Audi 80 B4 2.6 Sport Preis/Probleme

Audi 80 B3/89

Hallo ich fahre bisher einen Audi 80 Typ B3 Bj91 mit vollausstattung. Bin mit dem Auto bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden, habe aber ein tolles Angebot für einen B4 2.6 mit allem drum und dran was man so kriegt bekommen. Er ist Bj 93, Erstbesitz und hat erst 94tkm drauf. Ich wollte euch nur fragen ob es irgendwelche bedenken mit diesem Modell gibt und ob der Preis von 3500€ in Ordnung geht? Das Auto steht beim Händler und kommt mir etwas billig vor im vergleich zu anderen.

Ach ja bin übrigens aus Österreich da dürften die Autopreise etwas höher sein als in Deutschland.

16 Antworten

Ich verstehe schon was Du meinst BlueDragon. In der Theorie ist das auch richtig so. Die Praxis hingegen sieht in sehr viele Fällen anders aus.

Nehmen wir mal an, ich kaufe so einen Wagen. Fehler gefunden, von "meiner" Werkstatt bestätigt und zurück zum Händler gefahren. Der Händler sieht das, er weiß auch, dass er das beheben muss, er macht es aber nicht.
Jetzt gehst Du zum Anwalt, lässt Gutachten erstellen, musst teilweise Dein eigenes Geld vorstrecken usw......und die ganze Prozedur zieht sich dann über Monate hinweg. Am Ende verliert der Händler, eine Rechtsschutzversicherung hat er eh. Er muss also nur das Gutachten (das Geld dafür hat er Dir im Prinzip schon beim Kauf aus der Tasche gezogen) und die bevorstehenden Reperaturen bezahlen, was er eh machen müsste.

Vor einiger Zeit war ich selbst mal in so einer Situation und genau so hat mir das der Verkäufer geschildert. Die spekulieren damit, dass dem Käufer der ganze Stress usw. nicht den "geringen" Wagenwert wert ist und sie darauf verzichten bzw. den Wagen anderweitig verkaufen.
Mit 'Kulant' meinte ich vorhin, dass der Händler sich nicht querstellt und seine Fehler einsieht. Mein Händler war zum Glück kulant (aber auch erst, nachdem ich gedroht hatte), aber laut seiner Aussage machen das sehr sehr viele Händler so, vornehmlich kleinere, die um's Überleben kämpfen.

Das alles soll jetzt nicht andeuten, dass alle Händler Betrüger sind, es gibt natürlich auch sehr viele gute Händler. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man sich bei der Gewährleistung nicht sooo überlegen vorkommen und blind ein Auto kaufen soll.

Jaja, so ist das heute 🙁

genau aber da lohnt es sich halt wieder eine rechtsschutzversicherung zu haben und die paar euronen sind dann gut angelegt.

Ein Risiko bleibt natürlich immer und das beim Käufer meist wo sind wir nur hingekommen nur noch lug und betrug.

Deine Antwort