1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi 8k 120 PS Softwaretuning?

Audi 8k 120 PS Softwaretuning?

Audi A4 B8/8K

Hallo,
Ich habe neulich einen 8k 120 ps limo s-line gekauft mit 245/45/18 bereifung!
Verbrauch ist sehr gut aber mir kommt der wagen zu träge vor? Liegt es ander bereifung? Oder würde mir eine software tuning reichen?
Danke warte auf die antworten!!!
Mfg

Beste Antwort im Thema

es gibt nix peinlicheres als ein 30-40k Auto das nicht standesgemäß motorisiert ist und wie ein Kleinwagen geht.
Der BMW Konzern weiß das und verbaut solche Hungerleidermotörchen für das besonders geizige Klientel erst gar nicht.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Der 120er ist eine gedrosselte Version vom 143PS Motor, d.h. du kannst den bei zB. MTM problemlos auf ca. 170 PS optimieren lassen...

Und was sagt der (nicht auf diese Leistung ausgelegte) Turbo sowie diverse andere Bauteile, welche beim 170er anders sind, dazu?

Danke fur die vielen antworten dann werd ich much mal erkundigen!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Der 120er ist eine gedrosselte Version vom 143PS Motor, d.h. du kannst den bei zB. MTM problemlos auf ca. 170 PS optimieren lassen...

Und was sagt der (nicht auf diese Leistung ausgelegte) Turbo sowie diverse andere Bauteile, welche beim 170er anders sind, dazu?

ganz genau, so einfach ist das auch wieder nicht. Diese Milchmädchenrechnung "einfach von 120 auf 170Ps chippen" geht definitiv nicht auf.

... und das der 120Ps 8k der Antimotor schlechthin ist, steht außer Frage - ein gefundenes Fressen für jeden 318d

:D

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

[... und das der 120Ps 8k der Antimotor schlechthin ist, steht außer Frage - ein gefundenes Fressen für jeden 318d :D

na klar...120 PS im Audi mit 143 PS im BMW vergleichen wollen.....alles klar

:rolleyes:

es gibt nix peinlicheres als ein 30-40k Auto das nicht standesgemäß motorisiert ist und wie ein Kleinwagen geht.
Der BMW Konzern weiß das und verbaut solche Hungerleidermotörchen für das besonders geizige Klientel erst gar nicht.

Zitat:

Zitat:

ganz genau, so einfach ist das auch wieder nicht. Diese Milchmädchenrechnung "einfach von 120 auf 170Ps chippen" geht definitiv nicht auf.
... und das der 120Ps 8k der Antimotor schlechthin ist, steht außer Frage - ein gefundenes Fressen für jeden 318d :D

ein 316d reicht da allemal

;)

Ein 318d hat ja auch schon über 143 PS...

Ähm....ich kann mich nicht erinnern, dass das Thema "Audi vs. BMW" lautet, daher bitte ich Euch, darauf auch nicht mehr einzugehen, andernfalls werde ich die Beiträge kommentarlos löschen.

Danke.

Gruß Martin

@Martin

Ich wollt's nicht sagen

:cool:

Zitat:

Klugi-Modi ON

Ja genau.... man kann auch auf 200PS für die nächsten 20.000-30.000km tunen, danach einfach einige Teile sowie Motor erneuern noch mal auf 200PS chipen usw...

Klugi-Modi OFF

Ich persönlich würde einen vernünftigen Tuner suchen mit dem zusammensetzen und lieber etwas weniger PS (ca 140-150PS) sondern auf mehr Drehmoment Kennfelder anheben... individual tuning eben

;)

Zitat:

Zitat:

Wie kommst du jetzt auf den 170er ?!?

Der 120er ist baugleich mit dem 143er, das hat er auch so geschrieben.

Beide auf 170PS optimierbar...

Wo ist das Problem? ^^

LG

Zitat:

... und das der 120Ps 8k der Antimotor schlechthin ist, steht außer Frage - ein gefundenes Fressen für jeden 318d :D

Beide 120PS Motoren Diesel und Benziner sind hardwaretechnisch gleich zu den größeren Modellen mit 143PS und 160PS, deshalb haben diese im verhältnis auch größere Reserven bei der Optimierung...

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Der 120er ist baugleich mit dem 143er, das hat er auch so geschrieben.
Beide auf 170PS optimierbar...
Wo ist das Problem? ^^

Mit Sicherheit viele Teile sind anders... Turbolader, LadeLuftKühler, LLK Schläuche, Kupplung, Getriebe, Bremsen usw...

Zitat:

Weil oben die Rede davon war, dass man den 120er problemlos auf 170PS chippen kann.

Klar geht das. Aber es hat sicherlich seine Gründe, dass der 170PS-Motor stellenweise andere Komponenten verbaut hat (z.b. anderen Turbo), als die beiden kleineren 2.0er.

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Zitat:

ein 316d reicht da allemal ;)
Ein 318d hat ja auch schon über 143 PS...

Den 316er gibt es auch nur in Österreich und in Skandinavien! In Deutschland fängt der 3er erst beim 318er an

;)

Zitat:

Zitat:

Weil oben die Rede davon war, dass man den 120er problemlos auf 170PS chippen kann.
Klar geht das. Aber es hat sicherlich seine Gründe, dass der 170PS-Motor stellenweise andere Komponenten verbaut hat (z.b. anderen Turbo), als die beiden kleineren 2.0er.

Das ist schon klar, das wollen die Hersteller sich schon gut absichern, aber dann dürfte man aber den 143 auch nicht chippen...

aber gerade Komponenten wie der Turbo sind das erste was nach dem chippen draufgeht.
Und den Tuner zeigst du mir der bei einem Update von 120 auf 170Ps nach wie vor 100000km Garantie auf Motor und Turbo gibt *lol*

Deine Antwort