Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.8e V6 auf 3.6 Liter V8 Umbau

Audi 80 2.8e V6 auf 3.6 Liter V8 Umbau

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:19

Hallo, ich hab vor meinen Audi 80 2.8e V6 auf einen 3,6 Liter V8 aus dem Audi V8 umzubauen und habe dort mal ein Paar Fragen.

Erstmal, ich hab mir schon mal nen paar Gedanken gemacht, vom Prinziehp her der Motor müsste ja in den Audi 80 rein passen, da ich auch schon Umbauten mit dem 4.2er V8 im Audi 80 gesehn habe.

Wegen Breme und Achensen, sollte ich doch auch nicht viel ändern müssen, weil der V6hat doch die selbe Brremse und Achse wie der RS2 mit 262 PS von daher sollte ja der 3.6er V8 mit 250 PS nicht das Problem sein.

So kommen wir zum Einbau, mit ist schon klar, dass ich eventuell Motorhalterungen umschweißen muss etc. das sollte aber auch nicht so das Problem sein wie ich gedacht habe.

Jetzt kommen wir zu den bedien sachen die mir Kopfschmerzen bereiten, die Auspuffanlage, was kann ich da Verwenden, kann ich meine Edelstahl Remus Anlage vom Audi 80 Beibehalten und nur bis Kat was neues bauen ?

Das zweite, wo ich nicht sicher bin, passt das Getriebe vom 2.8er an den 3.6er V8 ran ? Wenn nein, was habe ich da für alternativen, weil das aus dem V8 will ich nicht, da es Automatik ist, es muss schon ein Schlatgetriebe sein.

So wenn eine eventuell Tips oder hilfen für mich hat, währe ich sehr Dankbar.

mfg Overroller

Beste Antwort im Thema

Winterferien?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Overroller

also ich werde da ab April mal zum TÜV fahren und mich schlau machen, weil der Wagen hat nur Sommer Kennzeichen ab April, deswegen kann ich ihn jetzt net fahren.

Die werden's für eien Aprilscherz halten. :D

Zitat:

Die Kosten sind jetzt denke ich nicht so das Problem, eingeplant hatte ich um die 10.000 € für den umbau.

Na, das ist ja quasi ein Schnäppchen-Umbau...

Zitat:

Wegen meinem Beruf ich bin Selbstständiger IT Fachhändler und verdiene da eigentlich ganz gut.

Naja, wo die Säge nicht klemmt....

Zitat:

p.s. das mit dem Duden neme ich Wörtlich, wenn ich den Wagen umgebaut habe und es eingetragen ist will ich den auch haben !!! ^^

Das wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Im Ernst... ich drücke Dir die Daumen für Dein Vorhaben, wobei ich mein Geld sicher mit anderen Basteleien/Träumereien verbrennen würde.

Also was ich ausm Netz für TÜV Voraussetzungen gelesen hab: Bremse und Fahrwerk müssen nachweislich der Leistung entsprechen und der komplette Antriebsstrang muss der Euronorm entsprechen.

Ist das nicht auch alles etwas viel falls es tatsächlich ein Fronttriebler ist? Sowohl Leistung als auch Gewicht (kopflastig?) ...den V8 gab's ja auch ausschließlich als quattro.

Ich habe kürzlich erst ein Cabrio mit 5-Zylinder Turbo Umbau, riesigem Ladeluftkühler, (ich glaube) S8 Bremsen usw. gesehen ...sehr saubere Arbeit, Motorraum wie neu etc. Wieviel Leistung da am Ende anliegt weiß ich nicht, aber 300 PS aufwärts werden es schon sein ...und dann Frontantrieb? :eek:

 

Edit: Was ist denn eigentlich aus dem B3 Avant Umbau geworden?

 

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ist das nicht auch alles etwas viel falls es tatsächlich ein Fronttriebler ist? Sowohl Leistung als auch Gewicht (kopflastig?) ...den V8 gab's ja auch ausschließlich als quattro.

Ich habe kürzlich erst ein Cabrio mit 5-Zylinder Turbo Umbau, riesigem Ladeluftkühler, (ich glaube) S8 Bremsen usw. gesehen ...sehr saubere Arbeit, Motorraum wie neu etc. Wieviel Leistung da am Ende anliegt weiß ich nicht, aber 300 PS aufwärts werden es schon sein ...und dann Frontantrieb? :eek:

Klar Frontantrieb! Quattro kann doch jeder :D

 

Zitat:

Edit: Was ist denn eigentlich aus dem B3 Avant Umbau geworden?

War das nicht das Herbstferienprojekt? Und wer zum Geier ist edit? :eek:

hallo

 

wieso sowas nur mit allrad gehen soll ist unlogisch , das es im ersten nicht vollgas geht ist dann nunmal so

 

bremse und fahrwerk muss endsprechend sauber abgestimmt sein , das muss mit der technischen prüfstelle geklärt werden

 

nur mal so am rande bei cadylac gab`s auch lange zeit V8 mit frontantrieb in alten zeiten mit 8,2 liter und 400 Brutto-SAE-PS ende der 60er , und 90er bis 2002 mit Northstar-V8 und 305 PS

 

Mfg Kai

 

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

wieso sowas nur mit allrad gehen soll ist unlogisch , das es im ersten nicht vollgas geht ist dann nunmal so

bremse und fahrwerk muss endsprechend sauber abgestimmt sein , das muss mit der technischen prüfstelle geklärt werden

nur mal so am rande bei cadylac gab`s auch lange zeit V8 mit frontantrieb in alten zeiten mit 8,2 liter und 400 Brutto-SAE-PS ende der 60er , und 90er bis 2002 mit Northstar-V8 und 305 PS

Mfg Kai

Niemand hat doch behauptet, daß das NUR mit einem Quattro ginge. Oder habe ich das überlesen?

Es macht nur wenig Sinn und sicher noch weniger Fahrspaß. Ich baue mir doch einen vergleichsweise schweren V8-Motor nicht mit viel Aufwand an Zeit und Geld in mein Auto ein, um dann einfach nur den TÜV und die Tankstellenpächter reich zu machen. Sicher findet man im Netz auch Videos von 600 PS-Golfs und anderen frontgetriebenen Turbokisten mit Tetra-Pack-Hubraum. Das sind aber vergleichsweise leichte Turbomotoren mit einer gänzlich anderen Leistungskurve. Mein Schrauber hat auch ein Audi 80 Cabrio mit S2-Motorisierung... und Frontantrieb. Und glücklich ist er mit dieser Kombination nicht.

Also nochmal. Der transplantierte V8 in einem Fronti macht natürlich Sinn.... wenn man scharf auf ein Fahrverhalten wie im Cadillac mit Frontantrieb ist, wobei dieser allein vom Gewicht her nur schwer mit 'nem B4 zu vergleichen ist.

Da ich persönlich aber ohnehin nicht daran glaube, daß der Plan des TS das Stadium nächtlicher Träumereien übersteigen wird... müssen wir uns keine Gedanken über Sinn oder Unsinn machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.8e V6 auf 3.6 Liter V8 Umbau