Audi 90 NG Schwingungsdämpfer nicht mehr lieferbar

Audi 90 B3/89

Hallo,
mein Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle eiert und das Gummi ist auch porös.
Ersatzteil (034105251a) bei Audi und Audi Tradition nicht mehr Lieferbar, habe auch so im Netz nichts gefunden außer einen Onlineshop aus den USA, wo dieser noch lieferbar sein soll. Einen gebrauchten würde ich nur ungern einbauen. Kennt jemand einen Vertrauenswürdigen Anbieter wo die Riemenscheibe noch lieferbar ist oder gibt es eine Alternative oder kann man sowas reparieren lassen?

18 Antworten

Ich häng mich hier mal als Mitleser an, habe mich mit dem Thema auch schonmal auseinander gesetzt.

Mein Schwingungsdämpfer eiert zwar (noch) nicht, aber er ist verdreht. Sprich die Markierung aussen zeigt nicht mehr auf OT. Daher ist der auch nichtmehr wirklich io.
Ist beim letzten Zahnriemenwechsel aufgefallen, wollte den neu machen, aber keine Chance etwas brauchbares zu bekommen.
Habs dann so wieder zusammengebaut (es gibt ja noch die Makierung am Schwungrad), bis jetzt funktionierts.
Da ich aber mit dem alten Audi viel unterwegs bin, und teilweise weit wegfahre ist das Thema nicht ganz ausser acht zu lassen, wäre blöd wenn mir das ding irgendwo im nirgendwo mittel in Frankreich oder so auseinaderfliegt.

Das mit dem Fluigdämpfer klingt spannend. Mir fällt nur sofort auf, das der aussen eine Aufnahme für einen Keilrippenriemen hat, mein Audi hat allerdings 3 Keilriemen (klassische Keilriemen). Ich will das nicht alles umbauen.
Gibts den Fluigdämpfer auch als 1-zu1 tauschteil zum Orginalen?

Mfg

Zitat:

@stef1992 schrieb am 3. August 2020 um 13:35:43 Uhr:

Ich häng mich hier mal als Mitleser an, habe mich mit dem Thema auch schonmal auseinander gesetzt.

Mein Schwingungsdämpfer eiert zwar (noch) nicht, aber er ist verdreht. Sprich die Markierung aussen zeigt nicht mehr auf OT. Daher ist der auch nichtmehr wirklich io.
Ist beim letzten Zahnriemenwechsel aufgefallen, wollte den neu machen, aber keine Chance etwas brauchbares zu bekommen.
Habs dann so wieder zusammengebaut (es gibt ja noch die Makierung am Schwungrad), bis jetzt funktionierts.
Da ich aber mit dem alten Audi viel unterwegs bin, und teilweise weit wegfahre ist das Thema nicht ganz ausser acht zu lassen, wäre blöd wenn mir das ding irgendwo im nirgendwo mittel in Frankreich oder so auseinaderfliegt.

Das mit dem Fluigdämpfer klingt spannend. Mir fällt nur sofort auf, das der aussen eine Aufnahme für einen Keilrippenriemen hat, mein Audi hat allerdings 3 Keilriemen (klassische Keilriemen). Ich will das nicht alles umbauen.
Gibts den Fluigdämpfer auch als 1-zu1 tauschteil zum Orginalen?

Mfg

Um welchen Motor geht`s überhaupt ? Mal bei den Händlern nachfragen ob es die von dir gewünschte Ausführung gibt . Finde nur welche für 1,8T , 2,0tfsi ,2,7 T , 2,8 , 3,0 und halt fürn 5 zylinder mit Keilrippenriemen .

2.2
MKB: KV

Vielleicht hier mal anfragen:
https://www.kubai.at/