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AUDI 80 Motor einfach ausgegangen

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 11:36

Hi

Ich bin gestern mit meinem audi 80 auf der autobahn unterwegs gewesen plötzlich ging der motor aus ich hab als erstes auch nix mitbekommen nur als die lenkung auf einmal schwerer ging. ich wollte ihn wieder starten aber es hat nicht mehr geklappt.

jetzt steht er bei mir in der garage und ich hab keine ahnung was da sein könnte.

 

was könnte das den sein??

ich hab gestern auch schon nachgeschaut

-batterie ist voll

-neue zündkerzen

usw.

im voraus schon mal danke

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19 Antworten

zündanlage überprüft? bekommt er noch funken?, dreht der anlasser? läuft die benzinpumpe?

Erste Frage: Zahnriemen noch okay?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 11:50

der zündfunke ist da und der zahnriehmen ist auch noch ok war das erste wo ich nach geschaut habe

Was für einen Motor fährst du?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 12:00

bei der ersten versuchen zu starten wollte er starten ging aber net und im auspuff gab es ab und zu ein klackern

 

und später bei mir in der garage hab ich es noch mal versucht und da gab es nur im motoraum ein dauer klackern (bei versuch zu starten)

 

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 12:01

Motor

2.0 quattro 90PS

Zitat:

Original geschrieben von Lonestar1990

bei der ersten versuchen zu starten wollte er starten ging aber net und im auspuff gab es ab und zu ein klackern

 

und später bei mir in der garage hab ich es noch mal versucht und da gab es nur im motoraum ein dauer klackern (bei versuch zu starten)

Fassen wir mal zusammen:

1) Zündfunken vorhanden

2) Motor plötzlich aus

3) Kurzer Anlaufversuch

Das Klackern jetzt lässt auf eine leere Batterie schließen, die kannst Du scon mal aufladen ;-)

Ich vermute einfach mal, Du wirst den Vierzylinder mit der Monojetronic oder Monomotronik haben. (Weiß nicht genau, was Audi da in welchen Jahren verbaut hat, ist auch egal, jedenfalls irgendsoein EIndüsenzentraleinspritzgeraffel wird es sein, der der gleiche Motorblock vier EInspritzdüsen hat 115 PS.

Also was kommt in Frage?

1) Spritdruck und Fördermenge okay? / Läuft die Spritpumpe überhaupt noch?

2) Wenn Spritversorgung okay, kommt der Zündfunke zur rictigen Zeit? (Zu Käferzeiten hatte ich dafür eine Blitzpistole, im Zeitalter des Elektronikgeraffels sind die völlig aus der Mode gekommen, ich habe sie im Autozubehör schon jahrelang nicht mehr gesehen.)

Eine Frage habe ich noch: Vorausgesetzt die Batterie ist geladen, wie dreht der Anlasser den Motor durch? Normal (gegen die Kompression arbeitend) oder dreht der Motor durch wie eine Kaffeemühle? Das wäre ein erster Hinweis darauf, es irgendwie gescheppert hat (Ventile krummgehauen durch Zahnriemenversatz) oder ob die Mechnik noch in Ordnung ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 12:26

hi

-batterie geladen

-mortor dreht ganz normal rund

-ab und zu kleine knall geräusch im auspuff

-zentrales zündkabel gibt einen guten/großen zündfunken

-an allen 4 zündkerzen nur kleine zündfunken ( zündkerzen neu )

-die makieungen oberer todpunkt auf dem nockenwellen zahnrad und kurbelwellen gehäuse io.

Zitat:

Original geschrieben von Lonestar1990

hi

-batterie geladen

-mortor dreht ganz normal rund

-ab und zu kleine knall geräusch im auspuff

-zentrales zündkabel gibt einen guten/großen zündfunken

-an allen 4 zündkerzen nur kleine zündfunken ( zündkerzen neu )

-die makieungen oberer todpunkt auf dem nockenwellen zahnrad und kurbelwellen gehäuse io.

Das hört sich fast alles gut an.

1) Nimm mal die Verteilerkappe ab, ob sich der Verteilerfinger beim Startversuch dreht und prüfe (bei abgeschalteter Zündung) mal,ob er richtig drauf sitzt. Ich kenne Deinen Verteiler nicht, aber wenn die Nockenwelle auf OT 1.Zylinder steht, sollte der Verteielrfinger auch auf dem Kontakt für den ersten Zylinder stehen.

(Höchstwahrscheinlich ist da aber alles okay.)

2) Läuft die Spritpumpe?

3) Sind alle Stecker an der Mono-Einspritzung richtig gesteckt?

4) Nimm mal die Mimik oberhalb der Monoeinsoritzung a (Luftfilter oder Ansaugleitung vom Luftfilter zur Drosselklappe, kenne Deinen Motor nicht)

5) Wenn Du von oben auf die Drosselklappe leuchtest und ein Helfer bei Vollgas versucht zu starten, spritzt es da irgendwo sichtbar Sprit ins Saugrohr?

6) Jetzt könnte man mal prüfen, ob am Stecker für das Einspritzventil ein Signal ankommt, wenn gestartet wird.

7) Ganz rabiate Menschen (so haben wir das zu Käferzeiten (vor 20 Jahren) gemacht, wenn unsere Schätzchen nach Motordemontage nicht anlaufen wollten) können jetzt mal einen KLEINEN Schluck Sprit ins Saugrohr kippen und versuchen, ob er damit kurz anspringt. Alternativ einen luftigen Lappen ordentlich mit Sprit befeuchten und LOCKER in den Luftfilterkasten legen. Somit würde der Motor beim Startversuch zwangsbegast.

Wenn er bei Punkt 7 (wenn auch nur kurz und stotternd) anläuft kannst Du Dich komplett um die Spritversorgung kümmern.

Dabei fällt mir ein Zitat aus einer amerikanischen Reparaturanleitung für den Käfer-Hippie ein:

"Ausreichend Benzin im Tank? Nicht lachen, nachprüfen!"

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 14:28

ok danke

ick kümmer mich morgen darum und meld mich dann noch mal

 

Lg

am 8. Dezember 2008 um 10:41

Auch wenn der Zahnriemen in Ordnung ist, überprüf mal ob der übersprungen ist.

Denn das könnte das ganze auch erklären.

 

es passiert hin und wieder, dass sich das untere zahnrad vom zahnriemen (an der kurbewelle hinter den riemenscheiben) etwas verdreht. dann stimmt der zündzeitpunkt und die steuerzeiten nicht mehr.

ursächlich für den motorausfall ist der falsche zündzeitpunkt (zu spät). daher auch das knallen im auspuff...

um festzustellen ob es sich um diesen fehler handelt mach folgendes...

lockere den zündverteiler (klemmschraube am fuß) und dreh ihn jeweils bis zu anschlag. wenn du ihn richtung früh gedreht hast, dann sollte der motor wieder anspringen....

falls dem so ist, kennst du den fehler. fahren sollte man so aber nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

es passiert hin und wieder, dass sich das untere zahnrad vom zahnriemen (an der kurbewelle hinter den riemenscheiben) etwas verdreht. dann stimmt der zündzeitpunkt und die steuerzeiten nicht mehr.

ursächlich für den motorausfall ist der falsche zündzeitpunkt (zu spät). daher auch das knallen im auspuff...

um festzustellen ob es sich um diesen fehler handelt mach folgendes...

lockere den zündverteiler (klemmschraube am fuß) und dreh ihn jeweils bis zu anschlag. wenn du ihn richtung früh gedreht hast, dann sollte der motor wieder anspringen....

falls dem so ist, kennst du den fehler. fahren sollte man so aber nicht mehr.

Ich bin begeistert!!!

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 16:38

hey hat einer einer ein Werkstattbuch Reparaturanleitung von audi??

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