher vergleichsweise wertstabil

ich bin auch klar der Meinung dass ein später Golf 7 der bessere Golf 8 ist. Wirklich: das siehst du an den Preisen bei den VW-Gebrauchtwagenplätzen und zeigte mir das Gespräch mit meinen VW-GW-Verkäufer, der mir meinen späten 7er Go GTI Performance verkaufte: er ist "froh", derzeit kein Neuwagenverkäufer zu sein. Ein Teil dieses Umstandes ist der 8er Golf. Und wie das Fl wird und ob das dann endlich was taugt, wissen nicht mal die Götter.

Ich raten Dir, bei dem Vorhaben, den Wagen bis zum Ende zu fahren, einen 7er Golf. Meinetwegen ohne Pano-Dach und meinetwegen ohne volldigitalem Display als Kombi... wobei ich da wirklich nichts über Ausfälle lesen konnte und das war meine gedankliche Schwachstelle beim letzten Kauf.

Möge die A-Klasse einen Stern tragen, aber in Wirklichkeit hat das doch nichts mit der erwartenen Qualität eines Mercedes zu tun,.... oder? Sind wir mal ehrlich. Wenn es Premium sein soll, dann einen 3er BMW. Der Golf ist der günstigere Audi A3 und wenn der Golf zu teuer ist, dann lieber einen Skoda, wenn man sich mit der Marke anfreunden kann. Für mich war der Golf nach Eingabe meiner Suchkriterien das Auto, welches das beste P/L-Verhältnis hatte. Vollst ausgestattete 7er Gölfe mit meinen 1.5er ACT TSI Wunschmotor hatte es damals genau EINEN bei mobile.de. Zwar im Budgetrahmen aber für nur 3k mehr hatte ich dann plötzlich einen GTI Performance vor der Tür stehen. So kam ich zum GTI.

Mit dem aufgerufenen Budget kannst Du Dir einen späten 7er Golf aussuchen, frei nach Farbe und Ausstattung. Da nehme ich keine A-Klasse.

Hier mal zwei Beispiele, aber mein GTI kostete weniger:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf jeden Fall erstmal wegen von den max. 20 bis 30 K KM. Die Wagen sind im Grunde mit 60 bis 70 K an KM genauso gut aber wesentlich günstiger.

am 11. Mai 2023 um 7:36

Auch ich bin der Ansicht, dass der G7 in Sachen Infotainment und Materialanmutung der bessere Golf ist. Nichtsdestotrotz sind die G7 GTI im Vergleich einfach unangemessen eingepreist. Dieser Umstand ist auch der Tatsache geschuldet, dass ältere Gebrauchtwagen derzeit grds. unverschämt viel kosten. Alleine aus Prinzip würde ich keinen 3,5 Jahre alten PP GTI mit noch annähernd 70% Restwert kaufen, wenn es mit solch einem Wertverlust auch G8 GTI Jahreswagen inkl. 5J./100tkm Garantie gibt.

Letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob das Infotainment des VW-Konzerns in Frage kommt - fahre selbst schließlich auch keinen G8 GTI. Die Einschätzung bzgl. A-Klasse teile ich ebenso, mehr Schein als Sein.

am 11. Mai 2023 um 8:26

Das Preisniveau sinkt inzwischen wieder. Ich habe noch ein paar G7 GTI „geparkt“

Die Preise werden kontinuierlich gesenkt

Also Golf 8 Fahrer rate ich dir bei deinem Budget auch zu Golf 7 der letzten Baujahre. Die frühen Golf 8er sind leider wie beschrieben noch sehr anfällig, außer man mag natürlich dauernd zum Freundlichen fahren.

am 11. Mai 2023 um 8:34

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 11. Mai 2023 um 10:26:36 Uhr:

Das Preisniveau sinkt inzwischen wieder. Ich habe noch ein paar G7 GTI „geparkt“

Die Preise werden kontinuierlich gesenkt

Das mag sein, dennoch sind o.g. Restwerte von heute Morgen.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 11. Mai 2023 um 10:26:36 Uhr:

Das Preisniveau sinkt inzwischen wieder. Ich habe noch ein paar G7 GTI „geparkt“

Die Preise werden kontinuierlich gesenkt

Das liegt daran, dass die Fahrzeuge Monat für Monat eben älter werden und außerdem richten die Händler die Preise an 2 Faktoren aus: 1. auf der ersten Seiten bei einer bestimmten Such-Logik zu stehen und 2. einen (bei mobile.de) grünen Preis zu haben, sofern der Preis des Wagen automatisch beurteilt werden kann.

Ich habe auch den einen oder anderen Wagen (nicht zwingend GTIs) "geparkt" und tlw werden die Preise auch wieder stückchenweise nach oben korrigiert.

am 11. Mai 2023 um 10:45

Schon klar, die Händler arbeiten mit allen Tricks. Da werden auch gerne mal Autos rausgenommen und ein paar Tage später wieder als neu inseriert

Wie auch immer: ich würde den Golf 7 weiterhin vorziehen auch wenn er verhältnismäßig teurer als ein Golf 8 ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 8 GTI oder A200/A220 Limousine