Audi 80

Audi 80 B3/89

HI

Ich möchte mkr einen Audi 80 so ältestens 90 rum oder so kaufen. Ich habe nur leider kaum ahnung von Audis, bin auch erst 17,5J.
Auf jeden Fall, könnt ihr mir sagen, auf was ich beim Kauf achten muss/sollte, wieviele km in ordnung sind und was nicht ?
Ich denke der neuere (heist soviel ich weis B4) wär so mein Ding.
Was meint ihr so ?

Im voraus schonmal Danke für eure Antworten

cya
Fire

18 Antworten

B4 gilt als unverwüstlich, wobei dauerhaft falsches Fahren jedes Auto kaputt macht. Gut sind Rentner-Autos, die müssen aber vorsichtig wieder eingefahren werden. Achte auf die Bremsleitungen, die sind anfäliig. Rost ist kein Problem, da vollverzinkt. Lackplatzer dürfen die Verzinkung nicht angegriffen haben, sonst gibts u. U. Probleme. Super Motor ist der 2,3 Liter 5-Zylinder. ZV und Color sind serienmäßig, ABS nicht. Normal ist auch eine straffe Fahrwerksauslegung. Unter www.audi-80-driver.de oder www.audi80.com gibts Infos über Tuning (nicht gut, lieber gleich richtigen Motor), Um- und Einbauten, Tipps und Tricks.

DANKE 2,3l is mir zu teuer wegen steuer, aber ich nehm w*****einlich den mit 2,0l 115PS.

Bei einem A80 kannst du dich schonmal auf ein erneuern der vorderen Querlenkerbuchsen einstellen ,ist ein Serienleiden bei denen.Wegen den Motoren-am unverwüstlichsten ist der 5Zylinder dann der 4Zylinder(der aber leicht untermotorisiert ist mit 115 PS) dann der 6Zylinder ,der Laufruhe und Leistung hat (und meines Wissens auch eine bessere Steuereinstufung kann mich darin aber auch irren) der aber an undichten Kopfdichtungen leidet bei den ersten Baujahren.
Ansonsten solltest du darauf achten das du einen B4(ab Modelljahr 92) holst ,da dieser bereits eine Modellpflege hinter sich hat in der einige Sachen geändert wurden (insbes. Fahrwerk,Bremsen und -nicht lachen-der Kofferraum).
MfG Bomber

@ fireburner

Zu den vorher gegangenen Aussagen muss nichts mehr gesagt werden !

Habe selber ein Audi Cab. mit dem 2.3 ltr. Motor und bin super zufrieden. Wegen der Steuern habe ich den auf Euro2 umrüsten lassen und jetzt kostet der nur noch die Hälfte..solltest Du Dir vielleicht auch überlegen ?

Gruss

SlickRick

Ähnliche Themen

ich weis nich so, is mein erstes auto, gleich so groser motor, hm wenn das allerdings günstig umrüsten geht ?
was kost das ungefähr ?
Dann wär das vieleicxht zu überlegen den 2,3l 133 PS zu nehmen

Das mit den Kosten ist schon richtig informiere dich erst mal welcher Motor das beste Preis(Versicherung/Steuer)-Leistungs(Spass) Verhältnis hat und entscheide dich dann.Die anderen Unterhaltskosten ergeben sich aus dem Zustand in dem das Fahrzeug beim Kauf ist(Reperaturen+Wartung) sowie deinem Gasfuss.
MfG Bomber

welches baujahr des typen b4 is am besten ?

Hi,
kauf lieber keinen B4. Ich hab mir einen gekauft mit 25000km und hab jetzt 107000km drauf. Versuch schon das Auto seit einigen Jahren los zu werden aber keine Zeit. Er verbraucht zuviel Ol, alle paar Tausend Km ging was kaputt, und vor allem es verbraucht ca.14l/100km!!! Und das noch mit 90PS. Habe jetzt neulich wieder ein Problem. Könnt Ihr unter Betreff "Bitte lesen" lesen. Ich würd dir lieber zu einem Golf3 oder so raten da die ziemlich zuverläßig und sparsam sind.

Ich hab mehrere Leute im Bekanntenkreis die mit dem 1.8er Audi 80 unterwegs sind. Dieser Motor hat wenn ich mich jetzt nicht irre 90PS und ich glaube inzwischen das Ding ist unkaputtbar. Alle haben sie über 200 tKm und die Dinger laufen immernoch. Klar, machen manche Probleme (jetzt nicht die Motoren) aber mich wundert wie die Dinger halten bei der Pflege ...

Hy habe einen audi 80 B3 1,8S mit 90 ps habe jetzt 260000km und er läuft immer noch super hat mono jetronic und verbraucht zwischen 7,5 und 9 ltr normal.
also viel glück beim autokauf

muss sagen der 1.8 90 ps motor ist voll ok(anfäger ,steuer und uberhaubt),
günstig in der erhaltung ,verbrauchsarm und sehr standfest.......
und für 90 benzin ps geht er auch nicht so schlecht

Hallo, also ich finde deine Wahl einen Audi 80 bzw. 90 zu kaufen echt toll. Kauf dir meiner Meinung nach immer einen B4. Mir gefällt er einfach besser und er hat wegen Car-Hifi auch nicht so viel Probs.

Bei dieser Baureihe unbedingt auf den Km -Stand und das Serviceheft schauen. Dann auf die Bremsen und die Querlenker. Aber das haben schon Leute vor mir geschrieben.

Egal für was du dich eintscheidest. Es ist eine gute Wahl

mfg

Crisi

...

gute wahl

Hi!

Ich hab einen Audi 80 b4 Bj. 94 2 Liter mit 90 PS.

Da ich auch erst 19 bin und man als Zivi nicht gerade reich wird, kam eine größere Maschine gar nicht in Frage.
Erkundige dich auf jeden Fall, was das Auto bei deiner Vericherung kostet - je mehr PS desto teurer.
Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 10l (sportliche Fahrweise).

In der Versicherung und in der Anschaffung ist der b4 (bei gleicher Ausstattung) auf jeden fall günstiger als ein Golf III (den wollte ich erst haben), aber es liegen Klassen dazwischen - ist halt ein Audi!!!
Ich kann dir nur empfehlen, dir die Sportversion zu holen, die hat von WErk aus ein gutes und komfortables Sportfahrwerk und superbequeme Sportsitze!!!

Wichtig ist ein durchgehend geführtes Checkheft mit allen Inspektionen, ab 90 tkm sollten die Zahnriemen gewechselt sein und falls die Querlenker schon gewechselt sind - perfekt!!

Auf jeden Fall eine gute Wahl!!

p2n

audi B4 als erstauto?

ich will ja nicht sagen das ein audi schwer zu fahren ist oder so, aber ich an deiner stelle würde erst mal kleiner anfangen. weil ,man kann mir erzählen was man will, in den ersten 3 jahren immer sich ne beule in die karrosse einschleicht. und beim polo oder astra oder so tut ist das eher zu verkraften als beim audi. aber wenn du genug geld verdienst solltest du dir vielleicht doch nen audi holen. ich kann nur aus erfahrung sprechen. vordere stoßstange, nebelscheinwerfer,hauptscheinwerfer und kühlergrill neu = ~ 2000 Euro. Also sei gewarnt

mfg serial _Otto

Deine Antwort