Audi 80 B4: Blinker geht nicht alles andere schon!
Hi, hätte da mal gerne ein Problem!^^
Also mein Blinker geht net mehr! Warnblinker, Parklicht, Stand- Fernlicht und lichthuper aller dings schon, sprich alles was sonnst noch so am Lenkstock sitzt!
Hab mir schon ein neues Relai und nen neuen Lenkstock besorgt aber bei beiden Pustekuchen!
Hat von euch noch wer nen schlauen rat? Laut dem Selbsthilfebuch soll es der Blinkerschalter oder die zuleitung sein! So Frage is der Blinkerschalter nicht im Lenkstock?? und zuleitung is ja schön und gut aber welche is dass von den 9 Kabeln!^^
Hab nen 1991 B4 mit 66kw
Hoffe mir kann wer helfen!
28 Antworten
zerleg mal den Lenkstock-schalter
ist recht einfach
musst vieleicht mal die kontakte mit stahlwolle putzen
aber pass beim zerlegen auf da sind einige federn drinn
dass sie dir nich weg springen...
bei mir wars das aufblendlicht
die kontakte waren so oxidiert das es nimma geschalten hat
bevor du den schalter zerlegst miss aber noch durch ob wirklich der schalter schuld ist
einfach mit dem ohmmeter
die blinker kontakte sind jene welche vom linken schalter (blinker) zum rechten durchgehen (scheibenwischer)
Hab mir ja schon nen neuen Lenkstock-schalter geholt!
Ich habe deswegen ja eher die vermutung das ein / zwei kabel duch sind! Wollte aber noch andere Ideen hören bevor ich den ganzen Kabelbaum unter dem Amaturenbrett zerlege!
Aber ich werde trozdem mal schauen!
Hat der B4 eigentlich nur ein Blinkrelai oder auch noch eins fürn Warnblinker? Hatte im Forum mal gefunden das es bei einem auch daran lag!
Weil das Parklicht geht ja auch und das läuft über den gleichen Schalter!
Aber Danke erst mal an Dich Atomschwammerl
guckts du:
Ähnliche Themen
parklicht ist zwar am selben schalter
hat aber eigene kontakte
da es ja auch ohne zündung fuktioniert...
könnte also durchaus passieren das parklicht funktioniert aber blinker nicht
mfg
Also ich habe ein ähnliches Problem,
Blinker recht/links geht nicht. Warnblinker geht.
Parkleuchte geht auch aber nur sehr merkwürdig. (hinten links ja vorne links nein vorne, rechts nein, hinten rechts ja) zudem geht der Warnton bei ausgeschalteter Zündung nur in Stellung nach rechts, aber nicht in Stellung links.
Standlichter, Abblendlichter und Fehrnlichter gehen.
Hat hier noch jemand eine Idee??
zuerst mal Sicherung 15 für Blinker kontrollieren 12V kommen über Draht bl/ro gehen an
Scheibenwischerschalter kontakt 53a dann zu Warnblinkschalter kontakt 3 und dann zu Warnblinkrelais
49a
Korrektur 12V gehen über Warnblinkschalter kontakt 2 ro/sw raus und an kontakt 49 vom Relais
Für Standlicht vorne links S7 Prüfen und rechts S6 Prüfen und wenn bei kontakt 2 keine 12V raus Kommen ist
Warnblinkschalter Defekt
Wie gesagt, der Warnblinker funktioniert, und auch die Sicherungen sind in Ordnung.
Kabelbruch?
Lenkstockschalter?
Gibt es eine einfache Methode den Lenkstockschalter zu prüfen?
Blinker hängt an S15 Warnblinkanlage an S16 und auch wenn Warnblinkanlage geht bedeutet das nicht das der Warmblinkschalter OK ist und der lenkstockschalter sehr komplex aufgebaut
Es gibt nur einen weg um sicher zu sein dass die 12V von S15 beim Relaiskontakt 49 da sind ,Zündung an und dann mit Multimeter oder Prüflampe schauen ob Spannung da ist oder an Kontakt 2 vom Warnblinkschalter dazu muss Aber eingesteckt Bleiben
Ok, dann werde ich das mal Prüfen, danke schon mal
OK mach das mal mach bitte Rückmeldung was heraus gekommen ist die nächste Fehlerquelle wäre dann der Blinkerschalter wenn dahin alles OK ist