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Audi 80 - Beim blinken geht die Warnblinkanlage

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:21

Hallo,

kurioses Problem.

Wenn ich bei dem Fahrzeug blinke blinken alle 4 Blinker, wie bei der Warnblinkanlage. Im Armaturenbrett blinken auch die Richtungspfeile. Der Schalter der Warnblinkanlage leuchtet nicht. Das geschieht bei Rechts- sowie beim Linksblinken.

Der Schalter bzw. Blinkhebel scheint es nicht zu sein. Das Parklicht lässt sich mit dem Blinkerhebel auf jeder Seite einzeln einschalten.

Der Wagen hat auich eine Alarmanlage von Bosch. Beim Abschliessen hat die Anlage sonst immer kurz gehupt. Jetzt blinkt der Wagen zusätzlich kurz auf. Weiss aber nicht, ob das was miteinander zu tun hat.

Zwei Fragen:

- Wo sitzt beim B4 das Blinkrelais? Bei den Sicherungen scheint es nicht zu sein - ist es evtl. unter der Ablage im Fahrerfussraum?

- Kennt jemnad das Phänomenen? Kann es noch was anderes als das Blinkrelais sein?

Viele Grüße

Tschakaa

 

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25 Antworten
am 27. November 2009 um 3:39

Blinkerrelais sicher nicht, die Aufteilung von Rechts und Links erfolgt am Lenkstockschalter... Das Relais gibt nur den Takt vor.

Gründe kann es mehrere geben, an irgend einer Stelle wird Rechts und Links wohl unnötigerweise "zusammengefasst"

Würde erstmal die Alarmanlage anschaun!

Ev. ein defektes Relais oder bei den Billigen Ausführungen mit nur einem Blinkerausgang wurden die Zweige mit zu schwache Dioden aufgetrennt und diese sind jetzt durchgerannt und machen kurzschluss.

Warnblinkschalter, entweder defekt oder nicht richtig eingerastet?

Anschlussdose für Hängerbetrieb (korrodiert, kabel angescheuert, Verschraubung gelöst, etc.)

Leuchtet der Blinker in voller Helligkeit auf beiden Seiten?

Wenn nicht, könnte auch ein Massefehler vorliegen. Was passier wenn du beim blinken gleichzeitig die Bremse betätigst und das Licht einschaltest?

Viel Erfolg bei der suche :-)

Themenstarteram 27. November 2009 um 16:36

Hi Unwesentlich,

neues Relais hat 8 Euro gekostet, wenn ich noch den Aufenthaltsort des Relais wüßte probiere ich es erstmal damit.

Aber ich bin bei Dir, glaube auch nicht wirklich, dass es das ist. Weiss bis jetzt nur, dass das Reilas wahrscheinlich unter der unteren Lenkradabdeckung sitzt.

Die Alarmanlage ist lt. Scheibenaufkleber von Bosch. Wo die alarmanlage eingebaut ist, weiss ich leider auch nicht, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Ich hatte zwar schon mal das Handschuhfach raus und auch die Ablage auf der Fahrerseite, aber ich habe auch absolut keine Ahnung wie die Alarmanlage aussieht.

Die Warnblinkanlage ist es aber nicht da die Kontrolllampe beim Vierfachblinken nicht leuchtet. Die Warnblinkanlage an sich funktioniert so wie sie soll.

Dose für den Hänger habe ich nicht, hatte der Wagen auch nie.

Die Blinker leuchten auch in einer normalen Helligkeit. Es ändert auch nicht am Phänomenen, wenn ich andere Verbraucher dazu schalte.

Probiere das jetzt erstmal mit dem Relais, dann klemme ich mal den Schalter für die Warnblinkanlage ab.

Hast du evtl. ne ZV mit Blinkeransteuerung "nachgerüstet" ...

 

das Prob hatte ich mal an meinem 2er Golf dort war ne Sperrdiode (glaub so heissen die Dinger) kaputt.

 

Ansonsten vielleicht nen Durchgescheuertes Kabel o.ä.

MfG

am 27. November 2009 um 19:50

ich gehe davon aus das das blinkrelais wie beim c4 auch hinter dem kombiinstrument sitzt.

ich gehe auch von einem defekt der alarmanlage aus.

wenn es einmal kurz hupt beim abschliessen könnte es ja durchaus die originale audi alarmanlage sein.

viele grüsse vom steini

Bei meinen bisherigen Audis war das Blinkerrelais hinter dem Tacho angebracht (angeblich um es besser klackern zu hören)...

Und nachdem es ja so schön klackert, kann man es auch ganz gut nach gehör suchen :-)

Das abbauen der "Tachoverkleidung" war allerdings ned so spassig, irgendwo versteckt sich immer noch ne schraube :-(

Beim schärfen bzw. entschärfen der Alarmanlage hupt und blinkt es?

Klemm die (ev. seperat im Motorraum verbaute) Alarmanlagenhupe

mal ab und horch beim Schärfen/Entschärfen, ob und wo Relais klicken.

Manchmal wird die Steuerung der Alarmanlage in den Radioschacht mit eingebaut, manchmal auch im Schacht hinter dem Tacho...

Zum testen, ob die Alarmanlage den Kurzschluss verursacht, sollte es genügen, den Anschlusstecker von der Steuerung abzuziehen.

viel Erfolg!

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:14

Echt witzig der Audi.

Blinkrelais ausgetauscht. Keine Besserung - es blinkt immer noch "zuviel".

Am nächsten Tag mit Messgerät und Schaltplan zum Wagen - Fehler suchen.

Nur - der Fehler war weg - der Wagen blinkt wieder einwandfrei. Alle Relais und Blackboxen im Wagen abgeklopft, an den Kabeln gezogen usw. usw. usw.

Das jetzt seit zwei Tagen....

hehe , ist doch meist so ...

sobald man mit "Gerät" anrückt , zittert die Karren einmal vor schreck und alles funzt 1A...

"Es knackt ganz komisch da vorn Herr Mechaniker..."

"na dann fahren wa mal um den Block damit ich höre wo´s herkommt"

 

Brumm...tucker tucker...

"Hmm , iss doch alles leise ..."

"Man ich schwöre da knackt sonst immer was "

 

und sobald der Mech. weg iss gehts knacken wieder los...

 

Also sobald du nicht mehr daran denkst gehts wieder los mitm discolight:D

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:57

Buuuuuuuuuuuuuuuaaaaah!!!!

Tatsächlich, dass Discolight ist wieder da - na prima- ganz toll!!!

So-um hier mal in Wallung zu kommen. Hat einer von Euch einen Plan, ob so ein B4 eine Alarmanlage direkt von Audi (gg. Aufpreis - Sonderausstattung) mitbekommen hat oder ob diese nachgerüstet ist?

Hinten in der Seitenscheibe ist ein Bosch-Aufkleber wo etwas von Alarmanlage steht da steht auch eine Nummer. Darunter ist auch ein Aufkleber bzgl. der Alarmanlage, hier ist ein Audi abgebildet.

Ich find auch nix was wie eine Alarmanlage aussieht, es könnte vieles aber auch nichts sein. Im Radioschacht ist die Alarmanlage jedenfalls nicht, im Einbauraum für das Handschuhfach ist auch nichts, unter der Ablage beim Fahrer ist irgendwie verdammt viel und hinter der Rücksitzbank ist noch ein undefinierbarer Blechkasten mit einem dicken Stecker.

Also - wo würde eine Original-Alarmanlage verbaut sein und wo eine nachgerüstete? Bei einer Nachrüstung würde ich ja eher auf eine gut erreichbare Stelle tippen.

Hülfe - wer gute Tipps gibt wird von mir ins Nachtgebet eingeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von tschakaa

So-um hier mal in Wallung zu kommen. Hat einer von Euch einen Plan, ob so ein B4 eine Alarmanlage direkt von Audi (gg. Aufpreis - Sonderausstattung) mitbekommen hat oder ob diese nachgerüstet ist?

zitat Sonderaustattungskatalog B4:

"

Diebstahlwarnanlage mit gut sichtbarem Warnaufkleber ( :D ) - Sie schützt vor widerrechtlichm öffnen der Türen, der Klappen sowie beim EIngriff in die Zündung bzw beim Radioausbau durch Hup und Blinksignale in ununterbrochener Folge. "

neben dem text ist ein Kleber zu sehen mit nem Audi (typ 44) der ein eingeschlagenes Fenster hat und rote Wellen von sich gibt darunter die Schrift "auto alarm" hach süß...

Hallo,

mach die Fahrerscheibe runter und schließ dein Fahrzeug ab. Nach ca. 30 Sekunden öffnest du die Tür von innen. Dann sollte die Alarmanlage, falls vorhanden, losgehen.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 21:30

Hi Verbal - genau, das ist der Audi 100 Typ 44 der da abgebildet ist :) und die roten Wellen auch.

 

AudiDriver - ja, der Wagen hat auch eine Alarmanlage. Mir ist das nämlich im Sommer passiert, dass ich die Alarmanlage versehentlich ausgelöst habe als ich bei offenem Fenster einfach den TürPIN nach oben gezogen habe ohne den Schlüssel zu benutzen. Was für ein Spass :)

Der Wagen ist aus dem Erstbesitz eines mittlerweile 90-jährigen Herren, da wurden auch keine Spielereien nachgerüstet. Habe hier auch fast alle Unterlagen, leider geht hier aber auch nichts bzgl. einer Alarmanlage hervor.

Also - ich gehe mal davon aus, dass er die Originalanlage hat.

Frage ist nur wo sich das Mistvieh versteckt?!?!?

Google schon die ganze Zeit nach Bildern von Audi-Alarmsteuergeräten usw. aber komme nicht weiter...Wenn man wenigstens wüßte wie das Ding aussieht.

Hallo,

beim Cabrio sitzt die Alarmanlage im Kofferraum auf der linken Seite hinter der Verkleidung im Bereich der Antenne.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 21:48

Danke Ralf,

dann schaue ich da mal die Tage "vorbei".

Viele Grüße

Thomas

am 18. Dezember 2009 um 0:22

Bei meinem C4 sitzt das Steuergerät under der Rückbank und beim B4 hinten rechts im Kofferraum neben der ZV-Pumpe...weiß ich aber noch nicht ob das so original ist.

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