Audi 80 Cabrio - Relais unter Lenkrad tickert und Volt geht bei Motor an auf 12,x Volt.
Hallo!
Neuerdings häufen sich ein wenig die Probleme mit meinem alten Cabrio. Nun fiel mir wiederholt ein deutlich wahrnehmbares Klickern unterm Lenkrad auf, dort wo ja auch Steuergeräte für den Fensterheber oder die Scheibenwischautomatik verbaut sind.
Ich saß bei laufendem Motor in der Winterkälte und habe gegessen. Das Gefährt hatte Betriebstemperatur und der Innenraum war schön warm. Plötzlich fing es unter dem Lenkrad an vom Klang her, in einem Relais schnell hin und her zu schalten, was durch ein Klackern in mein Ohr drang. Dies hatte ich bereits schon einige Male gehört, dachte mir aber nicht viel dabei, weil eigentlich alles ging. Nun sah ich aber an der Voltanzeige, dass je nachdem ob das vermeintliche Relais in der einen oder anderen Stellung war, die Voltanzeige deutlich abfiel. Sowas kenne ich nur bei laufendem Motor, wenn ich 2 Fensterheber gleichzeitig gegen den Wiederstand eines schon geschlossenen Fensters, in die Begrenzer laufen lasse und die Tasten trotzdem weiter halte. Da fließt dann vergleichbar viel Saft. Daher mache ich mir eben Sorgen was da derart viel Strom saugen kann. Oder aber die Ladung der Batterie wird in irgend einer Form kurz unterbrochen und der Wagen erhält in dem Moment nur noch den Strom aus der Batterie.
Kennt jemand sich da aus und könnte mir sagen wer oder was da unterm Lenkrad solche Probleme verursacht?
16 Antworten
Zitat:
@Thomas-Ull schrieb am 22. Dezember 2022 um 01:48:31 Uhr:
Hat dieser nun das Relais drin und welche Bezeichnung hat es? ...
Welches? Das für den Kühlerlüfter?
Das Relais für den Kühlerlüfter Volllast befindet sich auf Relaisplatz 18. Die genaue "Relaisnummer" weiß ich nicht, da für mich nicht relevant, weil diese Nummer in keiner techn. Unterlage auftaucht.
Könnte wie bei den ersten 5-Zylindern die Nr. 214 sein. Ist aber in jedem Fall ein simples Lastrelais, bei denen es i.d.R. keine Probleme mit "kalten Lötstellen gibt. Eher mit verbrannten oder gelösten Lastkontakten.
Ob Dein Problem nun aber an diesem Relais liegt, mag ich mangels Glaskugel aber weder bestätigen noch verneinen. Der beschriebene starke Spannungsfall scheint aber ein Indiz dafür.
In dem Fall müsste man aber auch den Kühlerlüfter deutlich auf Volllast laufen hören.
Sollte das der Fall sein, ist eher ein Isolationsfehler in der Verkabelung die Ursache.
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Info!!
Da werde ich dran gehen müssen. Wenn ich recht überlege höre ich eigentlich nie einen Lüfter an oder aus gehen. Nicht das das Relais den anschaltet, dieser aber fest sitzt und ordentlich Strom zieht. Mit den ganzen Hinweisen komme ich erst mal weiter…