Audi 80 B4 Kabrio, Kriechstrom von 220mA, Batterie nach 5 Tagen leer!

Audi 80 B3/89

Hallo leibe Gemeinde!
Beim Auto von meiner Frau ist die Batterie nach ca. 5 Tagen leer! Ich habe schon die Batterie mit Ladegerät voll geladen, trotzdem ist der Fehler da! Dann habe ich den Aufnahmestrom gemessen, es ist 220 mA! Nach dem Ziehen von Sicherungen hat sich rausgestellt, dass wenn ich die Sicherung Nr.4 ziehe, fällt der Strom auf ca. 10 mA.
Dann habe ich das Radio abgeklemmt, es liegt nicht daran.
Das Auto hat nachgebaute ZV. Vielleicht ist der Fehler da?
Wo könnte ich den Fehler noch suchen?

MfG
shg-13

29 Antworten

Im Kofferraum sollte aber eine sein.... Ist es eine Limo oder Avant?

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Im Kofferraum sollte aber eine sein.... Ist es eine Limo oder Avant?

HTC

Wie in der Überschrift geschrieben ist es ein

"Audi 80 B4 Kabrio"
aber ich denke doch mla stark das er ein

"Audi typ89 Cabrio hat" (von der Technik B3)

und doch das Cab hat eine kofferaumleuchte die ist aber gut versteckt!
schau mal nach deinen Kabelbäumen hinten an der Heckklappe das ist eine bekannte
Krankheit des guten Cabrios!

mfg
Dennis

Vielen Dank für die Unterstützung. Auf das Kabelbaumproblem wollte ich hin.

Mir ist nur noch nicht ganz klar wie die relativ geringen 100 bis 150 mA durch eventuellen Kabelbruch entstehen können. Hätte bei einem Kurzschluß oder Masseschluß mehr Strom erwartet.

Hast du vielleicht was ähnliches erfahren?

HTC

Hat doch eine Leuchte im Kofferraum, da ist aber keine Birne drin.
Ich habe gerade einen Schaltplan gefunden, tippe doch auf Steuergerät für Abschaltverzögerung, nur weiss leider nicht, wo der sitzt...

shg-13

Ähnliche Themen

Oder es ist die ZV.
Wie gesagt, den Funkmodul finde ich auch nicht, das Auto haben wir schon mit Funk FB gekauft, allerdings ist es kein Original, sondern so wie es aussiet, von Magic Touch.

shg-13

Nach meinem Wissen ist es ein größeres Relais, daß unter dem Lenkrad auf dem Relaisträger zu finden ist, aber du hast gesagt, daß du alle Relais getestet hast, oder?

Mach mal bitte eine Birne im Kofferraum rein, oder miß die ankommende Spannung um ein Kabelproblem auszuschließen...

HTC

ZV ist meistens neben der ZV Pumpe zu finden, also unter der Rücksitzbank oder im Kofferraumbereich (rechts hinter der Verkleidung)

HTC

Groses Relais unter dem Lenkrad habe ich abgezogen gehabt, keine Veränderung!
Birne habe ich auch reingetan, die leuchtet bei offenem Kofferraum, auch der Strom steigt an.

shg-13

Zitat:

Original geschrieben von HTC

ZV ist meistens neben der ZV Pumpe zu finden, also unter der Rücksitzbank oder im Kofferraumbereich (rechts hinter der Verkleidung)

HTC

Danke für den Tip!

Werde morgen im Helle versuchen an das Teil ranzukommen.

shg-13

Zigarettenanzünder auch mal rausziehen und evtl vorhandene ander Steckdosen anschauen!

Das waren bis auf die Klimaautomatik alles punkte, die im Belegungsplan drin waren.

Morgen können wir weitersehen...

Bis dann,

HTC

Prüf bitte den kabelbaum! du sparst dir ein haufen arbeit!!!
HTC du fragst wegen dem geringen strom:
und zwar: hast du schon mal ein gebrochenes Kabel gesehen? da schauen nur ein paar Lizen raus und wenn die auf masse gehen bzw. zusammen, ensteht ein Kurzschluss und somit der Stromverbrauch, wegen denn ganz dünnen Lizen hast du ein hohen Wiederstand und damit einen geringen Strom!

mfg
Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Steel33

Prüf bitte den kabelbaum! du sparst dir ein haufen arbeit!!!
HTC du fragst wegen dem geringen strom:
und zwar: hast du schon mal ein gebrochenes Kabel gesehen? da schauen nur ein paar Lizen raus und wenn die auf masse gehen bzw. zusammen, ensteht ein Kurzschluss und somit der Stromverbrauch, wegen denn ganz dünnen Lizen hast du ein hohen Wiederstand und damit einen geringen Strom!

mfg
Dennis

Danke, werde ich morgen machen! Jetzt ist es zu dunkel und zu kalt😉

Werde morgen berichten!

shg-13

Endlich habe ich den Fehler gefunden!
Schuld am hohen Stromverbrauch hatte der Multimedia Adapter VNS-3.
Das Ding war für die Rückfahrtkamera zuständig.
Raus damit und der Ruhestrom liegt bei 10mA!!!
Ich danke euch allen für die Tips und die Unterstützung!

shg-13

Freut mich zu hören!

War der Adapter defekt, oder nur falsch angesteuert?

HTC

Na, DER steht natürlich nich in den Werks-Stromlaufplänen... da kann man sich ja dumm und dusslig quarken ^^

Deine Antwort