Audi 80 mit 2.3 20V Maschine?

Audi

Moin,

ich denke die überschrift sagt alles.
Ich bin momentan dran einen Audi 80/90 zu kaufen und bin auch fündig geworden.
Jedoch ist es laut verkäufer ein 80 mit einer 2.3L 20V Maschine. Nur ist dieser Motor nicht nur im 90 verbaut worden oder irre ich mich da?
Konnte leider noch nichts über das Fahrzeug erfragen.
Daten die ich habe sind folgende:

Audi 80
Bj 1991
Hubraum: 2300ccm
Leistung: 181 PS

Hoffe könnt mir da helfen

MfG
Kelpo

35 Antworten

könnte es sein das es ein Modell jg 92 ist, dh. mit dem Kühlergrill der etwas abgehoben ist?
91 war vorne noch "flach" ich glaube nähmlich ab Jg92 hat man den 5 Zylinder auch im Audi 80 bekommen.

181PS? Der ist dann aber nicht original so. Wenn dann isses ein B4 mit geändertem Motor. Der 5 Zylinder leistete nur 133PS (NG) in Serie, der 20V (7A) war nur beim 90er verfügbar, hat aber nur 170PS.

Die Stärkeren motoren waren ABY im S2 (230PS) und ADU im RS2 Avant (315PS) als 5 Zylinder turbos.

Den 20V Gabs ohne turbo garnicht im B4, nur den NG mit 133PS. Ab 1992, wie Ixmucane schon sagte 🙂

Also ist wenn dann n 7A wo vielleicht wieder am Luftfilter etc rumgespielt wurde.. Ne ist n stink normaler Grill drin und kann auch nichts untypisches von außen feststellen da die Bilder immer nur son Stück vom Fahrzeug zeigen... Hab schon überlegt ob die n Motor getauscht haben oder n anderen Kopf fahren ( was eigentlich sehr sehr unwahrscheinlich ist ). Aber liege ich da richtig das der 7A normalerweise nur im 90 drin war? Und vielen dank für die schnellen Antworten!!

Kelpo

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Jo im 90er und dem entsprechenden Coupe.

Hilft alles nichts, muss den guten Mann mal anrufen.

Und,schon was rausbekommen ¿

Erreiche den guten Mann leider nicht, werde es morgen Nachmittag nochmal probieren. Ich halte euch auf dem Laufendem!

Zitat:

@Kelpo schrieb am 2. April 2016 um 07:04:03 Uhr:


Leistung: 181 PS

eventuell nur nen schreibfehler

man kann diesen motor auch auf ~200 Ps aufrüsten ohne das was direkt ersichtlich ist , nen satz nockenwellen + ne kopfbearbeitung und ne angepasste software bringen schon gut was und sieht nach "nix" aus

Mfg Kai

Also habe den Verkäufer erreicht, und damit hat sich das Rätselraten auch erledigt. In der Beschreibung hat er sich wohl irgendwie verschrieben. Ist ein 133PS NG drin. Angucken werde ich ihn mir trotzdem :P ich danke euch für die vielen ( schnellen ) Antworten !

MfG
Kelpo

Ja...der Verkäufer hat in der Leistung PS statt kW eingetragen.
Und die Homepage hat die kW dann nochmal mit 1,36 multipliziert und daraus 181 PS gemacht.

Würde hin kommen, habe gerade die Fotos vom Fahrzeug bekommen und ist echt n schöner B4 ! Werde denke mal die Tage das Fahrzeug unter die Lupe nehmen und mich nochmal melden. Hat jmd von euch n paar Empfehlungen wo man bei der Maschine ( NG ) drauf achten sollte? Sind zwar nahezu unzerstörbar aber irgendwo hat ja jeder ne Schwachstelle.

Die Plastikkappe aufm Mengenteiler reißt gern (Bild)

Naja, Zahnriemen und Service halt nachfragen. Wenn er Leistung hat, nicht sifft und rund läuft ist egtl alles OK 😁

Veaz, hast du das selber schon gehabt ?

Ja soweit erfüllt er bis jetzt mal alles. Ich fahre die Tage den wagen mal angucken. Laut Bildern und Verkäufer ist er super trocken und Service ist anscheinend auch immer gemacht worden.

Aber um nochmal auf den 20V zu kommen. Hab einen entdeckt als Fronti, ist das auch n 7A oder n anderer Block? Wird wahrscheinlich ähnlicher Motor sein, leicht abgewandelt vielleicht wegen anderem Getriebe. Ist der dann wieder quer eingebaut und wie sieht's aus mit nen quattro getriebe anflanschen? Mir gehts dabei nur um den Motor an sich. Das der wagen keinen Kardanschacht hat, die Aga im weg ist und die Karosse ne andere ist, ist mir bewusst. Mir gehts rein um Motor und Getriebe.

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