Audi 80 2.8E Kaufen??

Audi 80 B3/89

Hallo allerseits,

mehr durch Zufal habe ich heute einen recht interessanten Audi 80 bei einem hiesigen Händler entdeckt. Und nun juckt es mir in den Fingern.
Also, derzeit fahre ich einen B4 mit dem Fünfzylinder, lohnt sich da der Aufstieg zum 2,8 V6?
Ich kenne nur den 2,6er , und den fand ich zumindest von der Leistung her nicht viel besser.
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, deutlich höher als beuim Fünfzylinder?

Mal zum Auto was ich bis jetzt so lesen und sehen konnte: Baujahr 12/1993, 153000 km, schwarz, Klimaanlage, Sportsitze, Elekrische Fensterheber
Also insoweit ganz gut aus getattet und vom äußeren und inneren Eindruck in gutem Zustand.
Ist übrigens ein Quattro, hätte ich fast vergessen,und soll 2600,- Euro kosten.
Was meint ihr, aufsteigen oder weiter den soliden Fünfer fahren?
Danke!

55 Antworten

Also versucht er nun noch was extra zu machen indem er die Felgen schon verkauft hat.
Hat er noch andere Teile vorab verkauft z.B. Motor und stattdessen einen 2,0l eingebaut 😉.Kann man ja mal schnell vergessen sowas.

also ohne Hu/Au würde ich den nicht nehmen und wenn man gerade dabei ist kann man die V6 verschalung mal schnell abmachen dauert 1-2Min. um zu schauen ob Öl im V ist wenn ja kann es Ventildeckeldichtung sein oder ZKD.

Bei solchen Händler musst du besonders vorsichtig sein evtl. hat er auch vergessen das das Auto mal Totalschaden hatte usw.

Wenn ihr ne Probefahrt macht kann man doch mal schnell den TÜV schauen lassen was der meint wenn der Verkäufer das ablehnt lass den wagen stehen den dann kannste dir die Probefahrt schonmal sparen.

Haben alle 2,8er Limos nich eigentlich auch die breiten Scheinwerfer wie Coupe und Cabrio? Und die Blinker in der Stoßstange? Frontunfall? Oder täusch ich mich jetzt?

Jepp normal sollten da Blinker und NSW in der Stosstange sein.
Mir wäre zumindest kein V6 bekannt wo das anderst is.
Seit wann muss der Verkäufer bei der Probefahrt mit drin sitzen ? der gibt dir das Auto und du fährst damit wohin du willst , musst halt normal nachtanken da is nur nen Tröpfchen drinne damit de net zuweit eierst. Aber TüV und AU soll der Händler machen. Und nen Unfall darf der HÄndler ja nicht vergessen zu erwähnen das is nen Versteckter Mangel bzw. MUSS er beim Kaufvertrag abschluss spätestens drauf hinweisen !!! Auch die Schadenshöhe muss er eintragen.

MFG

Ist ja interessant, wußte ich gar nicht daß der 2,8 die Blinker unten sitzen hat, ist mir ehrlich gesagt noch nie so aufgefallen.Danke für die Hinweise!!
Aber er hat tasächlich den V6 Motor drin.
Er soll unfallfrei sein, ich habe mir heute aber als ich den Brief in Händen hatte die Anschrift des Vorhalters mal notiert und werde den mal anrufen, vielleicht weiß der mehr.
Man kann von einem eventuellen Unfall jedenfalls nichts weiter erkennen, der Lack sieht überall gleich aus und auch im Motorraum deutet eher nichts darauf hin.
Ohne Tüv und Au würde ich den auch nicht nehmen, das ist schon klar. Ich werde auch Morgen einen guten Bekannten mitnehmen der seit Jahren Audi fährt und sich insgesamt gut auskennt, 4 Augen und Ohren sehen und hören mehr als zwei.

Ähnliche Themen

Eigentlich stimmt das mit den blinkern und scheinwerfern.

Kann aber auch gut sein das der ex besitzer gesagt hat das verkaufe ich die front für gut Geld und hole mir dafür paar felgen.

Den die scheinwerfer bringen ja schon gut und gerne 200-250.-€ dann noch die nebler und blinker gut 100.-€ und die Stoßstange 50.-€

also gesamt 300 - 400.-€

Am besten kommt man mit einem lacktiefenmesser daran erkennt man ob nachlackiert wurde oder nicht.

Und achte mal drauf ob die teile der front von innen und unten sehr neu aussehen.

Er kann es auch einfach vergessen oder einfach nur nicht wissen 😉 ob er einen unfall hatte.

Mir würde das komisch vorkommen und wäre mir doch etwas unseriös den was bekommt man für einen gerichteten Unfallwagen schon wenn man es erwähnt?? Da kann einem sowas schonmal entfallen.

Also ich will ja nicht unken ,aber ich glaube an dem Wagen ist was faul.
Gerade so Autohändler,die gerne mal etwas vergessen ist nicht zu trauen-die sind mit allen Wassern gewaschen.
Ich möchte gerne wissen,wo er den her hat und zu welchem Preis er Ihn eingekauft hat,da er den Wagen so günstig verkaufen kann und glaub mir,das ist nicht so ein Menschenfreund,der Dir einen Wagen mal eben so verkauft,ohne einen ordentlichen Gewinn zu machen!

Natürlich kann ich mich auch täuschen und der Wagen ist o.k-würde es Dir wünschen,aber sei auf der Hut. Also beim TÜV würde ich auf jeden Fall vorbeischauen.

Grüße

Ist das denn ein Autohaus oder so ein Gebrauchtwagenfritze? Gerade die letzteren sidn zum Teil sehr mit Vorsicht zu genießen und versuchen einen übers Ohr zu hauen wenn man dabei steht.
Die drehen auch gerne mal an Tachos rum, würde ich auch mal drauf achten.
Die Story mit den 17 Zöllern fand ich aber schon recht herbe, dann kannste wohl auch schon mal ein paar Euros für Sommerreifen einkalkulieren wenn der da auf Winterschlappen steht. Dann relativert sich auch der Preis schon wieder.
Wünsch dir aber nachher viel Glück, vielleicht ist er ja doch kein Blender.

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

also ohne Hu/Au würde ich den nicht nehmen...

Davon rate ich auch grundsätzlich ab.

Würde mal genau prüfen, warum der keine V6 Front hat.

Gruß

Manuel

Schaut mir bei den Scheinwerfern nach Xenon C4 aus? Wenn die passen würden. Zumal die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist.
die Nebler sind doch unten in der Schürze oder was glänzt da?

Ansonsten würde ich auch sagen, mit Vorsicht genießen lieber genau schauen.

gruß Norman

So es gibt Neuigkeiten.
Bevor ich heute zum Händler marschiert bin habe ich versucht den Vorbesitzer zu erreichen, zum Glück auch mit Erfolg. Dieser war sehr nett und auch durchaus auskunftsbereit und wunderte sich eher das sein ehemaliger noch immer da rum stehe. Er erzählte mir daß er Anfang des Jahres bei genau diesem Händler einen gebrauchten Audi A4 gekauft habe und seinen alten dafür in Zahlung gab. Kosten sollte der A4 ursprünglich 13000 Euro, gezahlt habe er dann abzuüglich des alten noch genau 11000 Euro.
Der Wagen habe zumindest in seiner Zeit keinen Unfall gehabt sondern lediglich vor 2 Jahren einen Parkplatzschaden wo ihn ein unbekannter vorne gerammt hat und dann abgehauen ist. Kaputt waren ein Scheinwerfer und die Stoßstange. Er hat dann diesen Schaden mit anderen Teilen selbst behoben da er an diese günstig dran kommen konnte, daher hat er vorne nicht mehr die V6 Optik, ihn hätte das aber nicht weiter gestört.
An den Blechen selbst sei aber nichts gewesen und auch nichts repariert worden.
Der Wagen sei ansonsten in einem guten Zustand und Mängel die ihm bekannt sind hätte er nicht, zudem hätte er in den ganzen Jahren nie Probleme gemacht und würde noch super fahren. Auch der Kilometerstand sei ok.
Also für das nette Gespräch bedankt , klang ja alles recht plausibel, und so langsam auf den Weg zum Händler gemacht.

Dort angekommen ,natürlich etwas früher wie termineirt, stand das gute Stück schon vorne auf dem Hof und war zum Ausritt bereit. Der gute Mann empfing uns auch gleich sehr freundlich und teilte mit daß er mit seinem Meister gesprochen hätte und die vermissten Aluräder natürlich noch vorhanden sind und auch zu dem Wagen gehörten und dabei wären. Der Meister hätte sie seinerzeit bei einer Durchsicht runter genommen damit sie keinen Schaden nehmen oder nicht geklaut werden, dieses wäre in letzter Zeit mal vorgekommen. Er hätte von dieser Aktion aber leider nichts gewusst.
Das kann man nun glauben oder auch nicht.

So die Schlüssel bekommen und dann mal aufgemacht. Der Motor war kalt, Kühl und Öltemperatur zeigten nichts an, extra warmlaufen lassen hat man ihn also nicht. Das Auto fuhr richtig gut, keine komischen Geräusche oder sonst iregdwas und ich war sehr überrascht was das doch für ein Unterschied zum Fünfzylinder ist. Er zog von unten richtig gut raus und marschierte problemlos bis über 6000 Touren , aber ohne bei irgendeiner Drehzahl noch mal richtig zuzulegen wie der Fünfzylinder, also sehr gleichmäßige Leistung über das ganze Drehzahlband. Mein bekannter sagte daß sei beim 2,8er so und normal, stimmt das? Den rest dann noch alles getestet, Klima funktionierte prima, Bremsen rubbelten am Anfang etwas, das gab sich aber nach ein paar Bremsungen, das wird wohl dann der Rost auf den Bremscheiben gewesen sein von der langen Standzeit.Das Fahrwerk war trotz der Tieferlegung gar nicht mal hart, also insgesant machte der Wagen auf uns beide einen guten und seriösen Eindruck.
Wieder angekommen gings nun ums finanzielle. Der Händler beharrte trotz einigen hin und her auf seine 2600 Euro, er mache nicht wie andre erstmal Mondpreise um diese im nachhinein durch Rabatte wieder zu revidieren sodnern seine Preis wären von vornherein faire Festpreise, außerdem wäre der Wagen diesen Preis wert. Auch eine Art der Argumentation.
Nun gut, wir haben uns dennoch folgenderweise geeinigt:
Der Wagen geht am Dienstag zum Tüv und bekommt neue Hu und Au, auf Kosten des Händlers. Geht der Wagen problemlos drüber nehme ich ihn.
Also mal sehen ,bin schon mal gespannt.

Hallo
Na hört sich doch soweit ganz gut an.
Drück Dir die Daumen,daß alles klappt!

Grüße

Ja das klinmgt natürlich überzeugend auch wegen der Front aber den Händler kann man ja dennoch drauf ansprechen warum das die stino front dran ist und nicht V6 evtl.

Kann man da noch paar euronen rausholen ein V6 ist erst einer wenn man ihn auch dran erkenn t( ja ich weiß aber da bin ich eigen mit sowas).

Und wenn er noch TÜV und AU machen lässt und die Felgen noch dazu sind dann geht das schon seinen gang dann mal viel Glück.

Würde die finger weg Lassen dann schau lieber weiter und such dir einen der noch original ist .
Nicht wie bei dem da Fehlt ja die Hälfte !!!!
Am ende hast du einen zurechtgepfuschten karren der dich arm Frist beim Nächsten Tüf oder AU die meisten Autohändler Hben ja Beziehungen um sowas zu Bekommen .
Viel Glück Beim suchen

Klingt nicht schlecht, wenn er TÜV/AU kriegt nimm ihn.Von der V6 Front würde ich das nicht abhängig machen, Hauptsache der Rest ist ok und der Preis von zwosechs ist auch gerechtfertigt.

Ps. Die Sache mit den Alus nehme ich ihm allerdings nicht ab. Gut, dir ist es aufgefallen und da hat er eingelenkt. Jeder andere der es nicht gemerkt hätte wäre sicher nur mit den Dingern abgespeist worden die jetzt drauf sind.

Deine Antwort