1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 2,8 kühlwassertemp.-Leistun

audi 80 2,8 kühlwassertemp.-Leistun

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen, bei meinem Audi 80 geht selbst bei längerem Fahren die Kühlwassertemperatur nicht über 70 Grad. Ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen beim Anfahren nicht richtig aus den Puschen kommt, die Leistung nicht stimmt. Oder liegt es daran, dass es Quattro ist und der mehr wiegt? Wer kann mir helfen? Gruß, Bine

23 Antworten

Hallo und Willkommen im Forum.
Das mit der Kühlwassertemperatur wird an einem defekten Thermostat liegen. Ein Quattro wieg mehr als ein Frontler. Kommt aber auf die Motorleistung an wie gut Deiner von der Stelle geht.

Ein 2.8er hat eine sehr ordentliche Beschleunigung...
Gerade bei nasser Fahrbahn ist ein 2.8 Quattro kaum zu schlagen.
"Kommt nicht aus den Puschen..." im Vergleich zu was ?
Evtl. schaltet das Schaltsaugrohr nicht um, deswegen ist die Beschleunigung aus dem Stand aber immer noch verhältnismäßig gut.
Auto neu oder ging er vorher besser?

Hm, wie gesagt, es ist ein 2,8 mit 170 (?) ps. Vorher hatte ich einen Passat Variant VR6, der ging wesentlich flotter, trotz Automatik. Mit dem Schaltsaugrohr, woran kann man denn das erkennen, dass es nicht umschaltet? Mir hat mal ein 80-Fahrer gesagt, bei einem defekten Thermostat kann auch die Leistung geringer sein. Ciao, Bine
Aber Quattro....genial!! Fährt sich durch die Kurven wie´n Gocart

Hmm... ein Passat VR6 geht garantiert nicht besser
als ein richtig laufender Audi 2.8. Beide 174 PS.
Das Schaltsaugrohr schaltet bei 4100 U/min um. Das kann man auch im Leerlauf überprüfen. Dafür muß die Abdeckung "V6" im Motorraum runter. Da drunter sitzt das Schubgestänge.
Meistens rutscht ein Unterdruckschlauch aus einem Anschlußstück. Das sind sehr dünne grüne und blaue Plastikschläuche. Einfach mal schauen, ob einer lose rumhängt.

Auf dem Bild ganz hinten links, hab' leider kein besseres auf dem Rechner...

@gtifahrer :

grmpf! 2min schneller...

Liegt wohl daran, dass ich weniger geschrieben und kein Bild angefügt habe :P

Gruß Alex

Ja, los, geh' doch mal ein paar Fotos machen, hihi!

Ach, warum denn, meiner sieht genauso aus wie deiner 😁

Gruß Alex

Danke für´s Foto!!! Werde morgen mal danach schauen. Das heißt also, bis 4100 u/min müsste er normal beschleunigen ob mit dem Schaltsaugrohr was nicht stimmt oder auch nicht, weil es ja dann erst umschaltet?? Und mit dem Thermostat hat das nichts zu tun? OK, muss erstmal offline. Schönen Abend noch!

Geht objektiv oder subjektiv schlechter?
Der Quattro wiegt sicherlich schon mehr als der Passat und ich fand auch immer das der Passat doch lauter ist und dadurch auch den Eindruck vermitteln kann besser ab zu gehen.
Kann aber auch wirklich so sein, ist auch bei den aktuellen Modellen so, habe einen persönlichen Vergleich aber nur mit den Modellen Passat V6 TDI und A6 V6 TDI. Da geht der Passat mit 30 PS weniger auch besser als der Audi mit Quattro.

Beschleunigung

Hy hab ebenfalls nen 2,8 v6 Quattro bj1993 B4 bin ebenfalls unzufrieden mit der Beschleunigung .
Hab meinen vor 2 Wochen Richten lassen Zyl Kopfdichtungen Zahnriemen..is aber der alte bei der Beschleunigung.
Mir fällts halt immer auf wenn ich mit nem Kumpel seinem Audi Quattro V6 2.8 Fahre der geht wies Messer der is allerdings Bj 1996 woran kann das noch liegen --------oder haben die bei Audi den Motor soweit vorangebracht??
wer hatt da einen Vergleich ?? Ps sollten die selben sein oder bin ich zu schwer???ggg

Hat dein Kumpel schon den 24V ?? Welches Modell isses denn ??

Der hat ja knapp 20PS mehr, vermutlich auch entsprechend mehr Drehmoment und anderen Firlefanz... (VANOS ?!)

Gruß Alex

Ich glaube auch, dass es eher ne subjektive Sache ist. Der VR6 hat mehr ein "beißendes" Motorgeräusch im oberen Drezahlbereich, dazu noch das ganze Geklapper und Geknarze ;-) (ist halt kein Audi)

Deine Antwort