audi 80 b4 kein zündfunke?
Hallo, mein audi 80 bf4 bj 91 springt nicht mehr an und ich weis einfach nicht mehr weiter.
So wie es aussieht bekommt er keinen Zündfunke mehr.
Habe schon einiges im Internet recherchiert und ein par freunde die selbst aus hobby schrauben einige Tests durchführen lassen, wir sind dann vorerst zu dem Ergebnis gekommen, dass die Zündspule keinen Strom bekommt, waren uns aber nicht 100% sicher. Habe dann das auto in eine "Werkstatt" gebracht und gesagt die sollen erstmal nur nach sehen was es ist, da ich zu dem moment etwas pleite war. Die haben mir aber dann einfach auf gut Glück eine neue "gebrauchte" Zündspule eingebaut und gesagt anfangs sprang das auto nicht an und dann auf einmal doch. Ich konnte mit meinem Auto dann wieder nach Hause fahren und hab mich erstmal gefreut dass es wieder geht, doch dann am nächsten Tag ging wieder nichts.
Alles was er macht ist orgeln aber springt nicht an.
Haben dann nochmal nachgesehen und die zündspule bekommt immer noch/wieder keinen Strom.
Könnt ihr mir vllt sagen was es noch sein Könnte?
haben jetzt die Vermutung es liegt vllt am Steuergerät?
Und wie prüfe ich den Hallgeber ob der kaputt ist?
hoffe ihr könnt mir helfen und danke im vorraus.
27 Antworten
Danke für die Hilfe, aber dort ist auch nichts, da ich vor noch nicht all zu langer Zeit dort den Vorwiderstand getauscht habe und da war Handschuhfach und Abdeckung ganz ab und außer Gebläseeinheit etc. war dort garnichts.
Das plastigteil seitlich an der A-Säule ist gemeint schau noch mal genau nach.
Danke für deine schnelle Antwort, das ist immer ein haufen Arbeit und so verzwickt, das aus und einbauen, bist du dir sicher das dies dort sitzt?
Wieso ist das beim 90 dort und beim 80 er auf der Fahrerseite?
Wieso solle es überhaupt auf der Beifahrerseite sitzen, da ist auser das Gebläse keinerlei Stecker oder Kabel.
Wenn ich vom Audi 80 B4 fünfzylinder ausgehe da sitzt das Motorsteuergerät hinter der Heizung und das Zündsteuergerät seitlich verbaut darum.
Ähnliche Themen
Aber andere kenner haben in diesem Beitrag geschrieben, das dieses beim Audi 80 fünfzylinder auf der Fahrerseite sitzt genau dort wo ich geschaut hatte, weil ich die letzten Monate den Vorwiderstand getauscht hatte und wusste da sitzt nichts, wusste ich direkt dann dort nach zusehen, weil im Motorraum nichts zu finden ist, aber da ich nun nirgendwo was finde bin ich ratlos, weil das Zündsteuergerät muss abgezogen werden und dafür muss ein Stecker sichtbar sein und ich meine es wird noch mit 2 Schrauben fixiert, da das Neuteil 2 Löcher für die Befestigung aufweist.
Kannst du ein Foto einstellen vom Teil?
Ist genau so ein Teil, wie Dacon die Tage schon in seinem Beitrag geschrieben hat und einen Link hinzugefügt hat.
Das Teil sieht genauso aus und hat die selbe Funktion, vielleicht auch sogar für den Audi 90 passend, aber das ist ja egal.
Hierzu mal der Link: https://fuerst-autoteile.de/schaltgeraet-zuendanlage-17192101
Habe gerade in google und ein Bild davon gefunden es ist Rechts verbaut hinter dem Plastikteil das mit einer Schraube fest gemacht ist, und dahinter ist das ZSG.
Hier ein foto Teil wo du abmachen musst.
Hallo Audimotorsport90,
du hast einen Audi 90 mit PS-Motor und mit Katalysator / 115 PS - 85 kW.
Dieser Motor hat kein TSZ-H - Zündmodul.
Nach meiner Literatur ist das ??Zündmodul im VEZ - Zündgerät integriert??; bei
PS-Motoren MIT Kat!
Bei meinem Audi 80 1,9 E befindet sich das VEZ-Modul unter der Abdeckung
vorn rechts im Fußraum.
Gruß vom Harz!
Dacon
Hallo Dacon, danke für die Antwort genau ieses Model mit Kat habe ich.
Wie sieht es aus mit meinem Audi 90 2.3 136 PS Bj. 89 bei diesem würde ich das Teil auch gerne tauschen, wo sitzt das?
Wenn mein Audi 2.0 Motorcode PS dieses Teil nicht hat, ist es kein wunder das ich nichts finden kann.
Ich habe dir ein Foto eingestellt wo das Teil ist, bau einfach das die Plastikabdeckung rechts unten ab und wirst es finden mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
Hallo Audimotorsport90,
wenn dein Audi 90 - 2,3 L, 100 kW, 136 PS, Bj. 1989 - den MKB NG hat,
dann ist ein TSZ-Modul vorhanden, aber kein VEZ-Modul.
Die Leistungsendstufe befindet sich direkt an der Zündspule ( in Fahrtrichtung
rechts ):
Z. B.: https://fuerst-autoteile.de/schaltgeraet-zuendanlage/5da-006-623-3312
Gruß vom Harz!
Dacon