Audi 80 als erstes Auto ???!
Da ich erst 16 bin , jedoch mich autos sehr interessieren , würd ich gern mal positive und negative sachen hören über den 80 als erstes Auto,ps: natürlich den B4.
Mein dad meinte das der besser ist als ein kleinwagen in sachen sicherheit,weil bei nem unfall hat man viel mehr knautschzonen hat etc.
Währe nett wenn ihr alle positiven sachen mit einem + bezeichnen könntet und alle negativen mit einem -
MfG und THX !
27 Antworten
Natürlich ein Audi 80! Und dann auf jeden Fall einen B4. Ist einfach schicker als ein Typ89!!!
Also zum positiven fällt mir folgendes ein:
+ Günstig in der Anschaffung
+ Viele Motoren zur Auswahl
+ Sehr langlebig
+ Vollverzinkte Karosserie
+ Sieht auch heute noch modern aus
+ Man kann noch selber daran schrauben/reparieren
+ Hochwertiger Innenraum (selbst heutige Japaner sehen billiger von innen aus)
Na ja und zum negativen:
- Besorgung von Ersatzteilen auf`m Schrott, ist in vielen Gegenden nicht sehr einfach
- sehr beliebt bei Polen und Russen ;-)
- Spritverbrauch, viele Motoren nicht gerade wirtschaftlich
Mehr fällt mir im Moment nicht ein!!!
Greetz
Zu den neagtiven Dingen würde ich noch die Unterhaltskosten dazu nehmen, sprich
- Steuern (haben alle vergleichsweise viel Hubraum)
- Versicherung
Audi-fahren ist nicht günstig, aber es macht verdammt viel Spass.
Na ja, ein gewisses monatliches "Budget" sollte man schon haben! Und das ist höher als bei einem Kleinwagen! Mache zur Zeit ne Ausbildung zum Zahntechniker, und 3/4 von dem Geld gehen für diesen Wagen drauf! Aber er ist es wert!!!
Ähnliche Themen
Genau John, als Azubi lohnt sich nen Audi80 fast nicht, da is man mit nem billigen Japaner günstiger dran. Aber als Auto-Verrückter nimmt man das gerne in Kauf.
Hier gibt's Verrückte ? waahhhhhhhhhhh......
Derbi, ich möchte auch so einen Papa.
Hol Dir den Audi !
+ NULL ROST
+ nahezu unzerstörbare Karosserie
+ Motoren sind sehr robust
(hab 198 TKM mit ABK Motor 2.0)
+ Für noch mehr Spass: Quattro kaufen
(Du wirst im Winter jede Kurve quer durchfahren, mitsamt 3 Kumpels im Auto, die nur noch Grinsen)
- ui, ui, die Ersatzteilpreise (speziell beim quattro)
- Spritverbrauch
- Steuern, unbedingt auf schadstoffarm nach Euro2 achten. E1 wird ab 2005 unbezahlbar.
Ansonsten jede Menge Auto fürs Geld.
Viel Spass.
also was ich dir nur empfehlen kann ist ein 1,9tdi.
der ist zwar keine rakete aber das ist als fahranfänger doch optimal. du kannst mit dem auto gut und sicher überholen und hast ein grundsolides auto.
und der verbrauch liegt eben sehr niedrig. ich hatte das glück meinem b4 avant von meinem dad geschenkt zu bekommen und habe jetzt echt ein super audi, von dem ich zuerst dachte ich muss das so schnell wies geht loswerden, aber mich inzwischen so in das auto verliebt habe, dass ich es nicht übers herz gebracht habe mir nen richtig geilen a3 mit vollausstattung zu kaufen, bei dem mir mein dad die fehlende kohle gegeben hätte.
bin inzwischen aber froh darüber und werde mein audi wohl noch ewig (übers studium bis zum ersten selbst verdienten geld fahren, und wer wei0 ob ichs dann übers herz bring den zu verkaufen)
also kauf dir nen b4 und du bereust es nicht
Was habt ihr gegen den Typ89?
Is find ich genauso schick wie der B4.
Ich persönlich mag sogar die Schnauze lieber,
würd ich B4 fahren, würd ich mir die Typ89-Schnauze
anbauen *g* aber das fällt unter Geschmackssache...
Abgesehen davon:
+ So teuer ist der von Versicherung und Steuern
her überhaupt nicht, zahle 700€/Jahr gesamt.
+ Sauber verarbeitet, es quietscht und knarrt nix
+ Super haltbare Motoren
+ Man kann extrem viel selbst dran machen
(rüste gerade zB el. fensterheber nach, no
problem)
+ Fahrwerk ist auch einfach geil
+ Beschleunigungis selbst bei nur 90PS vernünftig
+ Und er läuft tacho 220 (echt ca >190), und du
brauchst dabei nicht das Lenkrad festhalten und
um dein Leben fürchten *g*
+ du kannst einfach eine geile Karre draus machen,
und dein cW-Wert ist besser als bei jedem Golf
(ca. 0,29 zu 0,32 beim Golf 3 *g*)
- der Audi ist vom Fahrgeräusch her so leise das
dich jede klappernde CD im Handschuhfach
wahnsinnig machen kann und du an schwere
defekte am Fahrwerk glaubst bis du die CD´s aus
dem Handschuhfach nimmst *g*
- teilweise sind Ersatzteile manchmal teuer, dafür
halten Sie auch länger. Normalerweise sind
Sie aber ehrlich gesagt auch nicht viel teurer
als bei meinem alten Opel damals 😉
- auf dem Schrott findest du nur sehr wenig für Audi,
geschweige denn mal einen ganzen 🙁 die gehen
immer weg nach Polen/Russland etc. (du glaubst
nicht wieviele LKW´s mit Audi80/90/100 ich hier
in Frankfurt (Oder) immer über die Grenze
fahren seh. Eigentlich m,üsste es bald keine mehr
in Deutschland geben...)
Übrigens: mein Audi 80 geht an meine Freundin, die jetzt diesen Monat Ihren Führerschein macht. Ich
halte es für das perfekte Anfängerauto. Massig
Knautschzone, eine direkte Servolenkung,
Fehler verzeihendes Auto.
Ich hol mir jetzt einen Audi90 (natürlich Typ89 😉)
um den schick zu machen und zu fahren.
Audi 80 is einfach eine gute Wahl, ob B4 oder Typ89
ist einfach eine Geschmacksfrage. Aber ich denke
mal du nimmst nen B4, also viel Spaß mit deinem
wirklich superschickem Erst-Auto!
MfG
Nico
ich hab ihn mir auch als erstes auto gekauft, zum überholen ist noch genug kraft da, und selber basteln kann man auch noch viel!
+auspuffanlage
+geräuschdämmung
+laufruhe
falls du dir eine TDI kaufst schau auf die Zylinderkopfdichtung, die war bei meinem schon kaputt als ich ihn (mit 162000km!!!) kaufte aber die war noch eine garantiesache beim händler!
jez steht er schon wieder in der werkstatt, leider, zahnriemen muss sein!
und der Bremskraftverstärker hat auch seinen geist aufgegeben! leider!!
aber mit den autos ist es ja fast wie im glücksspiel entweder er fährt 200tkm ohne gröbere probleme oder er muss alle paar tkm in die werkstatt was dir aber bei jedem auto passieren kann!
mfg richta
und jetzt im vergleich 80 gegen A4 , welcher is da besser?
klar,der A4 ist teurer weil neuer und der sieht auch total gut aus.
aber mein dad meint der 80 ist noch stabiler und nicht so anfällig gebaut.
also das soll net heißen das der A4 ne rostlaube ist aber der 80 ist ja vollverzinkt und der A4 nicht mehr oder ???
zu der technik kann ich dir da leider nix sagen, aber ich find der a4 ist im gegensatz zum b4 ein profilloses, langweiliges auto.
aber die ersatzteilsituation beim schrotti sollte für den a4 zumindest besser sein.
Audi80 vs. A4 = Äpfel vs. Birnen ?
Aber nein, der A4 ist kein schlechtes Auto und genauso vollverzinkt, aber um auf das Qualitätsniveau des Audi80 B4 zu kommen musst Du schon einen ab Bj. 97 oder besser noch nach dem Facelift '99 erwischen, das hebt natürlich das Preisniveau. In einem Audi80 Avant Bj. 95 wirst Du auf jeden Fall keine Kinderkrankheiten mehr finden, wie das so oft bei neuen Modellen der Fall ist.
Moin
ich weiß nicht was ihr jammert in Sachen Ersatzteile.
Es passt fast alles vom Golf oder Passat. Man muss sich halt nur schlau machen und wissen was, und das gibt es an Mass beim Schrottie.
Ich hab den Motor beim Audi 80 nach 250 TKM gewechselt .Die neue Maschine war aus einem Golf, für nen Hunnie, das einzige was ich ändern musste war die Ölwanne vom Audi an den Golf-Motor umschrauben.Jetzt hat er sogar 5 PS mehr.🙂
VAG is wie Trabbi das passt alles von Einem in den Andern nur die Qualität ist halt um Welten Besser. 🙂
Gruß Andy