Audi 80 B4 Avant, ABT 2.0 - Anfrage Kombi-Instrument
Gruß in die Runde vom Frischling! Bernd ist mein Name...
Habe da an die Cracks von Euch eine Frage bezüglich Kombi-Instrument.
Problemstellung: Ausbau KI. Die grundsätzlichen Dinge dazu habe ich hier gefunden und gelesen. D.h. 4 Schrauben lösen und KI langsam aus seiner Höhle ziehen, drehen und die drei Stecker lösen, zweimal durch vorheriges Abhebeln der Halteklammer und einmal durch zusammendrücken der beiden Klammern des dritten Steckers vorm abziehen - soweit so gut...
Nun fällt mir ein nicht näher beschriebenes verkabeltes viertes Teil auf (mittig auf der Rückseite des KI) - vermutlich ein ... Lämpchen? Zu mindestens gehen zwei Kabel an den Stecker, sind zudem mit Tape gegen versehentliches Ablösen (gelötet) gesichert. Nun stehe ich aufm Schlauch. Handelt es sich um ein Lämpchen, dessen Sockel ich evtl. herausdrehen -ziehen kann?! Der Sockel lässt sich nicht mal eben drehen.
Dazu zur Veranschaulichung ein paar Bilder: Ki von vorn unten. Kurze Vorabfrage: "UN4" gibt den Hersteller an?!
22 Antworten
Zitat:
... Aber mein Güte was solls, ich schraube lieber 1 Monat an meinem Auto rum als 1 Stunde in so einer rundgelutschte Designentgleisung zu fahren
See ya
Gut Nacht
😁 Ganz mein Reden 😁
C ya!
Bernd
So, ich möchte mich bei Treplex (kenne Deinen Vornamen leider nicht) herzlich bedanken! Das separat angesteuerte Lämpchen gehörte zum Airbag-Steuergerät und ließ sich herausdrehen. Spannungskonstanter für Kühlmitteltemperatur- und Tankanzeige ist erneuert, die Stecksockel für den Konstanter habe ich dabei gleich rausgeworfen. Sind auf Dauer eh nur Quelle zukünftiger Kontaktfehler.
Das dazu - nun habe ich noch eine Bitte an die 80er B4-Fans. Könnt Ihr Euch mal den Batteriehalter meines Avant anschauen (Bild) - habe festgestellt, das die Batterie trotz Ihrer Einkerbungen drunter hin- und her rutscht bei angezogener Schraube. Das Teil wirkt so sauber und neu, das ich mich frage ob es bei den 20 Lenzen des Fahrzeugs tatsächlich der richtige Halter ist.
Dank vor allen Leuten,
Bernd
Moin, freut mich dass das geklappt hat.
Ich kenne dir originale Größe der Batterie dieses Motors nicht aber die kommt mir zu klein vor. Meine nimmt den gesamten Platz ein, müsste eine 74Ah sein
Und der Halter ist neu, der ist auf keinen Fall 20 Jahre alt
Das die Batterie rutscht hatte ich auch an unserem B3, trotz richtiger Batterie und "altem" original Halter, konnte mir das auch nicht so recht erklären. Habe dann immer ein Stück Stofftuch zwischen Halter und Batteriesockel eingeklemmt, nachm Festschrauben wars bombenfest und alles prima.
Ähnliche Themen
Ich grüße Euch! ;-)
Also die Batterie ist ´nen hm... 42 o. 44 Ah Bleisammler, das sollte für den 2.0er ABT reichen um ihn durchzudrehen. Auch ist die Batterie hinten bis in die Halte-
Schiene geschoben, vorne passt es ja auch. Nur ist die Batterie erstaunlircherwise von links nach rechts und umgedreht verschiebbar...?! Vermutlich müsste sie geringfügig höher, damit die Nase des Halters in die Rastung der Batterie greift.
Stofftuch müßte natürlich auch gehen, aber ist doch mit dem Audi-Standard zumindest doch schwer vermittelbar. Hm, ... irgendwie erstaunlich! Auf dem Halter ist im Übrigen auch keine ET(Ersatzteil)-Nummer, sondern nur die 4 Ringe eingeprägt.
Gruß, Bernd
Entweder ist der Halter der falsche, die Batterie ist nicht richtig bzw. der Hersteller hat sich nicht an Standards der Bauform gehalten oder der neue Halter ist einfach so ungenau von der Passform das er nicht richtig sitzt.
Es gibt im Baumarkt so Kunststoffplatten, kenne ich aus der Firma aber weiß den Namen nicht. Die sind schwarz und außen weiß beschichtet. Die sind Wetterfest und quasi endlos beständig. Die könntest du drunter legen um an Höhe zu gewinnen. Das würde auch den Batteriehalter vor Säure schützen denn da gammelt es auch gerne wenn die Batterie mal was raussäuert
Ansonsten spann ihn doch mal in einen Schraubstock ein oder schraub ihn fest und gib ihm ein paar feste Hammerschläge das die Fläche mit der Nut weiter runterkommt.
... werde mich Anfang der Woche mal kümmern - Danke bis dahin!
Gruß,
Bernd
... und auch das rätselhafte Batterie-Rutschen hat vor geraumer Zeit ein Ende gefunden. Der Vorbesitzer hatte eine Standard-Batterie verbaut, die selbstredend nicht der VW/Audi-eigenen Sockelhöhe entspricht und damit vom Batteriehalter auch nicht gehalten werden kann. Abhilfe schaffen folgende aufsteckbaren Adapter-Sockel-Leisten aus dem Zubehör, siehe z.B. hier! . Benötigt werden zwei (vorne und hinten) und die Batterie sitzt endlich vernünftig fest unter dem Halter. "Versuch macht kluch" ;-)
Gruß in den Sonntag,
Bernd
P.S.: Kleiner Tipp für alle die mit dem Gedanken zum Erneuern Ihrer alten Batterie spielen: Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem - altersschwache Batterie. Ein Arbeitskollege empfahl mir den Batterie-Aktivator von ELV. Ganz ehrlich - ich war ziemlich skeptisch. Allerdings konnte ich mich auf die Aussagen dieses Menschen in der Vergangenheit blind verlassen. Also orderte ich den mit Display versehenen Personal-Trainer für den Bleisammler. Was soll ich sagen: der Winter war kein Problem beim morgendlichen Starten und aktuell weißt das Display des Gerätes eine Leerlaufspannug der Batterie (ohne Verbraucher und ohne drehende Lichtmaschine) von 12,5 - 12,6 Volt aus. Dabei ist die Batterie bereits 10-12 Jahre!
Jetzt soll auch der B4 in den Genuß kommen, habe das Teil vorhin zum zweiten Mal geordert - kann es für Blei-Akkus definitiv empfehlen, selbst bei diesem erst mal nicht ganz kleinen Preis.
Sollten die Links einem der Moderatoren Kopfzerbrechen bereiten, dürfen sie selbstredend wieder gelöscht werden. Ich verdiene an beiden keinen Cent! Ich gebe gerne Tipps weiter, freue mich ja auch über welche hier im Forum, die mir dann helfen.