Audi 80 Coupe 2,0 16V Sportedition...Was ist sowas wert? Meinungen generell?

Audi 80 B3/89

Nabend,

hab im nun erweiterten Bekanntenkreis (neue Freundin 😁) ein Audi 80 Coupe 2,0 16V Sportedition an der Hand...Der Wagen ist Bj. 11/94, hat nachweislich 124tkm gelaufen (Scheckheftgepflegt bei Audi) ist Schwarz und hat so allerhand an Extras. Darunter wären Fahrer/Beifahrerairbag, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr. Fensterheber/Spiegel, elektr. Schiebedach, Zusatzinstrumente, Bordcomputer etc. Natürlich auch die gängigen Sachen wie Servo, Zv und so weiter...

Zuletzt wurden der Zahnriemen + Keilriemen erneuert, Wapu und Thermostat und Bremsscheiben Vorne + Beläge sind auch neu gekommen...Öl/Luffi etc versteht sich von selbst. Der Wagen steht wirklich 1a da, hat keine Dellen/Macken/Kratzer oder ähnliches. Auch der Innenraum ist wie neu. Liegt wohl auch daran, dass er ein Garagenfahrzeug ist. Probefahrt habe ich bereits gemacht, die Achsen sind alle ruhig und der Motor läuft sehr sauber und zieht ganz ordentlich. Über 4000 Umdrehungen geht die Post ab, genau was man für die Autobahn braucht 😎

Die ursprüngliche Preisvorstellung lag bei 2800 Euro, hab aber bereits auf 2500 Euro runtergehandelt. Mehr runtergehn will er nicht, außer ich trenne mich wieder von seiner Nichte 😁

Weiß nicht ob ich mir das Coupe holen soll...Ist so ein Coupe in dem Zustand/Ausstattung mit dem Motor noch 2500 Euro wert? Wie langlebig ist so ein 2,0L 16V? Gibts mittlerweile ne Umrustmöglichkeit um auf Euro2, evtl sogar D3 zu kommen? Und vllt noch ne interessante Frage: Würde ihr euch nen alten 80er nochmal antun? Weil mittlerweile hätte ich auch für ein deutlich neueres Auto das Geld...

Bin mal auf Meinungen gespannt.

Gruß
John

18 Antworten

Hi John,

🙂 bin gerade in der selbet zwickmühle.

Mein 80iger Avant hat leider nen Totalschaden und kann nicht mehr repariert werden.
Generell halte ich die Anschaffung eines neuen Gebrauchten 80igers für sehr kritisch.

Weil:
-
Die Ersatzteile mehr und mehr gestrichen werden ... geformte Kühlschläuche werden schon jetzt rar (als Beispiel).

als Plus für de 80iger (vor allem solchen Sondermodellen) steht
auf jedenfall die Haltbarkeit und bei eben solchen Sondermodellen der Wertgewinn (sicher nicht in den nächsten Monaten ... )

Ich selbst werde wahrscheinlich die Marke wechseln, da mir die neueren Audimodelle nicht unbedingt zusagen (rein von der Optik her). Aber erstmal warte ich ab, ob sich das alles klärt mit meinem Avant.
Am Montag wird er erstmal zu mir in die Halle geschleppt und dann gehts schlachten los. 🙁 war ein tolles und zuverlässiges Auto auch wenns am Anfang einige Problemchen gab.

Gruß

DD-driver

PS. Für 2500 €würde ich mir das Coupe holen. Mit der History brauch man nicht unbedingt nachdenken

Also ein Coupe von Ende '94 mit guter Ausstattung und der Laufleistung ist die 2500 schon wert, wenn du sagst dass er gepflegt und immer bei Audi gewartet wurde kannste eigentlich wenig falsch machen.
Den 16V (ACE) kann man auf Euro2 bringen, soweit ich weiss, ist aber gegenüber deinem 1,6 der technisch deutlich ältere Motor (wenn du Zeit hast bau ihn auf die MPI vom 1,6 um, dann haste nen Top Motor 😉 ). Ne Spass beiseite, wenn du ein Coupe suchst und dir der 16V genug Leistung entwickelt würde ich bei diesem hier zuschlagen.

Hallo,

ansonsten würde ich ihn auch nehmen: 0160-99232239

Gruß
Kaeppus

also deine beschreibung hört sich doch super an! bin zwar der meinung, dass es ein 5 zylinder besser zum coupe passt, aber bei den momentanen spritpreisen bist mit einem 4 zylinder 16 v sicher besser dran.

zu deiner frage "Würde ihr euch nen alten 80er nochmal antun?".....immer! allerdings nur als zweitwagen und dann sogar noch ne stufe älter, also typ 81.

Ähnliche Themen

Ich bekomme den Wagen jetzt für eine Woche ausgeliehn, bzw kann ihn ausgiebig Probefahren. Werde damit 2x ca. 500km am Stück fahren, Kaserne Hin und wieder Nachhause 😉 Mein Bekannter meinte er hat nen leichten Öldurst, will feststellen was der bei zügiger Autobahnfahrt verbraucht. Bei jahrelanger Nutzung von 10W40...Hmm. Mal schauen...

He John,

den brauchst du nicht! Würde ich mir nicht holen!

Wo steht der Wagen? 😁😁😁

Im Ernst:
er macht nach deiner Beschreibung einen guten und gesunden Eindruck. Auch sind die 2500€ o.k.
Wenn du deinen Schlachten wollen solltest, wäre der Vorschlag von Tyrannus interessant.

Anders gesehen ist es auch wieder eine Sache, das es halt ein älteres Model ist.
Zwickmühle halt.
Lass deinen Bauch entscheiden!

Sam

Hallo

Ich habe selber einen B4 16V aber als Limo und ist auch Sportedition. Dein Wagen hat bloß mehr Ausstattung (Neid). Ich finde die Karren generell super , bloß sie sind alt und die Steuern sind echt teuer . Ich zahl zur Zeit 302 Euro mit dem Euro 2 Kat. Das finde ich Sch.... .

Mit freundlichen Grüßen

weil er net euro2,sondern die e2 oder d2-norm hat & die hört sich nur doller als euro1 an,kostet aber genauso viel !

nen kumpel hat für seinen competition zwecks euro2/d3 wohl mal geschaut,aber nix passendes gefunden,soll aber wohl was für den 137pser geben 😕

würd ich aber net davon abhängig machen,wenn euro2/d3-fahrzeuge ab 2009 steuerlich steigen,brauchts auch wieder paar tage länger um die umrüstung wieder reinzuholen 😉

leistungsmässig find ich den zumindest im b4quattro net so berauschend,geht die post in dem schweren karren halt nur mit schwererem gasfuss ab,aber naja die meisten 80er sind eh keine rennwagen ?!

is halt natürlich so ne sache,was man so von deinem 1.6er liest steht der bestimmt wertiger da,als irgendwelcher listen wieder spiegel & trotz möglicherweise guten zustand des qp`s,wirst da wahrscheinlich auch wieder was reinstecken um wieder auf das level zu kommen !

habs ja mit meinem 80er-90er aufstieg auch selbst gesehen & gelohnt hat es sich nicht wirklich,eher das gegenteil !

aber wenns dich bockt,dann schlag halt zu,handel noch nen bisschen & erfreu dich dran,besser als die hartverdiente kohle zu versaufen 😁
würds selber auch wieder machen 😉😎

Ich fahre selbst ne 80er 2.0 16V Limo (allerdings den T89 mit 137PS). Bin höchst zufrieden🙂
Nen KLR bekommt man für 200€ zzgl. Einbau/Abnahme. 2500 klingen fair für das Bj und die Extras.

grüße

Bin am vergangenen Sonntag mit dem 16V nach Appen (Marseille Kaserne, bei Hamburg) hochgefahren...waren insgesamt 600km (hab nen Umweg über Aachen gemacht, zwecks Abholung zweier Kameraden). Verbraucht hat er 56L, wobei ich es nicht hab krachen lassen. Finde den Verbrauch schon recht happig, das kann mein ADA besser 😁 War nen eher ruhiger bis maximal zügiger Fahrstil beim Coupe. Am Donnerstag gehts halt wieder runter, danach werde ich mal den Ölstand kontrollieren.

Falls der Öldurst sich im Rahmen hält werde ich ihn wohl kaufen...Falls der 0,5L-1,0L auf 1000km an Öl frisst soll mein Bekannter ihn behalten 😉 Hab keine Lust auf ne Motorrevision.

Von generellen Zustand nehmen sich mein ADA und der ACE aber nichts...Sind beides Topgepflegte Fahrzeuge im Bestzustand 😉 Wobei an meinem ADA ein paar mehr relevante Sachen gemacht sind. Aber sonst...

Naja mal schauen...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

...waren insgesamt 600km (hab nen Umweg über Aachen gemacht, zwecks Abholung zweier Kameraden). Verbraucht hat er 56L, wobei ich es nicht hab krachen lassen. Finde den Verbrauch schon recht happig, das kann mein ADA besser 😁

aha😮

machst grad ne liste ? 😁

Über dessen Verbrauchswerte nicht, zweimal nachtanken und dann ausrechnen kann ich mir (noch) im Kopf behalten 😉 Habe den Wagen ja noch nicht gekauft, entscheidet sich ja am Wochenende. Will mir halt nicht irgendwas andrehn lassen.

hab eigentlich ne pro-/kontraliste gemeint 😉

irgendwas andrehen is halt relativ,bleibt halt nen altes auto !
aber ich denk ja schon,dass de das real genug siehst,aber entscheiden musst halt allein 🙄

pro: der kofferraum lässt sich mit grosser klappe leichter beladen 😁😁😁

Zweimal hintereinander Audi 80??

Na ich weiss nicht würdest du nicht gerne mal was anderes Fahren? Auch wenn du damit eigentlich nichts falschmachst, aber da könntest du ja gleich deinen ADA weiterfahren.

Deine Antwort