Audi 80 quattro
Hallo habe mir an 80 audi quattro gekauft und habe jetzt eine frage
da ist ja der schalte in der konsole für des differential und di abbildung für was is des da leuchtet an der abbildung was wen di räder durch gehen oder wie kann ich das verstehen wie das differential funktioniert weis ich aber nicht was ich mit dem knopf mache und mit der abbildung (ich meine die di neben der handbremse ist ) danke schon mal
21 Antworten
Durch Betätigen des Knopfes sperrst du das Hinterachsdifferential, wodurch beide Hinterräder die gleicher Antriebskraft bekommen. Du solltest damit keine Kurven fahren, dadurch kommt es evtl. zu Verspannungen im Antriebsstrang, außerdem radieren dann die Räder auf der Straße...
danke für die schnelle antwort hab noch ne frage wie merke ich ob sich alle vier räder drehen und wie is es mit der leistungsverteilung vorne 60 hinten 40 oder wie sorry das ich so dumm frage hab aber von quattro keine ahnung also heist das wen ich diff einschalte das sich alle 4 gleiche drehen und wie sehe ich das an der abildung in der mittelkonsole??
Wenn du den Knopf für die Diff-Sperre drückst, ist das Hinterachsdiff bis 25 km/h gesperrt. Das heißt, dass wenn du z. B. ne Linkskurve fährst, sich das rechte Rad genauso schnell dreht wie das linke Rad. Fazit: Nicht gut für das Diff... Solltest du die 25 km/h überschreiten, schaltet sich die Sperre automatisch wieder ab. (kann man umgehen, indem man das blaue Kabel, das zum Schalter führt trennt). Die Diff-Sperre ist eigentlich nur eine Anfahrhilfe, sofern du dich festgefahren hast. Macht aber mit durchgetrenntem Kabel auf Schnee auch Spass, da sich das Auto dann wie ne Heckschleuder fährt *lol*
Im Normalfall dreht sich ja das kurveninnere Rad langsamer als das kurvenäussere. Das ist mit aktivierter Diff-Sperre nicht mehr der Fall, also auch nicht empfehlenswert, da das Diff sehr empfindlich ist...
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Zitat:
Original geschrieben von peugeot-406
noch eine frage was brauce ich alles zum zahnriemenwechsel
Kommt drauf an, was du für nen Motor hast. Generell ist die Empfehlung zu wechseln:
Zahnriemen (logisch), Spannrolle/Umlenkrolle (je nachdem, was bei dir verbaut ist) und/oder Wasserpumpe, falls die über Zahnriemen angetrieben wird.
Welchen Motor hast du eigentlich?
Das man das immer wieder fragen muss...🙄🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von maieroberstimm
Wenn du den Knopf für die Diff-Sperre drückst, ist das Hinterachsdiff bis 25 km/h gesperrt. Das heißt, dass wenn du z. B. ne Linkskurve fährst, sich das rechte Rad genauso schnell dreht wie das linke Rad. Fazit: Nicht gut für das Diff... Solltest du die 25 km/h überschreiten, schaltet sich die Sperre automatisch wieder ab. (kann man umgehen, indem man das blaue Kabel, das zum Schalter führt trennt). Die Diff-Sperre ist eigentlich nur eine Anfahrhilfe, sofern du dich festgefahren hast. Macht aber mit durchgetrenntem Kabel auf Schnee auch Spass, da sich das Auto dann wie ne Heckschleuder fährt *lol*Im Normalfall dreht sich ja das kurveninnere Rad langsamer als das kurvenäussere. Das ist mit aktivierter Diff-Sperre nicht mehr der Fall, also auch nicht empfehlenswert, da das Diff sehr empfindlich ist...
du könntest wieder sachen mit deinem armen auto machen.... 😉
Zitat:
Original geschrieben von stefan161280
du könntest wieder sachen mit deinem armen auto machen.... 😉Zitat:
Original geschrieben von maieroberstimm
Wenn du den Knopf für die Diff-Sperre drückst, ist das Hinterachsdiff bis 25 km/h gesperrt. Das heißt, dass wenn du z. B. ne Linkskurve fährst, sich das rechte Rad genauso schnell dreht wie das linke Rad. Fazit: Nicht gut für das Diff... Solltest du die 25 km/h überschreiten, schaltet sich die Sperre automatisch wieder ab. (kann man umgehen, indem man das blaue Kabel, das zum Schalter führt trennt). Die Diff-Sperre ist eigentlich nur eine Anfahrhilfe, sofern du dich festgefahren hast. Macht aber mit durchgetrenntem Kabel auf Schnee auch Spass, da sich das Auto dann wie ne Heckschleuder fährt *lol*Im Normalfall dreht sich ja das kurveninnere Rad langsamer als das kurvenäussere. Das ist mit aktivierter Diff-Sperre nicht mehr der Fall, also auch nicht empfehlenswert, da das Diff sehr empfindlich ist...
Meine Diff-Sperre funzt nicht, da der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Steuergerät undicht ist...
drehen dan alle 4 räder gleich wen das diff an ist ode nur di vorderen ??? ist eine 2.o e maschine drehen sich eig immer alle 4 räder wenn ich normal fahre mhm muss scha sagen alles a weng komplizeiert wen man sich nee auskennt ,) und was is mit der anzeuge neben dem diff schalter da wo ich alle 4 räder sehen was seh ich an der anzeige ?? danke nochmal das ihr mir helft
so schlimm ist das auch nicht mit der differenzialsperre wen man damit in die kurve fährt
man soll das nur nicht so oft machen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von peugeot-406
drehen dan alle 4 räder gleich wen das diff an ist ode nur di vorderen ??? ist eine 2.o e maschine drehen sich eig immer alle 4 räder wenn ich normal fahre mhm muss scha sagen alles a weng komplizeiert wen man sich nee auskennt ,) und was is mit der anzeuge neben dem diff schalter da wo ich alle 4 räder sehen was seh ich an der anzeige ?? danke nochmal das ihr mir helft
darauf jemand antworten danke nochmal
Zitat:
Original geschrieben von peugeot-406
darauf jemand antworten danke nochmalZitat:
Original geschrieben von peugeot-406
drehen dan alle 4 räder gleich wen das diff an ist ode nur di vorderen ??? ist eine 2.o e maschine drehen sich eig immer alle 4 räder wenn ich normal fahre mhm muss scha sagen alles a weng komplizeiert wen man sich nee auskennt ,) und was is mit der anzeuge neben dem diff schalter da wo ich alle 4 räder sehen was seh ich an der anzeige ?? danke nochmal das ihr mir helft
Also wenn Du mal ein bischen besser schreiben würdest, könnte man auch einfacher antworten.
1) Die Differentialsperre wirkt nur auf die Hinterachse, wurde bereits mehrfach geschrieben.
2) Wenn die Hinterachse gesperrt ist, drehen sich beide Hinterräder mit gleicher Drehzahl, logisch.
3) Die Anzeige leuchtet, wenn das Differential tatsächlich gesperrt ist. Beim Einschalten, muss die Sperre erst einklinken, beim Ausschalten, müssen die Scherkräfte erst ausgeglichen werden.
4) Hör auf damit unnötig rumzuspielen, alle Antriebsteile des Quattros sind sauteuer, mach sie also nicht unnötig kaputt.
ok sorry nochmal das ihr es so schwer habt mit mir und danke an alle für die antworten und kann es auch sein das der allrad defekt ist und wen ja woran erkennt man des (weil des diff ned leuchtet wen ich drauf drücke
Wird wohl eher an der Leuchte im Schalter liegen...