Audi 90 springt warm schlecht an...
Grüsst euch ihr Experten. Seit neuestem muss ich bei meinem 90er NG wenn der warm ist und wieder starten will,naddelt der ganz schön lange. Im Fahrbetrieb einwandfrei und Kaltstart auch top. Meine Vermutung ist entweder der Sensor für Kühlmitteltemperatur oder Luftfilter zu dreckig oder sowas. Kam aber halt plötzlich.
16 Antworten
Ich hätte jetzt auch spontan Luftfilter gesagt. Hätte nur einen Tipp wenn er garnicht mehr anspringt! Haarspray in den Luftfilter sprühen! So schnell kannst du nicht schauen wie er wieder läuft.
Ich glaube eher,das der immer denkt,der Motor ist kalt und deshalb zu viel einspritzt. Beim Kaltstart springt der ja sofort an und läuft ruhig ohne mucken. Werd einfach den Sensor mal tauschen und dann mal sehen...
Zitat:
Original geschrieben von Kruemmer
Ich glaube eher,das der immer denkt,der Motor ist kalt und deshalb zu viel einspritzt. Beim Kaltstart springt der ja sofort an und läuft ruhig ohne mucken. Werd einfach den Sensor mal tauschen und dann mal sehen...
zieh einfach mal den stecker ab wenn er nich anging! wenn er dann gleich wieder startet wie beim kaltstart ist es der tempfühler fürs steuergerät. war bei mir letztens auch erst kaputt. wechsel is in 5minuten selber gemacht und das teil kostet so 25€ rum.
Wo sitzn der Stecker?
Hab ein ähnliches Problem.
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Das ist glaube ich der obere der beiden Thermofühler. Der untere ist für die Anzeige. Es kann aber auch an verschlissenen Einspritzdüsen liegen. Wenn die Nachtropfen, dann muss man im warmen Zustand auch etwas länger orgeln bis er anspringt.
Gruß Rexenen
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Wo sitzn der Stecker?
Hab ein ähnliches Problem.
das is unterschiedlich. bei meinem sind die beiden sensoren zB einer oben und einer unten. auf einem bild hier im forum hab ich aber auch schon gesehen das die nebeneinander liegen. is nen 2 poliger stecker.
Moin...also am Temperaturgeber wird´s nicht liegen. Ich habe das gleiche Problem beim Warmstart, obwohl ich den Fühler (für das Motorsteuergerät) vor einem Monat erneuert habe. Das hat glaube ich eher etwas mit Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem zu tun...
Zitat:
Original geschrieben von audi_90_quattro_20V
Moin...also am Temperaturgeber wird´s nicht liegen. Ich habe das gleiche Problem beim Warmstart, obwohl ich den Fühler (für das Motorsteuergerät) vor einem Monat erneuert habe. Das hat glaube ich eher etwas mit Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem zu tun...
Servus , hab einen 96er V8/S6 und seit jahren dieses schlechte Anspring Problem , eigentlich vieles Ausprobiert um dieses Problem zu lösen ohne Erfolg.
Im kalten Zusatnd einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Kruemmer
Ich glaube eher,das der immer denkt,der Motor ist kalt und deshalb zu viel einspritzt. Beim Kaltstart springt der ja sofort an und läuft ruhig ohne mucken. Werd einfach den Sensor mal tauschen und dann mal sehen...
Zieh mal den Stecker vom Kaltstarteinspritzventil ab wenn er dann anspringt, ist es wirklich der Kühlmitteltemperaturgeber für Motorsteuergerät, der liefert an das Steuergerät einen falschen Wert, so das dieses denkt der Motor ist eiskalt, Kaltstartventil betätigen zur Gemischanfettung und das mögen warme und heisse Motoren garnicht. Der müsste aber übelst nach Sprit stinken.
Was auch hilft etwas Gasgeben beim Starten vom warmen oder heissen Motor.
Bei mir hilft es, wenn ich die Zündung 3 bis 4 mal ein- und wieder ausschalte, sodass die Benzinpumpe arbeitet. Wenn ich den Motor dann anlasse, kommt er sofort. Probiers mal.
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Studio54
Zieh mal den Stecker vom Kaltstarteinspritzventil ab wenn er dann anspringt, ist es wirklich der Kühlmitteltemperaturgeber für Motorsteuergerät, der liefert an das Steuergerät einen falschen Wert, so das dieses denkt der Motor ist eiskalt, Kaltstartventil betätigen zur Gemischanfettung und das mögen warme und heisse Motoren garnicht. Der müsste aber übelst nach Sprit stinken.Zitat:
Original geschrieben von Kruemmer
Ich glaube eher,das der immer denkt,der Motor ist kalt und deshalb zu viel einspritzt. Beim Kaltstart springt der ja sofort an und läuft ruhig ohne mucken. Werd einfach den Sensor mal tauschen und dann mal sehen...
Was auch hilft etwas Gasgeben beim Starten vom warmen oder heissen Motor.
Servus , das könnte evtl. helfen , wo kann man denn das Kaltstartventil abziehen ? Dieses Problem hat mich schon einen Anlasser gekostet , es wurdeen 2 Leerlaufgeber gewechselt , die Lambdasonde ( eh kein Kat mehr da ;-) ) , ich hab die Kerzen gewechselt , auch die Fehlerauslese gibt keine Hilfe, meine Vermutung wäre gewesen der Zahnriemen wurde beim wechseln so minimal verstellt das es Probleme gibt oder einer der Zylinderbänke macht nicht mehr richtig mit.
Wobei es wirklich schlimm nach Sprit riecht wenn es passiert.
Danke für eure Hilfe und ein schönes WE der Franz
wenn es das Thermostat nicht ist, schau Dir mal deinen Krafstoffspeicher ( sitzt unterm Wagen hinten rechts wo Kraftstoffpump und -filter sitzen ) an. Evtl. tauschen. Ist für stabilen Kraftstoffdruck im warmen Zustand zuständig. Wenn der ne Macke hat, sringt der Wagen schlecht an..... War bei meinem so... Audi 80 Cabriolet NG
grüße
Zieh einfach den Stecker vom Kaltstarteinspritzventil ab, vorher den natürlich entriegeln. Das fällt dir direkt in Auge, das sitzt so schräg auf der Ansaugbrücke, ist blau und es geht Kabel mit Flachstecker und eine dünne metallummantelte Kraftstoffleitung dran. Wenn du denn Stecker abgezogen hast und er dann anspringt wenn er warm oder heiss ist, weisst du das er vorher immer zusätzlichen Kraftstoff eingespritzt hat, das wiederum könnte an einem defekten Motortemperaturfühler liegen.
das is nen NG problem das wohl nie jemand 100%ig lösen wird..
manchmal orgelt meiner ne halbe min bis er anspringt und manchmal kommt er sofort da hab ich den zünschlüssel noch nich mal richtig rum gedreht...
hab schon so ziehmlich alles getauscht...
ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber ich finde wenn man vor dem warmstart das gaspedal einmal komplett durch drückt das er dann besser anspringt oder auch wenn man die bremse (wenn motor aus ist) so lange pumpt bis das bremspedal hart ist er dann auch besser an springt