Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Quattro 2.6 Avant

Audi 80 Quattro 2.6 Avant

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 8:03

Hi!

Erstmal ein Hi@all! Hab mich gerade erst angemeldet!

So hab mal ne Frage und zwar hab ich nen Audi 80 Quattro 2.6 i Avant gekauft. Er hat 150000 KM. Der Verkaufer war Rentner, hat alle KD in VW-Werkstatt gemacht. Meinte er braucht kein Öl und Dicht sei er auch. Ich hab auch nichts gesehn. Jetzt wollt ich mal wissen was ihr so von diesem Auto haltet. Ich brauchs eigentlich nur 2 Jahre. Solange wird er auch noch heben! Nee Spass beiseite steht echt gut da. Bj 1993.

Gruß Cojones

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Juni 2005 um 8:32

Ölverbrauch:

Bei meinem 2,6er mit derzeit 132.000Km liegt bei ca. 1 Liter alle 4000Km, je nach Fahrstil.

Steuerklasse:

Nach Einbau eines Kaltlaufreglers ist das Auto Euro2, mit derzeit so um die 7,50 Euro/100ccm. Kaltlaufregler hat voriges Jahr mit Einbau 150 Euro gekostet und beamt Dich von Euro1 in Euro2.

Spritverbrauch:

Je nach Können. Autobahn bei 140-160Km/h ca. 11-11,5 Liter. Ansonsten ca. 12-13,5 Liter auf 100Km, hängt von der Stimmung ab. Die 13,5 schaffste nur wenn ziemlich viel in der ländlichen Gegend ohne Blitzgeräte geheizt wird. Wenn ich das Auto einem Bekannten leihe (fährt nen 1,2er Corsa und findet 70Km/h schon schnell) könnte das auch unter 10 Liter abgehen, aber dann braucht man keinen 2,6er.

am 3. Juni 2005 um 8:42

Was ich wohl sehr wichtig finde sind die Kats darauf musste ganz besonders achten kann ganz schnell ganz teuer werden(Kat´s bei Audi 1400.-€ beide). Also drauf auchten ob er von vorne laut ist bzw. von unter dem fahrer.

Immer erst schön warm fahren eh du ihn mal richtig stoff gibst sonst kann die der krümmer reisen oder sogar ein stehbolzen abbrechen(beides nicht gerade billig zu machen).

Ohne einer Umrüstung auf Euro2 wird das Auto auch ne teure angelegenheit.

ICh hab auf dr AB bei durchschnittlich 190km/h 11,8l verbrauch gehabt.

Öl kann ich leider noch nix sagen da das erst gewechselt wurde.

Worauf man auch etwas achten sollte hinten am differential das dort nichts tropft die dichtung wird mit der zeit etwas müde.

Falsch kannste nicht viel machen mit dem Auto und freude macht er auch eine Menge gerade im Winter.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 9:59

Suoer dann hab ich ja (wahrscheinlich) nen guten Kauf gemacht. Danke mal an die vielen Berichte und ich werde auch auf dem laufenden halten über das Fahrzeug!

Gruss

am 3. Juni 2005 um 12:39

BILDER!!!! sind wir nicht alle ein wenig Neugierig :)

am 3. Juni 2005 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Ja, vor allem im Winter bei -15°C ist das sehr gesund für den Motor ;)

Enthält kalte Luft nicht mehr Sauerstoff?? wenn dass so ist was ich mir einbilde dann hätte der Motor auch eine sauberere Verbrennung.

 

mfg bounz

am 3. Juni 2005 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von hppeter

 

Spritverbrauch:

Je nach Können. Autobahn bei 140-160Km/h ca. 11-11,5 Liter.

hab mein bruder sein 2.6er quattro schon auf 9,3L runter bekommen :D

aber wenn man man mal ne richtige vollgastour macht gehen auch 15L durch

kat is bei meim bruder auch eienr kaputt,beim 2ten mal getriebe ausbaun und auspuff wieder ranbaun,hat sich der linke kat verabschiedet,zu 90% geht auch immer erst der linke kaputt

am 3. Juni 2005 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

hab mein bruder sein 2.6er quattro schon auf 9,3L runter bekommen :D

9,3L? Was denn, Öl auf 10.000Km, bei meinem 2,3er 5Zylinder war das kein Problem. Beim Sprit kann ich mir das nicht vorstellen. Frag deinen Bruder mal wie er das gemacht hat (oder hat der vielleicht heimlich Getankt?).

Theoretisch wäre es möglich, wenn man Gewicht spart (Alle Sitze raus, Wasser ablassen, Aschenbecher leeren, ...), das Mittlere- und Hintere Differenzial ausbaut um Reibung zu vermeiden, 165er Reifen draufmachen wegen Aerodynamik und Rollwiederstand und dann mit konstant 50 Meilen über einen amerkanischen Highway schleicht.

Praktisch ist das absolut Unmöglich den Gasfuss so lange unter Kontrolle zu halten bis ein voller Tank Leergefahren ist.

Ausserdem wird das gute Verhältnis zum Tankwart sicher empfindlich gestört.

Mal rechnen:

64Liter im Tank / 9,3 = 688Km bis Leer

(Die meisten hier sind froh wenn 500Km dabei rauskommen)

am 3. Juni 2005 um 22:16

Also meinen habe ich auch schon auf 9,8l bekommen, und das bei gemütlicher Fahrweise, eine Verkehrsbehinderung war ich da nicht.

Die V6 sind schon ganz gute Spritsparer, wenn man will. Großer Motor heißt eben nicht gleich viel Verbrauch, da man ihn ganz anders bansprucht, um die gleichen Fahrergebnisse zu erzeugen, wie bei einem kleineren Motor ;)

am 4. Juni 2005 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von hppeter

..

mein bruder hat sein selber auch noch nicht unter 10L gefahren,ich glaub nichtmal unter 11 :D aber ich habs mal auf der bahn geschafft bei gemütlichen 120-140kmh

mein 2.3er quattro hab ich dafür nie unter 9,6liter gefahren bei sparsamer fahrweise

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 13:55

naja spritsparen hin oder her a bissle spass solte es doch auch noch machen. Zu den Bildern klar mach ich welche...

Jetzt aber folgendes Problem: Wenn ich im stehen das lenkrad einschlage und anfahren ist von hinten ein ruckeln zu merken, nicht zu hören. Mein Freund (KFZ-Meister) meinte zwischenkupplung oder so! Gibts dazu irgendwelche sachen die ihr mir berichten könnt?

am 4. Juni 2005 um 14:34

Ich würde mal denken das es am Quattro antrieb liegt die hinterachse lenkt ja nicht selber mit wie z.B. bei Citroen.

Und wenn man da eben aus dem stand raus gleich rumfahren will merkt man das halt.

ISt nur ein gedanke von mir kann falsch sein.

am 5. Juni 2005 um 11:24

wenn man beim quattro rangiert, bzw mt volleinschlag losfährt, dann rubbeln die räder, da das mitten(torsen-)differential nicht mehr die unterschiedlichen umdrehungsgeschwindigkeiten der vorder und- hinterachsräder ausgelichen kann. die vorderen räder legen beim rangieren einen wesentlich längeren weg hinter sich, als die hinterachse (ist zwar immer so beim lenken, aber bei schrittgescheindigkeit merkt man das extrem)

 

gruß

am 5. Juni 2005 um 12:50

also war mein ansatz nicht falsch? So in etwa hab ichd as auch gemeint nur mister avant hat es richtig gut ausgeschmückt :)

am 5. Juni 2005 um 12:54

danke danke :p du hast es auch schon richtig gemeint

ich hab mir auch mühe gegeben es für laien verständlich zu machen:)

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 19:30

Optimal. Dann brauch ich mir keine sorgen zu machen! Besten dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen