Audi 80 Young Edition
Hi Bin neu im Audi forum und hab mal ein parr fragen an die Profis von Audi.
Habe einen Audi 80 1,8s Baujahr 1990 mit 64000 Kilometer angeboten gekriegt, wurde von einer Frau gefahren die auch schon ihn die Jahre gekommen ist ;-) Der Audi hat jedes Jahr einen Service bei Audi gekriegt Scheckheft ist wirklich komplett.Nun meine Fragen
-welche serienaussttung hat die Young edition
-ist der 90 PS motor gut ihn diesem Wagen gibt es probleme
- irgendwelche Schwachstellen bekannt
Könnte das Auto für 900€ kriegen ist das ok. Fahre im moment einen Polo 86c und weiß einfach nicht was ich machen soll könnt ihr mir vieleicht weiter helfen?
Nils
15 Antworten
Bei 900€ würde ich sofort zugreifen.
Wichtig zu wissen wäre welchen MKB der Wagen hat.
Wenn er die KE-Jettronik hat, dann ist es der JN...
Wenn er die Mono-Jettronik hat, dann ist es der PM... (runder Luftfilterkasten)
Ansich ist das Auto problemlos. Die Motoren halten sehr lange und die Karosserie ist vollverzinkt. Von dem her ist Rost kaum ein Thema...
Ich würd da auf jeden Fall zuschlagen. 1000 mal besser als ein Polo...
Ich glaube es waren die Buchstaben PM. Anderes geht es eingentlich auch nicht weil zu diesem Baujahr mit der PS Leistung passt der Motor eigentlich nur.
Der JN hat auch 90 PS... Aber es sind beides gute Motoren. Bei guter Pflege wirst damit auch die 400.000 km ohne Probleme knacken können...
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Hi!
also ich hab die 1.6er maschine drin.
ich hatte bis august auch nen vw polo 86c.
dazu kann ich dir sagen, dass ich mich im audi zwar komfortabler aufgehoben finde, aber ich meinen polo ziemlich vermisse.
mit dem polo hat man mehr spaß. mein polo war um einiges "pissiger", was mir beim polo echt fehlt. der audi ist gemütlicher. er ist auch in den kurven etwas müder. wo der polo vorne fast fast abgehoben ist, wenn man ne kurve zu schnell genommen hat, zeigt sich der audi unbeeindruckt und schiebt durch sein gewicht mehr nach vorne als der polo.
meiner meinung nach, ist der audi vom gesamteindruck, qualität, verarbeitung eine bessere wahl. aber du wirst deinen polo mit sicherheit vermissen!
die größere maschine des audis und das "mehr" an platz sind schon ein ziemlicher fortschritt!
ich kanns dir empfehlen, den audi zu nehmen!
bis auf das der fahrspaß geringer ist als beim polo, ist der audi 80 eine sehr gute und vor allem zuverlässige wahl.
aber das ist nur meine meinung! :-)
der preis ist aber absolut unschlagbar, vorallem mit heft. ich würd ihn sofort nehmen!
Der Polo ist Baujahr 1989 noch ein vergasser motor das heißt noch nichtmal eine grüne plakette und es kommen langsam die kleinigkeiten wie ölverlust vom motor und der rost ;-( habe m letzten jahr viel geld und zeit in das fahzeug invenstiert aber ich glaub das ist jetzt der Zeitpunkt für was neues...
Ich glaube ich werde es auch machen der Lack sieht echt aus wie ein neuwagen. Nun zu einer wichtigen frage die ,young edition , was muss ich mir darunter vorstellen was für eine ausstattung ist das. War 1990 auch schon ABS serienmäßig verbaut? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Hmmm, mit nem 1,6er hätt ich Angst zu überholen. Im 80er B3 sollte mindestens ein 90 PS Motor verbaut sein. Ich kann dir nur den 2,0E mit 113 PS empfehlen. Hatte ich auch schon. Sehr geiler und vor allem zuverlässiger Motor. Zieht wie die Hölle und braucht auf der Bahn auch nur ca. 6 - 6,5 Liter/100 km wenn man ihn normal fährt. Das Getriebe ist ziemlich kurz übersetzt, von dem her geht der echt wie Hölle. Die 1,8er haben längere Getriebe drin, deshalb sind die auch etwas müder... Der 1,6er braucht übrigens auch nicht weniger wie ein 2,0E...
in meinem fall wäre es ein 1,8 liter motor mit 90 PS.
Kurze frage noch kann man bei dem Model auch schon dem Test im Kombiinstrument machen ob alles ok ist ob öl fehlt wischwasser u.s.w. hab noch gar nicht geguckt im B4 geht das
Ich denke nicht, dass der ein Auto-Check drin hat. Wenn er es drin haben sollte, dann hat der Erstbesitzer sehr tief in die Tasche gegriffen, als er sich den Wagen gekauft hat. War auf jeden Fall keine Serienausstattung. Ich hab das Auto-Check auch nicht in meinem 90er... War nur Sonderausstattung...
Zitat:
Original geschrieben von maieroberstimm
Hmmm, mit nem 1,6er hätt ich Angst zu überholen.
da ich selbst einen Young Edition mal hatte mit dem 1.6er und seltener Lackierung in Nimbusgrau,
muss ich sagen das der für seine 70 PS echt gut ging...
Die Young Edition ist eigentlich ein einsteigermodell von audi gewesen, mit doch recht spartanischer ausstattung. Es gab eine sogenannte comfort ausstattung für die youngedition. die beinhaltete, glaub ich, schiebedach und noch n paar andere sachen,weiß nicht mehr. auf jedenfall hast du , wenn du schiebedach hast, die comfort ausstattung. die young gab es ausschließlich (laut werk) mit 1.6er und 4gang und mit 1.8er und 5 gang (mein 1.6er hatte damals ein merkwürdigerweise 5Ganggetriebe und war laut Tacho 205km/h schnell) Äußerlich erkennbar ist die YoungEdition als erstes an den dünnen 20V Seitenstoßleisten!!! (ärgert mich das ich die nicht abgemacht hab... würden jetzt gut an meinem 90er aussehen)
Also für 900Euronen würd ich das Teil auch sofort nehmen. Hab für meinen mit 89000km 1000Euro bezahlt. Und so ein 90psler
mit 1.8l ist halt nicht zum kaputt zu kriegen. Wobei ich das auch nie versuche 😉
Und den Audi würd ich schon wegen der Sicherheit bevorzugen.
Zwecks der ausstattung. Sieh dir doch das auto mal genau an was es drin hat. Wo ned viel drin ist, kann ned viel kaputt werden ^^
ABS hab ich zum beispiel mal keins drin. Bedaure ich aber auch ein wenig, da kann man schon ganz weit rutschen wenns gefährlich wird.