Audi 80 als erstes Auto!?

Audi 80 B3/89

Hi ich wollt mir als erstes Auto nen 80er B4 kaufen. Warum nen 80er? Weil ich bei Astras und Polos sowie bei Corsa oder Golf kotzen könnte wenn ich die Schüsseln sehe.

Ich hatte zeitweise auch über nen 1,6er A4 B5 nachgedacht.

Da ich auch net unbedingt mit weniger als 90PS rumgurken will fällt alles unterm 1,8er Flach.
Optimal ist für michd er 2.0E nur nurn stellt sich die Frage ... Kann ich mir das leisten? Ich verdien im Monat ca. 300€ (erstes Lehrjahr als Elektroniker) müsste das Auto abbezahlen und die nebenbei Anstehenden Kosten auch auf mich nehmen. Sowas wie Anmaleden und solche Scherze bekomm ich mehr oder weniger bezahlt. Ich fahr auch jeden Tag auf Arbeit .. hin und zurück sind das 70km am Tag. Eigentlich kommt für mich kein anderes Auto in Frage, aber erstmal muss ich an einen herankommen.

Passt beim B2 bzw B3 auch die B4 Motorhaube drauf? Die gefällt mit eigentlich viel besser. Ansonsten wo unterscheiden sich die Typen noch?
Kann ich mir die Karre einigermaßen leisten?

Ich dankl euch schonmal für die Hilfe.

90 Antworten

@Schalli

Witz? Oder ernst gemeint? Erklär mal bitte....

Sehe ich aus, als ob ich Witze mache?? 😁

Wenn die Prozente innerhalb der Famile überschrieben werden sollen, dann machen das die meisten Versicherungen. Früher haben es ja viele Leute so gemacht, dass der Opa dem Enkel die Prozente überschrieben hat. Mittlerweile haben das aber die meisten Versicherungen geändert und das geht jetzt nur im !engen! Familienkreis. Wenn das also von Eltern kommen soll, dann dürfte es keine Probleme geben.

Aber auch hier gilt.....zuerst bei der Versicherung nachfragen. Es kann gut sein, dass Deine Versicherung da nicht mitmacht.

Zitat:

Original geschrieben von Strogij

Was das Auto angeht, so ist das wirklich Mist, wenn man nur für das Auto lebt und sich sonst nix leisten kann. Das passiert vielen, klar will man gleich eine eigene Karre haben, aber man bedenkt viele Sachen nicht.

Das geht sehr gut 🙂

1. Stelle Freundin

2. Stelle Auto

Seit 1Jahr ca gebe ich mein geld eigt nur fürs Auto aus. Halt Standard Disco Wochenende Kino oder so, aber die 10€ is ja fast geschenkt.

Also es geht alles 😉

Über einen meiner Onkel könnte ich's versuchen als Zweitwagen, dann zahle ich also 115% statt 230% bis Ende 2005, richtig?

Ähnliche Themen

Richtig! Aber nur 115%? Das ist natürlich ein sehr guter Tarif......normalerweise wären es ja 140%.

Ja, oder halt so, mal sehen, ob es geht. Das Geld kann ich wirklich gebrauchen (kennt man ja).

Hey Leute, meint ihr ein 75Ps Ford Fiesta oder VW Polo ist billiger in der Versicherung? Wollte mir auch einen holen, der kostete Teilkasko fast genauso viel (50 Euro) wie mein B4 2.3. Der hat nämlich noch eine günstige Schadenfreiheitsklasse. Der Polo fährt extrem häufig und ist dadurch teuer. Bezahle jetzt ca. 1200 Euro Teilkasko bei 140 Prozent, Vollkasko lohnt meines erachtens eh nicht mehr, bei den Autos kriegt man doch eh nur den Restwert bei größeren Beschädigungen. In Sachen Steuer hab ich den Kaltlaufregler gleich mit einbauen lassen beim Kauf, den kann man bestimmt noch mit reinhandeln in den Kaufpreis, die 150 Euro. An Steuern bezahl ich jetzt 180 Euro.

Boah nu habt ihr soviel geschrieben das ich garnet alles durchlesen kann um erstmal zu antworten *g*

Der Fall ist der das ich Früh einfach nicht auf arbeit komme ohne Fahrzeug. ICh Müsste über ne Stunde zeitiger aufstehen um ne dreiviertel Stunde vor verschlossenen Türen zu sitzen. Somit fahr ich jetzt immer mit dem Auto ( Paps bringt mich hin) is ja für ihn auf die dauer auch belastend. Dann fahr ich immer mit dem Zug heim... was auch stressig is weil ich meist den ersten nich schaffe dann muss ich wieder über ne Stunde warten und bin gegen 19:30 zuhause.. aufstehen tu ich 5:45 das haut ganz schön rein da kann ich nur 3h was machen und muss dann ins Bett. Aber warum soll ich mein Geld für nen Auto ausgeben was mich total ankotzt.
Wie gesagt ersatzteile und reperaturen kann ich weitestgehend selbst übernehmen da brauch ich keine Werkstatt. Fahrtkosten werden übernommen... hoff ich mal. Viel Zeit mit dem AUto nach der arbeit noch zu unternehmen hab ich auch nicht. Ich kann nur am Wochenende was unternehmen. Hab grad erfahren das ich des Auto als Drittwagen über Papa anmelde. Der ist mit 35% Versicherung am Start ?! Das mit den Steuern haben die mir aber bissel anders erklärt. NEt im Monat sondern jede Jahreshälfte. Ich würd auch nen B3 nehmen aber ich ging davon aus deas nen ältere Auto und vorallem die untere Bjh. 90 viel teurer sind.
Klar will die Freundin auch mal ausgehen aber Disco und son scheiss fällt flach.. weil ich net in sone Donnerkiste gehen wenn ich eigentlich Metal höre 😉 da bekomm ich ja Pickel und son Zeug.
Ihr müsst auch davon ausgehen das ich Essen und Unterkunft net bezahlen muss. Da muss ich mal mit meinem/unseren Steuerberater reden.

Ich dank euch ganz doll für die ECHT vielen Antworten ihr seid echt Klasse. Und schreibt ruhig weiter von euren Erfahrungen und euren Meinungen.

Wenn ich mir das so durchlese, fast ganauso wie bei mir. Früher musst ich auch immer sau früh aufstehen, um den Zug um halb 7 zu bekommen.Dann eine Stunde fahren, und mindestens noch ne halbe Stunde vorm Labor warten bis der erste Techniker kam. (Ich bekam nie nen Schlüssel). Züge fuhren auch nur noch einmal die Stunde Abends, und wenn ich einen verpasst hatte, hieß es eine Stunde am wahrscheinlich assigsten Bahnhof Deutschlands zu warten (wir reden von Köln Porz). Geld mäßig war bzw. ist es bei mir genauso, nur das du zwei Vorteile hast. Kannst Reparaturen günstig machen lassen und bekommst wahrscheinlich die Fahrtkosten erstattet. Das ist leider bei mir nicht der Fall. Also, hol dir ruhigen Gewissens deinen Audi, und poste dann mal ein paar Pics 😉

Gruß

Ps: Bei dem Musikgeschmack ist es bestimmt schwer, ner Freundin zu finden 😉

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ps: Bei dem Musikgeschmack ist es bestimmt schwer, ner Freundin zu finden 😉

Nöö 🙂 Gitarre machts möglich Frauen mögen das *g* und sie sieht zwar nicht so aus.. aber hört auch sowas. Jedenfalls isse recht begeistert von Iron MAiden und so 🙂

Na dann. Ich kenn nur die Hip Hop Und Dance/House Fraktion. Zugegeben, ist auch mein Geschmack 😉

Ich wollt nur mal was zur Versicherung anmerken.

Ich weiss nicht warum ihr alle mit jenseits der 150% einsteigt?! Ich hatte als Fahranfänger nur 100%.

Warum? Auto zugelassen auf Mama (Fahrzeughalter) und ich halt als Fahrer bei der Versicherung angegeben und schon kann man auch mit weniger einsteigen, das sagt einem nur kein Vertreter, warum wohl 😉

@ John
du kannst die theorie so oft machen wie du Geld dafür hast ob 1* oder 100* das Geld muss da sein es gibt noch ne einschränkung

nach 3* durchfallen musste ein halbes Jahr warten eh du die nächsten 3* darfst man kann aber einen antrag auf frühzeitigeres ablegen der Prüfung stellen und da kannst nach 14 Tagen wieder loslegen da geht aber nur einmal.

Das weiß ich ganz genau weil ich es eben durch hatte

Mein bestes Ergebnis waren irgendwas mit 90 Punkten oder so ist schon zu lange her aber ich hatte auch 38,6.c fieber nur wäre ich nicht gegangen wäre das Geld weck gewesen.
Beim ersten mal war es Faulheit.beim 2 mal eben krank und beim 3 hatte ich ne frage absolut falsch verstanden und da war ich knapp daneben ist aber halt auch vorbei.

Aber ich fahre ja nicht theorie sondern Praktisch also was soll´s ich hab insgesamt 2000 für meinen schein 1500.-€ gelegt --->3000.-DM.

@Harzer
Nicht jeder hat ne Mutter, auf die man seine Autos versichern kann. Das hängt immer von der persönlichen Situation ab 😉

Nur mal so ein kleines Rechenbeispiel:

Mein Bruder fährt einen 1,6er Vectra. Bei 100% zahlt er monatlich 20,- weniger Versicherung, als ich für meinen Audi bei 70%. Steuermäßig liegt er dank KLR bei etwa 50,- jährlich. Der Verbrauch liegt bei ihm etwa 3l unter dem von mir. Ersatzteile bekommt er an jeder Ecke hinterhergeworden, und das zu Preisen, von denen ich nur träumen kann.
Von Fahrkomfort und von der Sicherheit steht er meinem auch nicht wirklich nach.

Auf jeden Fall haben wir das mal durchgerechnet und das Ergebnis war, dass er fast doppelt so billig untergs ist, wie ich (mit monatlich 50,- für Verschleissteile und Reperaturen einberechnet).

Auf den ersten Blick scheinen sich irgendwie fast alle Autos nicht sonderlich zu unterscheiden, aber rechnet man das mal genau nach, dann kann ganz schöne Überraschungen feststellen!

Ich will Dir den Audi jetzt nicht ausreden oder so - um Gottes Willen 😉 - aber ich weiß genau wie das ist, wenn man mal vorher alles grob zusammengerechnet hat und dann in der Realität böse überrascht wird.

Ja das kann böse enden ;-)
war in meine kurzen zeit wo ich arbeitssuchend war auch nicht gedacht das es so viel kosten kann hatte da auch nur 400.-€ es ging zum Glück noch durch meine bessere hälfte aber es ist peinlich von anderen zu leben nur weil ich nen Auto haben will. Und anders würde es bei dir nicht werden sorry klingt hart aber das ist das ganze leben ja auch.

Und am anfang kennt man das Auto noch nicht genau bei welchen drehzahlen es weniger schluckt und so weiter also is der verbrauch auch etwas höher und klar gibt man mal Gas und das kann keiner abstreiten.
Das kommt einfach also wieder mehr da können aus den 70.-€ spritgeld mal schnell 140.-€ werden und was is dann wenn du nur 100.-€ hast musst ihn stehen lassen wegen Spritmangel? da haste dann zwar nen Audi aber den kannste dann nicht fahren is auch blöd oder?

Lieber was kleines und das neue schon im Sichtfeld behalten finde ich als den besten weg.

Deine Antwort