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Audi 80 B4 springt nicht an

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 8. November 2012 um 14:18

Hallo Leute,

mein Audi 80 B4 2.0E Automatik, Baujahr 92 mit 85 KW ärgert mich mal wieder ziemlich.

Nachdem ich dank Eurer Hilfe den Zündanlassschalter gewechselt habe und er seitdem wieder einwandfrei angesprungen ist, will er jetzt (nach ein paar Wochen) wieder nicht, allerdings sind die Sypmtome anders als das letzte Mal mit dem Zündanlassschalter (da war er mal komplett tot, dann sprang er ein paar Minuten später wieder sofort an).

Diesmal würgt er und rattert laut, und zwar so:

http://www.youtube.com/watch?v=e6zNaK5dIns

Eine vollgeladene Batterie hab ich schon eingebaut, das ändert aber leider auch nichts.

Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich, wo ich da am besten ansetzen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

zündkerzen? wie alt? km?

verkabelung? wie alt? km?

Verteilerfinger? wie alt? km?

Verteilerkappe? wie alt? km?

 

Zündspule? wie alt? km?

 

Sensoren + Verkabelung am Kühlwasserflansch? wie alt? km? (vorallem der blaue von den beiden)

 

das wäre alles Punkte die man prüfen könnte...

 

nach der ansicht vom video eher unwahrscheinlich sieht eher nach einem Problem mit der Stromversorgung aus.

da steckte ein funken ironie drin.

auf die wichtigkeit dieses bauteils wurde ja im zweiten beitrag schon hingewiesen.... ;)

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Das was da rattert ist das X-Relais, welches eigentlich die Aufgabe hat, Zusatzstromkreise während des Motorstarts abzuschalten.

Ursache dafür ist eine unzureichende Spannungsversorgung.

Grund dafür kann ein defektes Masseband, eine defekte Batterieklemme, oder auch ein abgerutschter Stecker unterm Sicherungskasten sein.

Kurzum: Es kommt zuwenig Saft an!.

Das kann natürlich auch an der Batterie liegen, denn auch wenn diese "Neu" ist, kann sie

a) defekt sein

oder b) vom Händler überlagert sein.

zündkerzen? wie alt? km?

verkabelung? wie alt? km?

Verteilerfinger? wie alt? km?

Verteilerkappe? wie alt? km?

Zündspule? wie alt? km?

Sensoren + Verkabelung am Kühlwasserflansch? wie alt? km? (vorallem der blaue von den beiden)

das wäre alles Punkte die man prüfen könnte...

nach der ansicht vom video eher unwahrscheinlich sieht eher nach einem Problem mit der Stromversorgung aus.

Themenstarteram 8. November 2012 um 15:10

Hi, Ihr hattet mir ja auch schon beim Zündanlassschalter so toll geholfen! :)

Also ich habe hier insgesamt 3 Batterien (2 Ersatzbatterien, eine davon erst kürzlich im Einsatz gehabt), die ich alle über Nacht ans Ladegerät gehängt und dann eingebaut habe.

Das Masseband ist ganz neu.

Woran erkennt man denn defekte Klemmen?

Unter den Sicherungskasten komme ich ja leider gar nicht ordentlich dran, um nachzuschauen, oder wie mache ich das am besten?

Der sieht bei mir so aus, da hatte ich letztes Mal schon Probleme:

http://www.motor-talk.de/.../imag0019-i205341787.html

"Einbauanleitung für Relais-Umbausätze (Lichtupdate Paket) von Audi 100-online.de"

http://audi100.net/Shop/shop.html

Schau mal da nach der Einbauanleitung ziemlich unten. Vielleicht hilft es um besser an das Ganze dran zu kommen.

Themenstarteram 8. November 2012 um 18:01

Das sieht gut aus, danke.

In meinem "So wird's gemacht" steht da nämlich leider nichts dazu drin.

Themenstarteram 16. November 2012 um 16:56

Hi, ein Austausch gegen eine komplett neue Batterie hat das Problem beseitigt, wenn auch merkwürdig, dass alle 3 (alten) Batterien, die ich ausprobiert habe plötzlich nicht mehr funktionieren.

Danke nochmal an alle.

Zitat:

Original geschrieben von Klausus-Klausen

Hi, ein Austausch gegen eine komplett neue Batterie hat das Problem beseitigt, wenn auch merkwürdig, dass alle 3 (alten) Batterien, die ich ausprobiert habe plötzlich nicht mehr funktionieren.

Danke nochmal an alle.

Bist du sicher das deine Lichtmaschine noch richtig läd, evtl. sind auch die Kohlen vom Regler runter oder der Regler selber ist defekt?

Themenstarteram 20. November 2012 um 12:04

Also das Problem ist leider nicht gelöst.

Der Wagen ist nach Einbau astrein angesprungen.

Ich habe zusätzlich wegen der Kälte einen Batterietrenner eingebaut.

Nach 4 Tagen Standzeit mit getrennter nagelneuer Batterie springt er wieder nicht an, allerdings ohne das Rattern wie auf dem Video zu hören.

Die Zündung leuchtet, er orgelt und mehr passiert nichts.

Wo könnte ich jetzt noch ansetzen?

fahre mal mit den Punkten die ich durchgestirchen habe fort

relais 30 unter dem lenkrad schon mal rausgenommen, aufgemacht und nachgelötet...

(der verschwender kann es auch neu kaufen *g*)

das schaltet die spannung fürs motorsteuergerät

bei mir was es für sporadische startschwierigkeiten verantwortlich (orgeln ohne anspringen)

ps. so am rande, ein satz billiger silikonzündkabel hat bei meinem abk auch wunder gewirkt...

dann noch den unterdruckschlauch vom benzindruckregler neu gemacht (falschluft) und eine "neue" lambdasonde verbaut. seit dem ist der "zickige" motor ein absolutes schweizer uhrwerk...

Themenstarteram 20. November 2012 um 17:56

Hi, alles klar, da werde ich mich zum Wochenende dransetzen.

Die Zündspule wurde vor 2 Jahren erneuert, das Relais 30 hab ich vor ca einem Jahr ausgetauscht (weil der Motor immer nach 270 km geruckelt hat).

Themenstarteram 30. November 2012 um 16:45

Hi,

also ich finde bei der Überprüfung der oben genannten Teile keine Auffälligkeiten.

Das Problem wird aber immer interessanter, und zwar hat der Wagen nur Schwierigkeiten beim Kaltstart.

Wenn ich die Zündung betätige, ruckelt und stockt er, nach etwa 10-15 Sekunden springt er dann mit letztem Würgen an, sobald ich wieder vom Gas runtergehe.

Wenn ich ihn dann warmfahre und abstelle, springt er sofort ohne Probleme an.

Ist er später wieder kalt, springt er entweder gar nicht oder eben nach 10-20 Sekunden zünden knapp an, wenn ich vom Gas runtergebe.

Könnte das ein Indiz für ein bestimmtes defektes Bauteil sein?

Mach mal die Gummitülle am Stecker vom Kaltstarteinspritzventil runter, es würde mich nicht wundern wenn die Kabel am Stecker ab sind, einfach die Adern ein Stück abisolieren, verzinnen und wieder anlöten. Wenn es das nicht sein sollte, der Kühlmitteltemperaturgeber fürs Motorsteuergerät ist auch noch so eine Fehlerquelle. Der kalte Motor einer elektronischen Einspritzung muss immer ohne getretenes Gaspedal gestartet werden, eine Ausnahme gibts nur bei Heißstartproblemen, da sollte man das Gaspedal nur leicht treten.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 18:20

Hi,

danke für die interessanten Tipps!

Meinst Du das Kaltstartventil 18 in der Grafik in meinem schlauen Buch?

Was den Tipp mit Kühlmitteltemperaturgeber angeht, auf der Suche nach einem Ersatzteil finde ich immer "Geber" und "Sensor" in der Bezeichnung, ist das das Gleiche?

Der müsste an Stelle 21 liegen, oder?

(Ist leider schon dunkel)

Heute ist der Wagen nach 5 Tagen Standzeit (-1°C) übrigens sofort problemlos angesprungen, ohne ein 20 Sekunden langes Würgen und Ruckeln wie sonst all die Tage davor, nun versteh ich gar nichts mehr.

Oder passt das trotzdem ins Bild?

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