Audi 80 als erstes Auto ???!
Da ich erst 16 bin , jedoch mich autos sehr interessieren , würd ich gern mal positive und negative sachen hören über den 80 als erstes Auto,ps: natürlich den B4.
Mein dad meinte das der besser ist als ein kleinwagen in sachen sicherheit,weil bei nem unfall hat man viel mehr knautschzonen hat etc.
Währe nett wenn ihr alle positiven sachen mit einem + bezeichnen könntet und alle negativen mit einem -
MfG und THX !
27 Antworten
Hallo!
Mein erstes Auto war/ist ein Audi 80 B4 1,9 TDi Bj94
Fahre das Auto seit mehr als vier Jahren und bin mehr als zufrieden. Die Fahrleistungen sind nicht überragend da das Auto für den Motor einfach zu schwer ist (1270kg Leergewicht). Wenn du einen TDI nimmst dann einen ab mitte 93 der hatte dann schon ein höheres Drehmoment 202Nm statt 182Nrm.
Es gibt ein paar Sondermodelle vom Audi 80 gluabe in Deutschland, Europa, Color Edition usw..
wenn du so einen bekommst hast auch meist schon einen ganz gut ausgestatteten 80er. SChau das du einen mit Klimaanlage bekommst!"
Schau das regelmäßig Ol gewechselt wurde und alle 90.000 km der Zahnriemen inkl. Spannrollen getauscht wurde. dann hält der Motor eigentlich ewig.
Ein wenig Probleme können beim Audi 80 die Vorderachse machen ausgeschlagene Gummis, dann eventuell noch der Luftmassenmesser (LMM), und auch gern kaput wird der Hubnadelgeber ist ein kleines Teil aber ziemliche Teuer.
Mfg
Christian
Was hast du denn für einen Audi 80 erwischt?
Mein Typ89 wiegt 1050kg leer, und geht mit seinen
90 PS (bzw. eher ging; jetzt 110PS 😉 ) ziemlich
gut.
Zitat:
Was hast du denn für einen Audi 80 erwischt?
das kann schon hinkommen...
meiner wiegt laut schein 1230 Kg
der B4 wiegt von haus aus mehr als der Type 89.
gruß
Zitat:
bzw. eher ging; jetzt 110PS
wie hast du dem denn 20 ps mehrleistung verpasst??
sag jetzt bitte nicht mit luftfilter und ebay chip 😁
Ähnliche Themen
Also, wenn du keine Klima hast und auch sonst nicht die Super Sonderaussattung, dann weiß ich auch nicht wo die 200Kg mehr herkommen *wunder*
@Sam Hell:
Ich finde die typ 89 Front auch schöner!
also wie schon gesagt soll ja der B4 mehr wiegen und dann kommt noch dazu, dass christian82 einen Dieselmotor hat, der wiegt auch nochmal mehr als dieses kleine Aggregat vom 1.8S 😁
Habe seit neuen einen 80er Coupe als 2.0l.
1996 Baujahr erst 70 000km.
Der läuft wie geschmiert und ist außerdem sehr sparsam fahre ihn zwischen 8 und 9 Liter.
Man muss ihn zwar ein bisschen jagen aber dann geht der echt geil ab.
Achte vorallem darauf das du min. d2 hast hab d3 norm und das macht schon einiges aus.
Mein Kumpel fährt seinen 80er jetzt schon 10Jahre und 350 000km drauf.
Hatte 4 Unfälle der Unfallverursacher hatte immer Totalschaden aber sein 80er hatte nicht mal eine Delle der ist so robust den kriegst nicht kaputt.
Obwohl ich selber erst vor kurzem mein 80er gekauft habe bin ich absolut fasziniert von diesem Auto.
so robust is der 80er auch nich
das heck des typ 89 coupes is so weich wie butter
achso und mit der kompatibilität, vw und audi is fast alles gleich,audi machts nur etwas komplizierter
aso hab mehr zu bieten 1410kg steht im schein 😁
also mein b4 wird ab den 27.9 angemeldet da geht dann auch gut geld wech
ich hab glück mit 100% anzufangen,ich zahl mit teilkasko und 150 selbstbeteiligung insg. 1190€
dann halt noch steuern dazu
bei mir gehen auch 2/3 des lohns für das auto weg aber das isses mir auch wert
Hi, hab als erstes Auto auch einen b4 bekommen.
Was ich als positiv empfand:
+leichte Lenkung
+gute Schaltung
+gutmütiger Motor
+gute Übersicht
komme mit dem Auto besser zurecht, als mit nem C Klasse Mercedes. Aber wenn du dir einen suchst, würd ich drauf achten, dass du mehr als 90 PS hast.
mfg
Shake.
@the_freak:
Na, Luftfilter bringt nichts, und Chip geht bei dem
alten motor garnicht 😉
Nein, da ist ein Fächerkrümmer drin, und mein KFZ-Brüderchen *g* hat da ein paar Feinheiten von seinem (geschrotteten) B4 eingebaut, und
ausserdem Ansaugung/Einspritzung geändert etc.
Leider ist die Leistungssteigerung Temperatur-
abhängig. Fragt nicht warum, aber ich hab
voll das Leistungsloch; er hat merklich leistung
verloren die tage.
Ich kann dir leider nichts genaueres sagen, bin
doch mehr Techniker als Motor-Kenner 😉
@gott_robin
Wie schon gesagt fahre ich einen TDi also schwerer Motor, dann hab ich auch noch KLIMA noch mal ein paar Kilo mehr, elektr. Fensterheben, elektr verstell und beheizbare Aussenspiegel. elektr. Schiebedach, vier elektr. Fensterheber. Sitzheizung etc..
Also kommt man da schon auf die von mir angegebenen 1270 kg.
Mfg
Christian
Moin!
Ich würd mir an deiner Stelle auch auf jeden Fall nen Audi holen, die positiven Eigenschaften wurden ja schon genannt.
Ich hab mir meinen ersten (s.u.) mit 18 gekauft und wollte ihn zuerst schnell wieder loswerden, aber als ich ihn dann ein paar Tage gefahren bin und das erste Mal auf der Autobahn die 205er Marke (laut Tacho!) erreicht hab, wollte ich ihn nicht wieder hergeben.
Nachdem er sich dann leider in einer Kurve etwas gedreht und überschlagen hatte und meine Mitfahrer (unangeschnallt) und ich (angeschnallt) ausstiegen und keinen Kratzer abbekommen hatten wollte ich schnellstmöglich wieder nen Audi haben. Durch Zufall bin ich dann an meinen Audi 90 gekommen, der auch bis heute noch wunderbar läuft. Habe mit ihm jetzt 40.000 km gefahren und inzwischen auch die 250.000 km durchbrochen.
Damit ich auch immer noch genug Ersatzteile habe, hab ich mir nen Audi 90 Quattro mit Motorschaden auf den Hof gestellt.
Mit dem finanziellen ist es jedoch nicht leicht, da mein Motor gut 11 Liter nimmt wenn ich ein bißchen mit ihm sprinte, war zwar bis Juni noch Schüler, aber durch diverse Job's konnte ich mir das immer noch einigermaßen finanzieren.
Wünsche dir in 2 Jahren viel Spass mit deinem Audi, kauf dir am besten nen 5 Zylinder!
MfG Schütti
Zitat:
Nachdem er sich dann leider in einer Kurve etwas gedreht und überschlagen hatte
lol, wie locker du das geschrieben hast 😁 als wäre das ne Verschleißerscheinung 🙂...