Audi 80 Typ 89 Mehr Leistung

Audi 80 B3/89

Hallo, ich suche eine möglichkeit meinen Audi schneller zu machen. Ich habe einen 2,0 liter 5 zyl mit KE- Jettronik drin. Es müsste doch irgendeine möglichkeit geben aus der Maschine mehr leistung raus zu holen. Bitte helft mir

17 Antworten

Das mit der Porschedrossel ist für die Grössen überflüssig! Selbst die Normale 2.3er Drossel (der 20V hat die gleiche) sollte für 2Liter komplett reichen! Dann ist das der KV-Motor, der hat glaub ich die Düsen auch im Kopf!

Ansonsten mal was anderes grundsätzliches!

Viele gehen bei dem Begriff Leistungsteigerung von mehr Spitzenleistung aus, die ändert sich zum Serienmotor nur geringfügig! Und 15PS mehr ist mehr als sich anhört! Sieht man am besten im direkten Vergleich!

Was sich gravierend ändert und was man am meisten auch merkt ist der Leistungs und Drehmomentverlauf! Bei mir brachte das bearbeiten der Ansaugbrücke mehr Drehmoment im Standgas, als der Serienmotor in Höchstangabe (insgesamt waren es 20Nm über das gesamte Drehzahlband mehr)

Grundsätzlich macht es erstmal mehr sinn den Motor zu entdrosseln und danach mehr reinzupumpen (Nockenwelle etc.). Erstmal muss gewährlistet sein das selbst die "Serienluft" schnell und ungehindert rein und raus kann!

Und wenn man dann sieht, das man zum Beispiel mit n 2.8E fahrtechnisch auf gleicher Höhe liegt, dafür aber weniger verbraucht, weil man einen halben Liter weniger füttern muss ist das doch gar nicht mal so schlecht!

P.S.: mit einem neuen Wagen würd man nur schwer an die Fahrleistungen herankommen, ne halbe Tonne mehr Gewicht muss erstmal bewegt werden!

Na hoffentlich hat das auch jeder Verstanden 😉

Bin mit meinen Fahrleistungen ganz zufrieden. Habe zwar keinen "Rennwagen" dennoch fährt es sich jetzt schöner!

Zumal ich auch noch einen Avant fahre 😁

Und die Drossel der Corvette passt nur, wenn man die Ansaugbrücke umschweißt.

die porschedrosselklappe wird auch nicht so einfach zu finden sein, denn das müsste die vom 924s oder ähnliches sein. die vom standard 924 (125ps) ist die gleiche wie in einem 0815 2er golf.
ich würd mal nach drosselklappen von den audi mc, kg motoren schauen. wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, sind diese etwas größer. obs an deine ansaugbrücke passt, weiß ich leider nicht.

Deine Antwort