Audi 80 Motor (PM) hat keine Leistung
Nabend,
ich bin seit kurzem nun auch Audi-Besitzer. Heute hab ich die erste Probefahrt gemacht und bin sehr enttäuscht vom Motor. Ich glaub ich hab noch nie so ein lames Auto gefahren.
Verbaut ist der 1800er Vergasermotor mit 90 PS in meinem B3 von 91.
Im unteren Drehzahlbereich mit Halbgas fühlt es sich normal an, bei Vollgas scheint der Motor nur lauter zu werden, nicht jedoch kräftiger. Zudem ist er in den Drehzahlen überhaupt nicht kooperativ...
Ab 3500 passiert da gar nichts mehr und bereits bei 5200 laut Drehzahlmesser begrenzt er dann.
War damit schon einmal kurz in der Werkstatt meines Vertrauens. Zündzeitpunkt passt nun und Abgas am Tester passt auch relativ gut. Daran sollte es jedenfalls nicht liegen.
Abgasverhalten bei Last konnten wir am AU-Tester leider nicht überprüfen 😉
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
jetzt ein wenig OT: weisst du dann auch, ob der JN auch begrenzt wird?
Ja der jn ist auch begenzt bei ca 5800 u/min
der JN im Typ81 ist nicht der exakt gleiche Motor wie im Typ89. Bei mir ist bei 5800 rpm auf jeden Fall nicht Ende. Mir ist eben noch kein Ende aufgefallen, weswegen ich fragte.
Ich fahr seit 1 1/5 Jahren den PM und meiner hat erst nach meinem Unfall in Österreich und standzeit von 5 Monaten keine Leistungsentfaltung mehr wie davor.
Wenn nicht weiter oben aufgelistet, kannst du ja mal anschauen, wies mit der Verteilerkappe ausschaut?! Die Kupferplatten(müssten glaub ich aus Kupfer sein?!) mal reinigen.
Wann wurde der letze Öl-wechsel gemacht?! Bei dem Motor merkt man, wenn man ein Öl-wechsel macht, er lauft dann, je nachdem wie alt der alte öl ist, leichter/besser.
Wegen begrenzer,... dass er bei 5800 rpm begrenzt, kann nicth sein.. Ich hab zufälligerweise heute meinen ausgedreht im 2.gang meiner hat bei knapp 6200 rpm begrenzt, und da war ich bei knappen 100 🙂
(mach ich eigentlich nie mit meinem auto heute war ausnahme!!!)
greetz
Gkiokan
und hast du gewonnen? 😉