ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4/A5/A6 oder Golf bis 210PS als Benziner

Audi A4/A5/A6 oder Golf bis 210PS als Benziner

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 17:19

Hallo zusammen

Ich möchte mir ein neues Auto anschaffen. Da ich vorwiegend innerhalb Hamburgs unterwegs bin würde ich gerne einen Benziner fahren. Dieser sollte zwischen 140-210PS haben damit bei gelegentlichen Autobahn Fahrten auch ein wenig Spaß dabei ist.

Ich habe mich bereits mit den 1,8 und 2,0 von Audi beschäftigt, jedoch lese ich hier viel den Problem mit den Ölabstreifringen und dem daraus folgenden erhöhten Öl Verbrauch.

Bei den 1,4 160 PS von VW habe ich häufig gelesen, das diese Probleme mit der Steuerkette haben sollen.

Mein Budget liegt bei 10000€.

Hättet ihr Empfehlung für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Keinen VW oder Audi mit Steuerkette, meine Empfehlung :).

VW Passat 3BG W8

Beim A5 ist das Ölproblem ab Facelift (2012) behoben worden. Das dürfte bei den anderen Modellen auch so sein. Also: nichts vor Baujahr 2012 kaufen!

Reicht das Budget dafür?

Wenn nein, dann Finger weg vom Benziner und nen schönen 2.0 oder 3.0 tdi kaufen.

Wenn du schon selber so viel negatives gelesen hast, warum nicht gleich was anderes?

5er bmw zb.

Oder irgendwas seltenes

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 28. Juni 2022 um 19:21:32 Uhr:

Keinen VW oder Audi mit Steuerkette , meine Empfehlung :).

fixed it for you

Brauchst Du nicht fixen, mein Golf mit Zahnriemen macht motorseitg keinerlei Probleme. Alles andere bisher nur Verschleiß in 14 Jahren.

Zitat:

@cech175 schrieb am 28. Juni 2022 um 19:19:48 Uhr:

Hättet ihr Empfehlung für mich?

Wahrscheinlich besser sein lassen.

- Die 1.4TSI mit Steuerkette... wenn die gewechselt ist kann man es probieren, sonst sehr teuren Wechsel einplanen. Das lohnt sich oft kaum. Mit Zahnriemen sind wir bei Audi schon außerhalb des Budget. Nur der Golf 7 käme da in Frage (also 140/150PS).

- Die 1.8 und 2.0TSI: Finger weg. Bei den 1.4ern ist die Steuerkette teuer.... die Motorinstandsetzung bei 1.8/2.0 ist schnell nah am Totalschaden. 3500-5500€ in einer freien Werkstatt musst du einkalkulieren. Bei Audi wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

- Von teilweise anfälligen DSG-Generationen war hier noch gar nicht die Rede...

Ich würde mich anderweitig umschauen. Bei 1.8/2.0TFSI musst du derart hohe Kosten einkalkulieren, dass du gleich ein viel teureres Auto woanders kaufen kannst. Bei den 1.4TSI musst du aber auch bis zu 1500€ einkalkulieren wenn sie eine Kette haben. Golf 7 1.4TSI manuelles Getriebe oder andere Marke wäre da die Empfehlung.

Entweder ein A4/A5 B8 1.8/2.0 tfsi Vfl. mit überholten Motor kaufen, oder meine Empfehlung: Audi A4 B7 2.0 tfsi. Automatik nur in Verbindung mit quattro.

Für 10.000€ wirst du keinen brauchbaren A4 oder A5 als Facelift finden.

(erkennbar an den Scheinwerfern oder 170 PS beim 1.8 TFSI)

Bei dem Budget würde ich vermutlich eher in Richtung Opel , Hyundai etc. gehen.

Dann bekommst du ein deutlich jüngeres Fahrzeug mit weniger Kilometern und das Risiko teurer Reparaturen ist auch erstmal nicht so hoch.

Wie oft bist du auf der Autobahn unterwegs?

Meine Empfehlung: wenn es unbedingt ein Auto aus dem Volkswagenkonzern werden soll, dann einen suchen und finden bei dem die Ölabstreifringe nachweislich durch VW getauscht wurden. Denn dann wurden, so kann man hoffen, die verbesserten eingebaut.

Und nix mit DSG sondern klassisch Schalter.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 14:03

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Also als weitere Automarke würde höchstens noch ein BMW in Frage kommen, damit habe ich aber bisher gar keine Erfahrungen gemacht. Könnt ihr da etwas berichten?

Ich war auch schon am überlegen, ob ich einen Diesel nehme, aber die Problematik ist halt. Ich arbeite immer ein halbes Jahr außerhalb Hamburgs und fahre da in der Woche so 800km-1000km. Das andere halbe Jahr bin ich dann aber ausschließlich innerhalb Hamburgs unterwegs. Zur Arbeit nutze ich da aber die U-Bahn. Da würde der Diesel zum Einkaufen oder zum Sport gefahren werden, was natürlich auf Dauer dann nur Kurzstrecken wären. Was meint ihr dazu?

Bei dem begrenzten Budget und der relativ hohen Fahrleistung würde ich darauf achten, ein Fahrzeug mit nicht zu vielen km auf dem Tacho zu bekommen. Und das wir bei ABM schwierig.

 

Ich würde vielleicht mal in Richtung Opel Astra oder Ford Focus schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4/A5/A6 oder Golf bis 210PS als Benziner