Audi 80 Kühlwasserschlauch 048121056A bei VAG nicht mehr lieferbar. Wer kann helfen?"
Hallo Audi 80-Gemeinde,
habe an meinem Audi 80 B4 2,0 90 PS ABT Motor, Bj. 1994 einen undichten Kühlwasserschlauch.
Original VAG Teilenummer: 048121056A Kühlmittelschlauch
Das ist ein kurzer Verbindungsschlauch zwischen Saugstutzen und Kühlmittelrohr mit verschiedenem Durchmesser an den Enden.
Dieses Teil wird nicht mehr produziert und ist angeblich bei VAG / Audi in Deutschland nirgends mehr vorrätig. Gebrauchte Teile vom Verwerter sind i.d.R. nicht mehr verwendbar.
Kann mir jemand weiterhelfen,
-wo es das Teil noch zu kaufen gibt
-vielleicht kennt jemand eine bestellbare Alternative
schon mal vielen Dank fürs lesen meiner Frage
Beste Antwort im Thema
Geschafft. Ersatzteil gefunden und eingebaut.
Habe den Kühlwasserschlauch VAG / Audi OEM: 026121056K gekauft ( 8 - 10 Euro ).
Dieser passt beim Audi 80 Diesel u.a. an derselben Stelle, ist aber 3 x so lang und gebogen. Innendurchmesser wie beim Originalteil 16mm mit Reduzierung auf 10mm.
Schneidet man auf beiden Seiten was ab, so dass etwa 90mm Länge übrig bleiben (Reduzierung etwa in der Mitte belassen), ist das Teil identisch mit dem gesuchten Teil OEM: 048121056A und passt wunderbar und dicht an den ABT Motor.
Es ärgert mich, dass weder VAG noch Audi sich die Mühe gemacht haben, das heraus zu finden, denn man musste sich nur einmal die Ersatzteilskizze vom ABT Motor genau anschauen, da waren beide Teile aufgeführt und klar, dass sie den gleichen Durchmesser haben, nur eben verschieden lang sind.
Also 026121056K als Ersatz für 048121056A.
Oben habe ich übrigens geschrieben, der 026121056K passt nicht; habe jetzt aber festgestellt, dass mir ECD ein falsches Teil geschickt hat, nämlich 321819371F und das passt dort wirklich nicht.
Hier nochmal Bilder: Teileskizze, 048121056A, 026121056K
28 Antworten
Seit 2 Wochen mache ich nichts anderes, als Shops, Verwerter und Autohäuser zu durchsuchen, auch Samco und Co.
Bislang habe ich einen englischen Shop gefunden, der entsprechende 16 - 10mm Reduzierer anbietet, leider mit langen Lieferzeiten. Ich habe schon in Rußland, Polen und Holland angefragt.
Und zum Thema, es soll nix kosten: Das Originalteil würde bei Audi 10 Euro kosten. Wenn Du mir eines besorgst, zahle ich Dir das 3-fache. Hier nochmal die Teilenummer: 048121056A.
Wie du aus meinem Hilferuf einen Verdacht auf "Hauptsache billig" konstruierst, ist mir ein Rätsel. Zeitmäßig hat mich das Teil schon mehrere 100 Euro gekostet.
Zitat:
@macspeed schrieb am 16. September 2018 um 10:49:14 Uhr:
Schon einmal im Samco Shop oder bei Roose geschaut ?Allerdings kommt mir der Verdacht auf, bei der Schreiberei, dass der Schlauch nix kosten soll
Tja, dann gibt es auch nücht !!!
Es gibt "ähnliche" Schläuche, die man sich zurecht machen kann. Durchsuch mal weiter z.B. eBay....
Ähnlich ist gut. Es sind bei keinem Teil die Innendurchmesser angegeben.
Herr VAG und Herr Audi konnte mir auch kein "ähnliches" Alternativteil zum "zurecht machen" vorschlagen.
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 16. September 2018 um 15:36:34 Uhr:
Es gibt "ähnliche" Schläuche, die man sich zurecht machen kann. Durchsuch mal weiter z.B. eBay....
Ähnliche Themen
man könnte selbst ne metallmuffe herstellen, die den durchmesser-unterschied überbrückt. dann braucht man nur zwei schlauchstücke mit den jeweiligen durchmessern, die verhältnismäßig einfach zu besorgen sind. 😉
die muffe ließe sich für vemutlich 1€ selbst herstellen. vielleicht findet man ja sogar was passendes in irgendeinem rohr-katalog.
edit: 2 minuten google: Lötfitting Kupfer Reduziermuffe 16 x 10 mm I/I, preis: 1,09€.
ob kupfer die optimale materialwahl für kühlwasser ist, darüber kann man diskutieren. gibts aber sicher auch in einer inerten chrom-nickel-legierung. hauptsache kein PVC kunststoff.🙄
Ich "baue" mir solche Adapter immer aus Edelstahl
Der Alumüll oxidiert wie blöd
Allerdings sind eine Drehbank Fräsmaschine und WIG schweissen, Grundvoraussetzung bzw auch der Platz für die Maschinen
Such dir in deiner Nähe einen Schlosser, der fertig dir das an und dann 2 gleiche DM Schlauchstücke und fertisch
Es reicht dir schon ein Dreher...Rohling mit max Durchmesser..einseitig abdrehen auf 2.Masz...nicht vergessen, Nasen für Abgleitschutz stehen lassen..durchbohren...fertig
Ich suche auch oft für Oltimer Teile und ärgere mich dann, dass ich es in der Suchzeit 10x schneller gebaut habe
naja, normalerweise wärs ja schon schöner, wenn man ein originalteil einbauen könnte. aber bei solchen geschichten lassen sich die leute die teile in gold aufwiegen, das sehe ich dann meist nicht ein. vorallem, wenn das teil so einfach selbst gemacht werden kann. oder es zumindest so günstige alternativmöglichkeiten gibt.
Geschafft. Ersatzteil gefunden und eingebaut.
Habe den Kühlwasserschlauch VAG / Audi OEM: 026121056K gekauft ( 8 - 10 Euro ).
Dieser passt beim Audi 80 Diesel u.a. an derselben Stelle, ist aber 3 x so lang und gebogen. Innendurchmesser wie beim Originalteil 16mm mit Reduzierung auf 10mm.
Schneidet man auf beiden Seiten was ab, so dass etwa 90mm Länge übrig bleiben (Reduzierung etwa in der Mitte belassen), ist das Teil identisch mit dem gesuchten Teil OEM: 048121056A und passt wunderbar und dicht an den ABT Motor.
Es ärgert mich, dass weder VAG noch Audi sich die Mühe gemacht haben, das heraus zu finden, denn man musste sich nur einmal die Ersatzteilskizze vom ABT Motor genau anschauen, da waren beide Teile aufgeführt und klar, dass sie den gleichen Durchmesser haben, nur eben verschieden lang sind.
Also 026121056K als Ersatz für 048121056A.
Oben habe ich übrigens geschrieben, der 026121056K passt nicht; habe jetzt aber festgestellt, dass mir ECD ein falsches Teil geschickt hat, nämlich 321819371F und das passt dort wirklich nicht.
Hier nochmal Bilder: Teileskizze, 048121056A, 026121056K
Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen. Hatte ein ähnliches Thema mit der Spannschraube von der Flügelpumpe. Ist der gleiche Standard wieder bei VW Busse T3/T4.
Ich biete auf eBay einen Ersatz an, welcher sich bei meinem Audi 80 B4 ABT seit über einem Jahr und über 25.000 km bewährt hat. Einfach die Original Nummer in eBay eingeben.
Zitat:
@jackalligator schrieb am 12. September 2018 um 19:42:13 Uhr:
Das Audi 80 Teil OE: 026121056K Kühlwasserschlauch passt leider nicht anstelle des 048121056A Schlauches.
An beiden Enden sind die Durchmesser viel zu groß.
Einen Reduzier-Schlauch von 16 mm auf 10 mm (Innendurchmesser) habe ich noch nicht gefunden.
Bin also weiter auf Hilfe angewiesen.
Gesucht wird der Kühlmittelschlauch 048121056A oder was vergleichbares.
Hallo, bei meinem Audi 80 Benziner ist der Schlauch 0EM 048121056A defekt und leckt.
Da kein Ersatz von Audi zu bekommen ist, weiß ich mir keinen Rat, wie ich das Problem lösen könnte?
Wer und wie kann weiterhelfen?