ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 3.0 TDI BMK Motor ruckelt, weißer Rauch

Audi 3.0 TDI BMK Motor ruckelt, weißer Rauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:44

Hallo,

 

ich habe ein dickes Problem mit meinem Audi 3.0 TDI BMK Motor. Das Fahrzeug lief eigentlich sehr gut und für mich ohne erkennbaren Leistungsverlust. Der Motor hat etwa 180 Tkm runter. Als ich letztens von der Autobahn abfuhr und im Drehzahlbereich unter 2100 U/min rollte bemerkte ich bereits ein ruckeln. Als ich dann langsamer fuhr ruckelte der Motor stark und es kam zum weißen Rauch. Im Stand ruckelte der Motor ganz fürchterlich. Oberhalb von etwa 2100 U/min läuft der Motor gut. Luftfilter, Öl, Ölfilter, Dieselfilter sind alle neu. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

 

1. Stepp - Boschservice: Einspritzanlage wurde überprüft, Kompression wurde für gut befunden aber die Injektoren Zylinder 4 + 5 würden zu viel einspritzen daher würden die beiden Zylinder im unteren Drehzahlbereich nicht mitlaufen was den weißen Rauch und den unrunden Lauf erklären würde. Die Injektoren wurden durch neue ersetzt und weil der Fehler weiterhin auftrat wurden die Injektoren vertauscht um zu sehen ob der Fehler mit den Injektoren mitwandert. Sowie die Saugrohrklappen auf Spiel überprüft und das Saugrohrklappengestänge erneuert. Leider alles ohne Erfolg. Es könne Sein das das Motorsteuergerät defekt sei oder eine neue Software benötige. Audi wäre da der richtige Ansprechpartner. Rechnung bezahlt und Auto abgeholt.

 

2. Stepp - Audiservice: Kabelbaum vom Motorsteuergerät wurde überprüft und als fehlerfrei befunden, erneute Kompressionsprüfung ergab das jedoch Zylinder 4 + 6 schlechte Kompression ergaben. Das Motorsteuergerät könne man nicht überprüfen und wäre ja sowieso sinnlos weil der Motor eben Schrott sei. Empfehlung: Motorwechsel oder besser gleich neues Auto. Rechnung bezahlt und Auto abgeholt.

 

3. Stepp - Motorsteuergerät von mir ausgebaut und zur Überprüfung an einen Internetanbieter eingeschickt und überprüfen lassen. Dies sei in Ordnung.

 

4. Stepp - freie Werkstatt: Druckverlustmessung ergab einen Druckverlust auf der zweiten Bank (Fahrerseite) Es würden vielleicht die Abgase in die Ansaugleitung gedrückt und dadurch läuft der Motor unrund. Bestimmt sei die Steuerkette einen Zahn weiter gesprungen und dadurch könne das sein. Empfehlung: Motorwechsel

 

Nun wurde jedoch durch Zufall festgestellt: wird vor dem Motorstart sie Saugrohrklappe vom Steuermotor ausgehängt und während des Startvorgang geöffnet und geschlossen (normale Überprüfung der Funktion) dann fährt der Stellmotor in Ruhefunktion und regelt diese Klappe nicht mehr. Wird nun das Gestänge wieder verbunden, läuft der TDI wieder gut. Ohne ruckeln und ohne weißem Rauch. Im oberen Drehzahlbereich läuft der Motor ja sowieso gut. Das ganze bis zum nächsten ausschalten des Motors. Klar erscheint nun die Fehlermeldung der Saugrohrklappe. Diese Situation wurde mehrfach wiederholt und getestet. Immer mit dem gleichen Ergebnis ohne die Steuerung der Saugrohrklappe (Fahrerseite) läuft der TDI gut. Und mit Steuerung läuft der Motor erst ab 2100 U/min gut. Liegt die Drehzahl darunter ruckelt der Motor und raucht. Der Stellmotor wurde natürlich ohne Erfolg auch gegen einen anderen ausgetauscht.

 

Ich bin nun ratlos. Sollte ich dem Motorwechsel zustimmen ? Wenn die Steuerkette verrutscht ist dann würde doch der ganze Motor nicht richtig laufen ? Und sollte die Steuerkette nicht richtig sitzen kann ich doch sicher einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher erwarten ? Sicher ist der Motorwechsel die einfachste aber auch kostspieligste Möglichkeit. Ich mache mich auch lächerlich wenn ich eine weitere Werkstatt aufsuche. Immerhin wurde ich schon doof angeschaut weil ja die vorhergehende Werkstatt sowieso „alles falsch gemacht“ hat. Habt Ihr schon mal von einem solchen Fall gehört ? Wie würdet Ihr vorgehen ?

Beste Antwort im Thema

Hi, Vermutung Saugrohrklappen meiner Meinung nach richtig. Leider kann ich da nur von meinem Benziner berichten. Bei dem lief der Motor bei niedrigen Drehzahlen so, als würde er einen Ventilschaden haben. Nach teurem Austausch des Saugrohrs lief er wieder einwandfrei. Kosten des neuen "Hirschgeweih"-Ersatzteil im Internet ca 700,00 € (audihändler) ohne Einbau. Grund war: nach mehr als 250000 km klemmten die Klappen (irreparabel), da das ganze Teil aus Kunststoff ist. Motor alleine hilft da nicht. Deswegen nicht auf ein Gebrauchtteil setzen! Ich würde zu jemanden fahren, der häufig Motoren überholt, also komplett zerlegt und wieder zusammenbaut und danach auch überprüft . Die müßten das Problem kennen. Die anderen haben meistens nur einen Tauschservice. Die Steuerketten-Sensoren würden bei einem Fehler normalerweise im Fehlerprotokoll erscheinen. Die Steuerkette kann sich natürlich längen und die Führungen einlaufen. Das Rasseln hört man am Anfang bis er warm ist. Für die richtige Einstellung oder Tausch der Ketten müßte aber dann der Motor bzw das Getriebe heraus. Trotzdem würde ich zur Sicherheit noch den Kühler bei warmen Motor abdrücken lassen, um festzustellen, ob die Zylinderkopfdichtung ok ist.

Viel Glück, denn zum wegschmeissen ist so ein dicker viel zu schade.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 22:22

DPF hat er.

 

180tkm

 

und Injektion wurden auf der Bank ausgetauscht vor 40 km

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 22:26

Messwerte wurden ausgelesen.

Zitat:

@filido schrieb am 8. Dezember 2017 um 23:26:06 Uhr:

Messwerte wurden ausgelesen.

Na dann mal los... :D

(bitte posten)

@filido:

Du schreibst ja ganz zu Anfang das zwei Injektoren versetzt und wurden und das die Injektoren auch untereinander versetzt wurden. Wurden die Injektoren denn auch auch nach jeder Aktion im Steuergerät neu angelernt ?

Vielleicht schickt das Steuergerät ja auch falsche Signale zu den Injektoren weil die vertauscht sind und das Ruckeln kommt daher. Das ist aber nur eine Idee.

Noch ein kleiner Beitrags-Tipp anm Rand: man kann Beiträge nach dem Versenden noch eine ganze Zeitlang editieren indem man auf das Stiftsymbol klickt. So vermeidet man mehrere Beiträge (hintereinander) innerhalb kurzer Zeit.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:24

Danke für den Tipp ! Werde ich mir annehmen.

Zu den Messwerten der Injektoren. Weiß nicht ob ich das abgespeichert habe und die Werte noch finde. Aber alle Injektoren wurden zusätzlich beim Boschservice auf dem Prüfstand überprüft. Für die Injektoren wurde mir ein voll fettes Prüfprotokoll ausgehändigt.

Die Injektoren wurden auch wieder richtig angelernt. Das habe ich dann nachträglich mit meinem VCDS auch noch mal überprüft.

Das erste Urteil lautete ja das die Injektoren eventuell nachtropfen könnten und daher wurden vorsorglich die Injektoren der Bank zwei durch generierte ausgetauscht. Nur hat sich am unrunden Lauf der zwei Zylinder aber auch gar nichts geändert. Darauf hat man den Versuch unternommen die Injektoren der Bank 2 mit 1 auszutauschen, anzulernen um zu sehen ob der Fehler mit den Injektoren mitwandert. Dies war nicht so. Und nun das Urteil das es sich um einen Fehler im Motorsteuergerät handeln könne und Audi der richtige Ansprechpartner dafür sei.

Img-0209-bearbeitet-2
Img-0210-bearbeitet
Img-0211-bearbeitet

Seit wievielen km sind die Injektoren nach dem Wechsel verbaut?

Wenn Du VCDS schon da hast, dann ist das eine prima Gelegenheit, die MWB 104 und 72...77 noch mal neu auszulesen.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 11:14

Ja, stimmt. Nur steht das Auto in der freien Werkstatt und es sieht einfach nur doof aus wenn ich jetzt erneut mit dem Tester komme, darum bitte den Motor wieder zu komplettieren. Zu einem Zeitpunkt wo die Mechaniker mich um die Aussage der weiteren Vorgehensweise (Motorwechsel ja oder nein) gebeten haben. Das kommt dann der dritten Abholung aus einer Werkstatt gleich ohne das der Fehler ansatzweise behoben wurde.

Aber ja, den Schritt überlege ich mir tatsächlich. Ich gehe mal ganz stark davon aus, nach all den Tests das es eben die Injektoren nicht sind. Hatte auch gehofft das hier bei Motor-talk der Fehler in irgend eine Form bekannt gewesen wäre. Und wenn dann ein neuer Rumpfmotor notwendig ist, dann ist es eben so. Aber genau wie Ihr alle habe ich eben auch meine Zweifel an der Diagnose der Werkstätten. Die neuen Injektoren sind seit etwa zwei Monaten drin aber es liegen sicher nur etwa 50 gefahrene Kilometer vor da eben in drei Werkstätten gearbeitet wurde und ich mit einem anderen Auto fahre.

Eine Option wäre die Rechnung zu zahlen, Auto abholen und dann einfach mit ausgehängter Drallklappe zu fahren bis nichts mehr geht.

Im Moment verdichten sich jedoch die Hinweise das sich der Fehler auf die oder eins der Einlassventile und deren Steuerung (Nockenwelle, Steuerkette, Ansaugkrümmer) bezieht. Anzumerken bleibt das die Nockenwelle nicht eingelaufen ist also tiefe Riefen aufweist.

Nockenwellen sind bei dieser V6 TDI Generation hervorragend mit Öl versorgt. Hier hat man aus den Schmierstoffmangelerscheinungen beim Vorgänger V6 Diesel gelernt.

Ich würde die Werkstatt konfrontieren, also mit dem hier genannten Argument, dass der Motor in bestimmten Situationen sehr gut läuft. Dieses Argument müsste von denen erstmal entkräftet werden. Fehlangesteuerte Nockenwellen lassen den Motor stets gleichartig schlecht laufen.

... nützt alles nichts. Habe gerade darum gebeten mein Fahrzeug abzuholen und nun die Abholung wieder gestoppt. Wahnsinn!

Ich habe jemanden gefunden der hatte die gleichen Anzeichen wie ich beschrieben habe. Und er hatte mir den Fehler mit der Steuerkette genau so beschrieben. Bei Ihm wäre es wohl genau das Gleiche. Ruckeln und stinken im untereren Drehzahlbereich. Sonst lief der Motor gut. Er hat den Motor austauschen lassen und ich werde es auch tun.

Ich werde euch auf dem laufenden halten. Danke nochmal für eure Mithilfe !

hmm, ein Motortausch bei einem 2005er 4F - übersteigen die Kosten nicht den Wert das Wagens ?

Gebraucht gibt es die Dinger für 1000€... Man muss nur etwas Glück haben und der Motor taugt noch was -)

das geht ja noch aber wenn es Glücksache ist ob der Motor noch was was taugt ist ja auch ein großes Risiko. Das Aus- und Einbauen kostet ja auch noch was wenn man es nicht selbst erledigen kann :)

Das stimmt, hab jetzt Mal geschaut, 1700€ Motor mit Anbauteilen gibt es mitb190tsd km. Rechne Mal ca 500-1000€ Einbau dazu, bist du bei 2700. Für das Geld bekommst du keinen guten 4f. Muss jeder selber abwägen

Plus das was man noch kaufen muss weil es beim Ausbau kaputt geht und das was sinnvoller Weise ausgetauscht werden sollte wenn der Motor noch draussen ist z.B. Wasserpumpe, Ölpumpe, Kettenspanner usw. - je nach Zustand.

Den Zustand der Injektoren (auch vom ATM) sollte man auch in die Überlegungen mit einbeziehen, also mal eben Motror raus und ATM rein finde ich etwas optimistisch :)

Wir haben vor ca. 2 Jahren mal in meiner Garage den kleinen 1.6er Motor von meinem Sohn seinem A3 getauscht und da schon paarhundert Euro für das ganze Drumherum (Zahnriemen, Öl, Filter, Wasserpumpe, Zündkerzen usw.) bezahlt......

Ja natürlich, muss jeder selber wissen. Wenn man es privat macht, lohnt es sich auf jeden Fall. Muss aber die Karosserie Stimme und die Ausstattung. Wenn es eine Werkstatt macht dann wird es teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 3.0 TDI BMK Motor ruckelt, weißer Rauch