1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 MKB:ABK Fächerkrümmer und Luftfilterkit

Audi 80 B4 MKB:ABK Fächerkrümmer und Luftfilterkit

Audi 80 B3/89

Guten Tag die Herrn :)
ja ich weis jeder der das Thema gelesen hat dem wird es jetzt so langsam schlecht.
ich habe nun seit gut 1nem jahr den audi 80 von meinem Bruder(KFZ-Mechatroniker bei Audi). Bisher konnte ich mich nicht beschweren da er abgeht wie die Feuerwehr und liegt wie ein Brett.
Aber jetzt könnte da ein bissi mehr kommen.
das einzigste was bei mir noch zu machen wäre ohne dabei tausende euros zu verballern,
wäre ein sportluftfilter und ein fächerkrümmer.
Habe da auch schon ein paar Lösungen gefunden.
Beim Luftfilter besteht die schwierigkeit einen passenden Filteradapter zu finden.
Habe da einen für BMW3 E30/E36 VW, GOLF GTI 2.0 8V u. Opel Calibra gefunden bei Sandtler
der ist aber nur im katalog auf S. 234 ja und dann halt i-ein unifilter oder???
naja und beim Fächerkrümmer bleibt ja nichts anderes (leider voll die arbeit....aber macht ja spaß :)) übrig wie ein Eigenbau von FlowImprover. Aber was ist da besser ein 4 in 2 oder 4 in 1???

Wenn jemmand einen besseren vorschlag hat würde ich mich sehr freuen wenn er ihn mit mir teilen würde :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie kommsten darauf ? mein vatter fähr den gleichen seit 15 jahren ! und er meinte zu mir ich hätte einen !

In diesem Thread geht es ja um den ABK.
Da du ja nicht die Ansaugbrücke des ABK hast, gehe ich mal ganz stark davon aus, das du den ABT hast, wenn ich dein Avatarbild richtig deute.
Der B4 wurde jedenfalls nie mit Vergaser gebaut!
Dieser hat nun mal keinen Vergaser, sondern eine Monomotronik Einspritzung!

Jetzt sei doch nicht so pingelich , Mono , Vergaser , hier kennt doch eh kaum Einer den Unterschied ! :D

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Jetzt sei doch nicht so pingelich , Mono , Vergaser , hier kennt doch eh kaum Einer den Unterschied ! :D
:D

Da sagst du wohl ein wahres Wort!

;)

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

die unwissenheit kann man aber abändern

im audi 100 hat der motor eine etwas höhere verdichtung

mit einer anderen nockenwelle plus ein paar anderen kleinen änderungen lässt sich da aber auch noch was holen

lesen !

www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=145130

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Man kann was machen. Auch einiges selbst, wenn man mit Metallverarbeitung vertraut ist.

Neben den schon erwähnten ZK und Ventilen bearbeiten (obwohl das auf den Bildern im Link dann schon ins extreme geht ;) ) kann man die Verdichtung erhöhen.
Dazu die genannte Nockenwelle.

Drosselklappenstutzen aufbohren und bearbeiten
Ansaugbrücke bearbeiten
Abgaskrümmer bearbeiten
200 Zeller Metallkat
Benzindruckregler
Ansaugsystem optimieren (dazu ist kein offener Filter notwendig)
Andere Einspritzdüsen (wenn noch die Zweistrahldüsen dann auf Vierstrahl gehen).

Dies sind Dinge, die man nach und nach machen könnte und nicht unbedingt viel Geld kosten müssen!

Ich habe seit 1 Tag auch ein Audi 80 B4 Quattro mit ABK bei mir ist schon so gut wie alles gemacht bis auf Nocke , DRK und DÜSEN
aber was für Welche BOSCH 4 stral düsen kann man den nehmen NEUE oder auch ORGINAL von VW und AUDI??? kann man die vom VR6 nehmen oder vom Golf2 G60 oder welche????

Welche vom ABK! ;)
Denn den ABK gab es auch mit 4 Strahldüsen! ;)
Nicht auf die Idee kommen, größere Düsen zu verbauen, die einen deutlich stärkeren Motor befeuert.
Er überfettet!!
Wenn dann eher den Druck anpassen.
Aber solange du Nocke und DK nicht gemacht hast, brauchst du die auch nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Welche vom ABK! ;)

Denn den ABK gab es auch mit 4 Strahldüsen! ;)

Nicht auf die Idee kommen, größere Düsen zu verbauen, die einen deutlich stärkeren Motor befeuert.
Er überfettet!!

Wenn dann eher den Druck anpassen.
Aber solange du Nocke und DK nicht gemacht hast, brauchst du die auch nicht! ;)

Ja ich weis aber ich Möchte ja gerne Wiesen wo ich die 4 Strahl Düsen bekomme!

in Welchem BJ sind die Verbaut??? Welche BOSCH Nummer???

Deine Antwort