AUDI 80 B4 2.0 Fragen

Audi 80 B3/89

Hallo alle,

ich habe mir vor kurzem einen Audi 80 B4 2.0 gekauft. Der Wagen ist 15 Jahre alt aber noch TOP ZUSTAND da er von einem Elteren Herren gefahren wurde und aus 1.Hand ist. Dies ist mein erstes Auto und als Azubi habe ich ja noch nicht viel Geld ... Leider =( !
Jetzt macht mir eines zu bedenken...

Ich habe mich im Internet schon auf vielen vielen Internetseiten umgehört mit den Spritpreisen und den Spritverbrauch und sämtlichen scheiß doch jeder, wirklich jeder schreibt irgend nen anderen mist !

Man weiß eigentlich überhaupt nixmehr was man glauben soll und kann... deswegen wollte ich mal hier einige KLUGEN KÖPFE von euch Frage
ob ihr mir helfen könnt !?

Undzwar wollte ich mal wissen ob ich als Azubi (wenig geld) mir so ein auto überhaupt leisten kann
- versicherungsmäßig
- steuern
- spritverbrauch ... wie viel liter braucht die karre überhaupt durchschnittlich auf 100km ? wenn man normal fährt kann man die auch mit 7l fahrn oder wie ist das ?

und ob ich schon einen geregelten katalysator habe ?

also ich wär euch allen sehr sehr dankbar wenn ihr mir auf meine fragen eine gute antwort geben könntet & VLL paar hilfreiche
TRICKS & TIPS geben könntet ... ich als fahranfänger!

schonmal BESTEN DANK im voraus

mfg
Nokky Roy

Beste Antwort im Thema

Naja, die Fragne hab ich dir ja im Grunde beantwortet. kommt ja auch alles auf dein gehalt an. Wie hoch ist das denn?

Spritverbrauch kannste dich auf Spritmonitor.de informieren. Das is sehr hilfreich.
Versicherung wie gesagt, musste selbst ausrechnen,geht ja fast bei jedem Anbieter. 
Steuern sind so um die 130€ wenn er auf Euro2 umgerüstet ist. 

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo zusammen ich fahre auch den Audi 80 B4 mit 2 Litern und 115 PS Euro2.
Ich habe vor einem Jahr das Auto für 2300 Euro gekauft und habe letzten Monat nochmal 700 Euro investiert für Reifen Bremsen Stabilisatoren und nen ÖleWechsel habe jetzt erst mal wieder ruhe. Der Wagen hat jetzt schon 215 tausend auf dem Tacho und er Läuft wie eine Biene, bezahle im Monat 70 Euro Versicherung und 150 Euro Steuern im Jahr Tanken muss ich zwei mal im Monat also um die 160 Euro wohne auf dem Land also fahre ich auch einige Kilometer, verbrauch liegt mit Klima so bei 8,5 bis 9 Liter ohne Klima so 8 Liter.
Mein Fazit das Auto kann man nur Lieben.

Oke dann hoff ich schaff ich des auch so mit unter 8 litern 😁 wär cool !

ja und wieviel kostet des jeweils ? Zahnriemen ... Ölwechsel ich kenn mich net so aus !?

mfg
nokky

PS: justice mir müssen mal TS ausjecken .... bald ok !

sers

Zitat:

Original geschrieben von Nokky Roy

Hallo alle,

ich habe mir vor kurzem einen Audi 80 B4 2.0 gekauft. Der Wagen ist 15 Jahre alt aber noch TOP ZUSTAND da er von einem Elteren Herren gefahren wurde und aus 1.Hand ist.

Würde ich nichtmal so als Vorteil ansehen, geh auf jedenfall sehr sorgsam mit der Kupplung um falls kein Geld für ne neue da ist. Ansonsten bist du schonmal ca. 600 € beim Freundlichen los, wenn ne neue anfällt.

Reparaturen sind allgemein nicht gerade ein Schnäppchen für die Geldbörse beim 80er, also sorgsam mit dem Wagen umgehen und nicht auf Verschleiss fahren. Der Wagen hat zwar nicht viel KM runter, aber das Alter machts eben, und da kann immer schnell was kommen.

Zum Spritverbrauch würd ich sagen das man an die 9 Liter normalerweise locker erreicht, wenn man nicht gerade durch die Gegend schleicht sondern auch mal etwas flotter unterwegs ist. Egal ob nun ABK oder ABT.

Auf Schleichfahrt ist es natürlich weniger, aber die Betonung liegt eben auf Schleichfahrt... Praktiziere ich aber zur Zeit auch mit meinem mehr oder weniger, was mir Verbäuche von 7,4 - 7,9 Liter eingebracht hat bei 4 vollen Tankfüllungen.

ja ich muss echt gut aufpassen ... aber des hab ich auch vor.. ja mit spritverbrauch hab ich auch ehrlich gesagt vor zu SCHLEICHEN 😉 also mehr wie 8 liter will ich nicht brauchen .. ich verdien ja noch nicht viel !

später dann wenn ich mir ma nen Audi A3 leisten kann sowie ihr alle einen habt *träuuM* dann schaut die sache schon anderst aus !

naja ich hoff ich hab mit dem Auto meinen spaß und muss mich nicht rumärgern *angst* ... aber ich hab ja hier ein gutes Forum im rücken 🙂!

mfg
Nokky

Ähnliche Themen

hi nochma,

justice 😉 wir müssen mal nen TS server ausmachen oder icq nummern tauschen ich hät paar allgemeine Fragen noch und du als Audi 80 kenner kannst mir bestimmt helfen wärs sau cool !

mfg
nokky

Hi Nokky!

Hab dir ne PM geschickt.

Für Fragen rund um den B4 und Audi Allgemein stehe ich gern zur Verfügung, sowit es mir möglich ist ^^

Gruß
I.J

Hallo.

Hab auch eine frage zum B4. Wollt keinen neuen thread aufmachen, hoff das ist ok.

Und zwar möcht ich mir auch einen zulegen.

Erstzulassung: 09.09.1993
Kilometerstand: 140.600
Leistung kW / PS: 85 / 116
Hubraum: 1984 ccm
Treibstoff: Benzin
Getriebe: 5-Gang Handschaltg.
Türen: 4
Lackierung: dunkelgrau met.

1 Airbag, ABS, AHK, Katalysator, Metallic, Mittelarmlehne vo+hi, Nebelscheinw., Schiebedach el.,
Servolenkung, Zentralverriegelung, Lückenlos scheckheft gepflegt, Heckspoiler, Skisack, Rückbank geteilt klappbar, Reserverad, abschließbares Handschuhfach, Kosmetikspiegel, Fahrersitz höhenverstellbar, Colorverglasung, Leuchtweitenregulierung

Und so wie ich das mitbekommen hab auf D3 umgerüstet.

Für 1800€.

Was haltet ihr davon? Ist zwar 15 jahre aber anscheind ist das bei audi nicht so tragisch wenn man hier mal im forum liest.
Der 2.0 E ist auch nicht schlecht oder?

Danke schon mal für eure hilfe!

nein er ist nicht schlecht wenn man keinen rennwagen erwartet, wenn man von A nach B kommen will reicht es mehr als aus. würde kucken wann der zahnriemen getauscht wurde

na klaaar is doch super teil für den preis audi is robust 😉

und wie der eine schon gesagt hat jeck ma zahnriemen aus !

ich hab mir auch einen gekauft mit 70000 km selbes baujahr 90 PS nur sonst gleiches teil fast 😉 2450€ .... ich denk des passt soweit!

mfg
nokky

Hab leider pech gehabt, ist schon verkauft. 🙁

Was würdet ihr denn sagen ist so ein fahrzeug wert?
Manche wollen ja 3000€. Ist das gerechtfertigt?

nein. ist es nicht nur wenn es einer zahlt warum nicht 😉

also auf mobile und soo und autoscout und in zeitungen muss ich sagen habe ich noch niee einen audio 80 gesehen der unter 100000km drauf hatte und weniger wie 2500€ gekostet hat 😉 !

also im großen und ganzen is des auto schoooon geil fürn anfang is halt weng teuer in der haltung leider .. auch spritmäßig 🙁!
naja muss man durch man fängt immer klein an 😁

schau dich mal um du wirst bestimmt was finden und 3000€ naja wiso nich 😉 kommt drauf an wie er halt dasteht

Stimmt schon.
Wobei ich nicht glaub das man den noch mit unter 100.000 bekommt. Wahrscheinlich ein seltener glücksfall.

Wie ist denn der 2.3l 5 Zylinder Quattro motor? Viele schreiben ja der sei unverwüstlich. Aber passen denn auch leistung und verbrauch/effizienz zusammen? Klar ,sollte man das bei so einem auto nicht unbedingt beachten aber ein loch im tank muss ja nun nicht unbedingt sein^^

ohja ;D da hast du wohl recht bei den spritpreisen sollte man da vorsichtig sein ;D

naja wie schon gesagt ich kenn mich selber noch nicht so aus hab mir erst vor kurzen mein 1.auto gekauft ;D AUDI 80 B4 mit 90PS

der hat halt 70000km 1993 baujahr udn steht noch TOP da ... 1 hand von nem älteren mann ;D is echt top > 2450€ !
nur der spritverbrauch is halt hoch bei den alten karren ;D aber gut dafür sin es halt auch richtig robuste karren ;D!

du wirst bestimmt nochn geilen audi finden ... audi 80 gibts doch hin und wieder ma musst dich nur ma weng umschaun in der zeitung!

mfg
nokky

Hallo und guten Abend an Alle!

Ich möchte mich mal hier einklinken, weil ich auch ein paar Fragen habe.
Mich würde eure Meinung interessieren.
Ich könnte einen Audi 80 B4 Limo von einer älteren Dame ( 80 Jahre ) erwerben.
Der Wagen ist supergepflegt und steht top da.

BJ: 11-94 - Scheckheftgepflegt bis 07 -118tkm- TÜV 11-09

Ausstattung:
man. Klima
el. Fensterheber
el.Spiegelverstellung und Heizung
5 fach Alufelgen - 10 Speichen Audi
Velourausstattung
Airbag Fahrer und Beifahrer
ZV
Wegfahrsperre
Autoradio Gamma
klappbare Rücksitze
höhenverstellbare Sitze
ABS
Farbe : Kristallsilber

Antrieb:
90 PS ABT- Automatik

Die Dame möchte dafür 3000 Euro. Auf meine Frage, ob man über den Preis noch reden kann, sagte sie: Zitat: " Ich hab ein weiches Herz, aber keine weiche Birne "
- ehemalige Studienrätin - Ich bin den Wagen probegefahren und habe bis auf einige Glühlämpchen die nicht mehr leuchten - Spiegelverstellung und die Ganganzeige im KI -
nichts negatives gefunden.
Im letzten Jahr wurde vor dem TÜV bei 112tkm die Große 120tkm Inspektion durchgeführt. Unter anderem wurde der Zahnriemen, Spannrolle, ATF, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Pollenfilter, Luftfilter, Riemen für Servo und Klima erneuert.

So und jetzt meine Frage: Ist der Preis in Ordnung, oder habe ich die weiche Birne wenn ich den Wagen kaufe?
Wie ist eure Meinung
Übrigens das Auto ist für meine Frau, damit sie gut zur Arbeit kommt. ( grins oder so)

mfg: CARLO

Deine Antwort